Mike: Macht Googe und Co. uns schreibfaul?

Hi,

ich wollte das schon öfter mal gefragt haben, aber deshalb frage ich nun.

Mir fällt in letzter Zeit, auch extrem bei mir selbst, eine Änderung der Schreibgewohnheiten auch hier im Forum auf. Während früher noch kleine Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler selten waren und diese dann auch oft noch zu harsch kritisiert wurden, häufen sich soclhe(<- schon wieder passiert, ich lass es mal so) Unfälle hier. Besonders bei Stammpostern hier die mal nahezu fehlerlos schrieben, fällt sowas natürlich auf.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Bei mir liegt es hauptsächlich an den Suchmaschinen, oft wenn ich was suche und falsch eingebe denke ich was solls Google wird es schon richten. Dadurch bedingt schreibe ich viel schneller und sorgloser auch im Allgemeinen, also nicht nur bei Suchmaschinen, und bin auch fauler im Korrekturlesen geworden.

Kann jemand ähnliches an sich feststellen?

Mike

1. hi,

Im Gegenteil; seit dem ich hier schreibe, achte ich mir auf meine Schreibweise als noch damals in der Schule ;)

mfg

--
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }
    1. Hi,

»» Kann jemand ähnliches an sich feststellen?

Im Gegenteil; seit dem ich hier schreibe, achte ich mir auf meine

^^^

na denn ;-)

Mike

1. hi,

» »» Kann jemand ähnliches an sich feststellen?
        »
        » Im Gegenteil; seit dem ich hier schreibe, achte ich mir auf meine
                                                               ^^^

na denn ;-)

Das war ein Test -- hast bestanden ;)

mfg

--
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
        }
        1. Hi,

Das war ein Test -- hast bestanden ;)

komme ich jetzt ins Fernsehen? ;-)

Aber mal im Ernst, genau diese Art von Fehler meine ich. Buchstabenverwechler/dreher. Wenn ich nun alte Posts von den Leuten hier und natürlich auch meine eigenen ansehe, dann ist da ganz klar eine Steigerung dieser Art Fehler zu erkennen. Nur die Ursache bleibt unklar, daher meine Vermutung.

Mike

1. hi,

» Das war ein Test -- hast bestanden ;)

komme ich jetzt ins Fernsehen? ;-)

Fernsehen ist Dohf!

Aber mal im Ernst, genau diese Art von Fehler meine ich. Buchstabenverwechler/dreher. Wenn ich nun alte Posts von den Leuten hier und natürlich auch meine eigenen ansehe, dann ist da ganz klar eine Steigerung dieser Art Fehler zu erkennen. Nur die Ursache bleibt unklar, daher meine Vermutung.

Vielleicht haben die alten Hasen hier einfach kein Bock mehr, Sauber zu schreiben; verständlich, wenn man sich mal einige Parade-Beispiele wie die von dir verlinkte anschaut, wo der Frage steller alles schreibt, nur nichts verständliches.

Malcolm* dieses mal mit Korrektur-lesen, da er mehr als eine Zeile geschrieben hat ;) *Beck´s

mfg

--
            array(2) {
              ["SELFCODE"]=>
              ["Meaningful"]=>
            }
            1. Hallo Malcolm!

Vielleicht haben die alten Hasen hier einfach kein Bock mehr, Sauber zu schreiben
              Malcolm* dieses mal mit Korrektur-lesen, da er mehr als eine Zeile geschrieben hat ;) *Beck´s

Das Korrekturlesen nimmt Dir aber nicht die Unterscheidung zw. Substantiv und Adjektiv ab.

»sauber« ist nur klein sauber, es sei denn, Du möchtest das Saubere von zwei zur Auswahl gestellten Kleidungsstücken. Oder Du bist rennsportbegeistert.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

--
              _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              1. Hallo :)

»sauber« ist nur klein sauber, es sei denn, Du möchtest das Saubere von zwei zur Auswahl gestellten Kleidungsstücken. Oder Du bist rennsportbegeistert.

Der automatschen Rechtschreibprüfung gefällt
                "rennsportbegeistert" genau so wenig wie Rennsportbegeistert, beides wird rot unterstrichen.

Besser gefällt der automatschen Rechtschreibprüfung
                Rennsport-begeistert
                Renn-Sport-begeistert
                Renn Sport begeistert

Na toll, und woher soll ich nun wissen, was richtig ist?

mfg
                cygnus

--
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              2. AOP!

Das Korrekturlesen nimmt Dir aber nicht die Unterscheidung zw. Substantiv und Adjektiv ab.

