Matthias Zank: Radtour: Baden -> Mittelfrankreich

Guten Abend Selfer,

ich belästige euch mal mit einem etwas anderen Thema und hoffe, dass es unter euch begnadete und erfahrene Hobby(!)-Radfahrer gibt.

Eine Radtour von Baden nach Mittelfrankreich soll geplant werden, dabei rechne ich grob mit einem Tageskilometerdurchschnitt von 40km/d - man will ja entspannt fahren und auch was sehen ...

Nun stellen sich einige Fragen:

  • Campen oder nicht? Wer hat Erfahrung mit den französischen Campingplätzen, Jugendhäusern, Pensionen o.ä.? Was bei mehr als 1 Tag in Folge wirklich nassem Wetter und einem demnach schon beim erneuten Auspacken nassen Zelt?
  • Radwege in Frankreich? Man fährt doch da am besten nicht auf der Landstraße?
  • Gepäck? für jeden 2 Radtaschen für die nötigste Kleidung, Zahnbürste etc und quer auf dem Gepäckträger ein kompaktes Minizelt. In zwei Flaschenhaltern im Rahmen genug Wasser zu trinken und Essen vom Supermarkt o.ä. - müsste doch gehen?
  • Fahrradmitnahme in französischen Zügen? Geplant ist mögliche Fahrradweg-Engpässe mit der Bahn zu überbrücken.
  • Gibt es in Frankreich praktische Bahnticket-Angebote für mehrmalige kurze Regio-fahrten?

Hoffe ihr ratet mir aufgrund von dem unwissenden Eindruck nicht alle von der Tour ab ... aber den Wetteinsatz müssen wir wohl bringen.

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
MZ

  1. Hi,

    • Campen oder nicht? Wer hat Erfahrung mit den französischen Campingplätzen, Jugendhäusern, Pensionen o.ä.? Was bei mehr als 1 Tag in Folge wirklich nassem Wetter und einem demnach schon beim erneuten Auspacken nassen Zelt?

    Französische Camping-Plätze sind nach meiner Erfahrung OK.

    • