Hähnchen: Probleme mit PHP-PDO-Mudul bei Datenbankanbindung

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit Symfony eine Datenbankanbindung herzustellen.
Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es kein Symfony und Propel-Problem ist.

Es muss ein Problem mit dem PHP-PDO sein bzw. mit der php_pdo_mysql.dll.
Allerdings kriege ich keinen Fehler bei dem Befehl "php -m" in der Konsole. Deshalb müsste eigentlich das PHP-PDO-Modul zu meiner PHP 2.3.8 Version passen.
Oder liege ich da vielleicht falsch?

Ich habe XAMPP 1.7. mit Apache2.2 und MySql installiert. Dadurch wurde mir automatisch PHP mitgeliefert, sowie das PDO-Modul.
Zudem habe ich Symfony 1.2.5 installiert und alles hat funktioniert bis auf die Datenbankanbindung.
In meinen Einstellungen bei Symfony (database.yml und propel.ini) müsste eigentlich auch alles korrekt sein, da ich die Dateien mit funktionierenden Dateien (d.h. damit hat die Datenbankanbindung auf einem anderen Pc funktioniert) abgeglichen habe.

Wenn ich probiere das Schema zu meiner Datenbank zu erstellen (mit dem Befehl symfony: propel:build-schema in der Konsole) wird mir als erstes folgendes generiert:

propel    Running "reverse" phing task

Wenige Sekunden danach startet sich der Just-in-Time-Debugger von Visual Studio 2008 und zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

"Unbehandelte Win32-Ausnahme in php.exe[2364]"

Wähle ich schließlich den Debugger aus, dann kriege ich folgende Meldung:

"Unbehandelte Ausnahme bei 0x01b6250a in php.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000."

Zusätzlich kann ich unten in der Aufrufliste sehen, dass bei der Stelle

"php_pdo_mysql.dll!01b6250a()"

der Debugger gestoppt ist.

Darunter kann man folgenden Hinweis lesen:

"[Unten angegebene Rahmen sind möglicherweise nicht korrekt und/oder fehlen, keine Symbole geladen für php_pdo_mysql.dll]"

Ich weiß echt nicht, was da jetzt falsch ist und wie ich den Fehler beheben kann.

Falls jemand ein ähnliches Problem schon hatte oder weiß was mein Fehler ist, bitte ich um Hilfe.

Ich wäre sehr dankbar.

Lg Hähnchen

  1. Korrektur:

    PHP-Version ist nich 2.3.8, sondern 5.2.8.

  2. Hallo an alle,

    zufällig habe ich heute die Lösung zu meinem Problem in einem Forum gefunden
    (Link: http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/31789/).

    Also mit den oben angegebenen Versionsdaten von Xampp scheint das alles wunderbar zu funktionieren.

    Im Forum beschreiben sie, dass es anscheinend im manchen Fällen einen Bug gibt, den man wie folgt lösen kann:

    1. Download von http://windows.php.net/downloads/snaps/php-5.2-win32-VC6-x86-latest.zip
    in irgendeinen temporären Ordner
    2. Zip-Datei im gleichen Ordner entpacken und libmysql.dll in in die
    Pfade xampp\php und xampp\apache\bin kopieren (Ich habe zuvor von der
    Original-Datei in den beiden Ordnern eine Sicherheitskopie gemacht,
    aber bei mir hat es ja geklappt :-)...)
    3. Apache komplett neustarten

    Jetzt bin ich endlich froh, dass es doch noch irgendwie geklappt hat.

    Viele Grüße