cygnus: Macht Googe und Co. uns schreibfaul?

Beitrag lesen

Hallo :)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Bei mir liegt es hauptsächlich an den Suchmaschinen, oft wenn ich was suche und falsch eingebe denke ich was solls Google wird es schon richten. Dadurch bedingt schreibe ich viel schneller und sorgloser auch im Allgemeinen, also nicht nur bei Suchmaschinen, und bin auch fauler im Korrekturlesen geworden.

Kann jemand ähnliches an sich feststellen?

Ja.
Ich habe seit langem Kontakt zu jemandem, der sich gar nichts aus seinen Schreipfälern machte. Manchmal war es so schlimm, dass ich Texte kryptologisch analysieren lassen musste, um sie zu verstehen. Aber man gewöhnt sich an alles, wenn man verstehen will...

Nach nunmehr fast 7 Jahren täglichem schriftlichen Austausch (anfangs ganze Seiten, später ganze Sätze, inzwischen sogar ganze Worte) stelle ich fest, dass mir so mancher Schreipfäler schnurzpiepegal geworden ist - egal ob ich sie nun lesen muss oder sogar selber schreibe.

Das gilt aber nicht für Seiten/Beiträge, die ich beispielsweise auf meiner HP präsentiere. Da möchte ich nach wie vor Fehlerfreiheit erreichen.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...