Ich war stets bemüht, sauber zu schreiben -- das ist doch schon mal was ;)

Ich bin Froh, dass ich überhaupt verständliches Deutsch schreibe und spreche; seit meiner Selbständigen Tätigkeit (ca. 4 Jahre) habe ich zu 98,3% nur noch mit Ausländern zu tun, die zu allem Überfluss in der Mehrheit kein Deutsch bzw. sehr schlecht Deutsch sprechen. Ich bin ständig gezwungen zwischen Deutsch, Türkisch, Dürkisch, Englisch, Denglisch, HTML, CSS, PHP und MySQL zu switchen, mehr als halbwegs Korrekt ist da einfach nicht mehr drin[1] ;)

mfg
                [1] was sich natürlich auf alle Sprachen bezieht -- nebenbei angemerkt

--
                array(2) {
                  ["SELFCODE"]=>
                  ["Meaningful"]=>
                }
            2. Hi,

Vielleicht haben die alten Hasen hier einfach kein Bock mehr,

es muß "Bockbier" heißen ;-)

Sauber zu schreiben; verständlich, wenn man sich mal einige Parade-Beispiele wie die von dir verlinkte anschaut, wo der Frage steller alles schreibt, nur nichts verständliches.

"keinen Bock", "sauber", "wie das von dir verlinkte", "Fragesteller", "Korrekturlesen" oder "Korrektur-Lesen".
              Das "Verständliches" lasse ich durchgehen, da das ein Grenzfall ist.

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. hi,

Das "Verständliches" lasse ich durchgehen, da das ein Grenzfall ist.

Danke, sehr großzügig ;)

Aber müsste es nicht „da dass ein Grenzfall ist“ heissen?

Wenn wir schon Erbsen zählen ... ;)

mfg

--
                array(2) {
                  ["SELFCODE"]=>
                  ["Meaningful"]=>
                }
                1. Hi,

»» Das "Verständliches" lasse ich durchgehen, da das ein Grenzfall ist.
                  Aber müsste es nicht „da dass ein Grenzfall ist“ heissen?

Nein, "dass" wäre an dieser Stelle falsch, da das "das" eine Referenz auf 'Das "Verständliches"' ist.

cu,
                  Andreas

--
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo Mike!

Wenn ich nun alte Posts von den Leuten hier und natürlich auch meine eigenen ansehe, dann ist da ganz klar eine Steigerung dieser Art Fehler zu erkennen

Vor ein paar Jahren waren wir noch jung, die Augen nocht nicht verwelkt. Aber im Ernst, werden die Tastaturen kleiner? Eine Firma wie Logitech, die sich erlaubt, relativ teure Tastaturen mit einer Beschriftung auf den Markt zu bringen, die nicht nur um die Hälfte kleiner als bei anderen Tasten und dukelgrau auf schwarz ist, sondern auch nach nur anderthalb Jahren regelrecht »vertippt« wird, trägt auch noch zur Steigerung des Tippfehleraufkommnens bei.

Jedenfalls muss man abends sehr früh das Licht einschalten, dank Logitech geht der Stromverbrauch hoch. Aus der Taste »E« sehe ich nur noch das Euro-zeichen, »S« und »D« und »C« erfreuen sich nur deswegen meiner Aufmerksamkeit, weil ich weiß, wo sie sich befinden...

Nur die Ursache bleibt unklar

Na,jetzt kennste sie ;)
            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--
            _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          3. Hallo :)

Wenn ich nun alte Posts von den Leuten hier und natürlich auch meine eigenen ansehe, dann ist da ganz klar eine Steigerung dieser Art Fehler zu erkennen. Nur die Ursache bleibt unklar, daher meine Vermutung.

Gewöhnung.
            Glaube es mir.
            Vor 40 Jahren und länger war ein 'Druck'fehler in einem Buch eine absolute Rarität.  Heutzutage wimmelt es davon, selbst wenn ein Buch 50 Euro kostet.

mfg
            cygnus

--
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Mir fällt in letzter Zeit, auch extrem bei mir selbst, eine Änderung der Schreibgewohnheiten auch hier im Forum auf. Während früher noch kleine Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler selten waren und diese dann auch oft noch zu harsch kritisiert wurden, häufen sich soclhe(<- schon wieder passiert, ich lass es mal so) Unfälle hier. Besonders bei Stammpostern hier die mal nahezu fehlerlos schrieben, fällt sowas natürlich auf.

Allso, ich plediehre jah schohn lanngä dahvühr, das dih Rächtsschreibsprühfunk imm Fohrumm standdartmezich acktiwihrt wirt. Dan pasierd sowaß nich mär so heufik.

Cü,

Kai

--
    „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
    „Hit it!“
    Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Allso, ich plediehre jah schohn lanngä dahvühr, das dih Rächtsschreibsprühfunk imm Fohrumm standdartmezich acktiwihrt wirt. Dan pasierd sowaß nich mär so heufik.

Wenn ich das so lese, mache ich mir keine gedanken über das schreiben, sondern über das lesen ;-) Habe nur einmal kurz gestoppt, ansonsten hat es einwandfrei geklappt

Gruß
      Dymantie

3. Hi,

Mir fällt in letzter Zeit, auch extrem bei mir selbst, eine Änderung der Schreibgewohnheiten auch hier im Forum auf. Während früher noch kleine Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler selten waren und diese dann auch oft noch zu harsch kritisiert wurden, häufen sich soclhe(<- schon wieder passiert, ich lass es mal so) Unfälle hier.

