shadow: Upload Datei aufrufen

Ich habe eine Datei via PhP auf meinen Server geladen:

(befindet sich root/NeuerOrdner/php/temp_upload.php

if (empty($err)) 							  
	{  
		echo "</head>";						  
		copy ("$tempname", "$target_path"."$name"); 		  
		rename ("$target_path"."$name", "$target_path"."$rename");  
                echo "<p>Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!</p>";  	  
		echo "<p> Sie werden jetzt zur Anzeige der CSV-Datei  
                weitergeleitet</p>";				  
		include("$head2_path");					  
	}  
die varriablen:  
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];  
$name = $_FILES['file']['name'];  
$type = $_FILES['file']['type'];  
$size = $_FILES['file']['size'];

(befindet sich unter root/NeuerOrdner/inc/standard.inc.php)
da ich aber die Datei nach dem Upload umbennen möchte lautet diese datei nun:
(name.Jahr-Monat-Tag.Stunde-Minute.tmp) $rename = "$name".date('Y-m-d.H-i').'.tmp';

also wird eine Temporäre Datei auf den server geladen.Die sich allerdings in dem Verzeichnis root/NeuerOrdner/php/anzeige.php befindet dort besteht dann aber das problem das ich nicht weiß was ich bei $name verwenden soll

require_once('/wwwroot/sterns/NeuerOrdner/inc/standard.inc.php');  
	$name = "$rename";						  
	$target_path = "/wwwroot/sterns/NeuerOrdner/uploads/";	 #pfad zur datei  
	$uebergebe = holeDaten("$target_path"."$name",$platz);   

(hohleDaten ist eine Funktion die den Inhalt aus einer Datei ausließt)

Frage daher wie kann ich die Datei so nutzen, dass ich Sie auch weiterverwenden kann.

MfG
Brainkeks

1. Hi,

Ich habe eine Datei via PhP auf meinen Server geladen:

Wolltest du vielleicht sagen, dass du einen Dateiupload per HTTP gemacht hast, und ihn per PHP zu verarbeiten versuchst?

copy ("$tempname", "$target\_path"."$name"); 		  

Warum verwendest du copy? Das Manual empfiehlt ausdrücklich, move_uploaded_file zu verwenden.

da ich aber die Datei nach dem Upload umbennen möchte

Brauchst du nicht, kannst gleich bei move_uploaded_file den Namen, unter dem sie abgelegt werden soll, angeben.

also wird eine Temporäre Datei auf den server geladen.Die sich allerdings in dem Verzeichnis root/NeuerOrdner/php/anzeige.php befindet dort besteht dann aber das problem das ich nicht weiß was ich bei $name verwenden soll

Den Namen vergibst du selber, also solltest du auch wissen, wie er lautet.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Warum verwendest du copy? Das Manual empfiehlt ausdrücklich, move_uploaded_file zu verwenden.

»»

Habe ich geändert. Nun wird die Datei mit move_uploaded_file auf dem Server gespeichert.

Brauchst du nicht, kannst gleich bei move_uploaded_file den Namen, unter dem sie abgelegt werden soll, angeben.

Wie das? Habe das bis jetzt nur mit rename gemacht klappt auch prima weiß aber nicht ob das die optimalste/konforme Lösung ist.

Den Namen vergibst du selber, also solltest du auch wissen, wie er lautet.

Stimmt auch, das Problem an der Sache ist das der Name Varriabel ist.
      Das heißt ich habe eine Datei, lade diese hoch, und nun wir dort das Datum rangehangen z.B xxx2009-04-24.10-00.csv.tmp

require_once('../NeuerOrdner/inc/standard.inc.php');  
      	$target_path = "../NeuerOrdner/uploads/";	 #pfad zur datei  
      	$uebergebe = holeDaten("$target_path"."$rename",$platz);

ich komme nur nicht darauf, wie ich der Funktion hohleDaten klar machen soll, dass ich die Datei nutzen will, welche ich grade hochgeladen habe.

MfG
      shadow

1. Hi,

Stimmt auch, das Problem an der Sache ist das der Name Varriabel ist.

Variable Werte sind kein "Problem", sondern in der Programmierung das normalste von der Welt.

Das heißt ich habe eine Datei, lade diese hoch, und nun wir dort das Datum rangehangen z.B xxx2009-04-24.10-00.csv.tmp

Schön, dann hast du doch an dieser Stelle den Namen.

ich komme nur nicht darauf, wie ich der Funktion hohleDaten klar machen soll, dass ich die Datei nutzen will, welche ich grade hochgeladen habe.

In dem du ihr den richtigen Namen übergibst.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.