Meinst Du solche wie im Betreff? (Mach_en_ Google und Co. uns schreibfaul?)

Nein.

cu,
    Andreas

--
    O o ostern ...
  4. Hallo Mike,

ich finde, bei der Beurteilung muss man aufpassen. Meinst du wirklich nur die kleinen Flüchtigkeitsfehler? Hier mal einen Buchstaben "verschluckt", da mal ein Dreher, dort vor lauter Lass-mich-auch-mal ein Wort vergessen, oder einfach mal eine Taste neben der gewünschten erwischt?

Das ist vermutlich die Art von Fehlern, die der stetig zunehmende Stress und Druck im Alltag heraufbeschwört. Dazu kommt vielleicht noch die unterbewusste Gewissheit, dass man ja kein hochoffizielles Schreiben aufsetzt, sondern "nur" einen Beitrag im Forum, da wird's schon niemand so eng sehen, wenn mal ein paar Tippfehler drin sind.

Ja. Mir passieren solche Flüchtigkeitsfehler auch oft; die meisten davon finde ich aber selbst, wenn ich mir meinen Beitrag vor dem Absenden nochmal durchlese. Dafür ist die Vorschau ja extra da. Dennoch geht mir manchmal auch beim Korrekturlesen noch einer durch die Lappen. Das ärgert mich dann hinterher, aber ich finde es nicht schlimm. Auch bei anderen nicht.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Bei mir liegt es hauptsächlich an den Suchmaschinen

*Das* hat für mich definitiv nichts mit dem Phänomen zu tun. Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen.

Ich finde aber eine andere Beobachtung viel erschreckender. Viele Schreibfehler, die mir auffallen (und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch im privaten und im geschäftlichen Alltag), lassen erkennen, dass der Schreiber generell Schwächen, manchmal sogar gravierende Probleme in der Rechtschreibung hat. Selbst wenn ich die Groß/Kleinschreibung in Gedanken mal ausblende, weil sich da noch viele mit "Faulheit" herausreden, bleiben immer noch unglaublich viele Fehler übrig.
    Wenn wir damals in der Schule ein Diktat geschrieben haben, dann waren 10 Fehler auf einer A4-Seite schon nahe an der Note 6. Heute ist es keine Seltenheit, wenn bereits ein Fünfzeiler bei ebay, ein kurzer Forumsbeitrag oder eine Mailnachricht von rund einer Bildschirmseite die doppelte Fehlerzahl enthält.

Wie kommt das? Deutet sich hier ein allmähliches Versagen des Schulsystems an, das nicht mehr in der Lage ist, den Jungs und Mädels die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu vermitteln? Liegt's an der Null-Bock-Mentalität? Oder hat die Evolution in den letzten 30 Jahren festgestellt, dass Rechtschreibung für die Erhaltung der Art unnötig ist?

Mancher mag sich jetzt noch mit den Wirren der Rechtschreibdeform herausreden - und das Argument würde ich gelten lassen, wenn derjenige dann wenigstens nach alter Orthographie korrekt schreiben würde. Aber selbst das passt häufig nicht mehr.

Ich versteh's nicht ...
     Martin, kopfschüttelnd

--
    Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
    Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
  5. hi,

SChreibfaul bin ich nicht geworden mit den Jahren. Da ich jedoch kaum noch mit der Hand schreibe, ist meine Handschrift mittlerweile Müll. Und Tippfehler sehe ich nicht mehr so gut wie früher. Es ist eher so, dass ich zu faul bin, meine Brille zu suhcen ;-)

Hotte

--
    Mist. Wieder ne Kippe am Filter angebrannt.
  6. Hallo :)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Bei mir liegt es hauptsächlich an den Suchmaschinen, oft wenn ich was suche und falsch eingebe denke ich was solls Google wird es schon richten. Dadurch bedingt schreibe ich viel schneller und sorgloser auch im Allgemeinen, also nicht nur bei Suchmaschinen, und bin auch fauler im Korrekturlesen geworden.

Ja.
    Ich habe seit langem Kontakt zu jemandem, der sich gar nichts aus seinen Schreipfälern machte. Manchmal war es so schlimm, dass ich Texte kryptologisch analysieren lassen musste, um sie zu verstehen. Aber man gewöhnt sich an alles, wenn man verstehen will...

Nach nunmehr fast 7 Jahren täglichem schriftlichen Austausch (anfangs ganze Seiten, später ganze Sätze, inzwischen sogar ganze Worte) stelle ich fest, dass mir so mancher Schreipfäler schnurzpiepegal geworden ist - egal ob ich sie nun lesen muss oder sogar selber schreibe.

Das gilt aber nicht für Seiten/Beiträge, die ich beispielsweise auf meiner HP präsentiere. Da möchte ich nach wie vor Fehlerfreiheit erreichen.

mfg
    cygnus

--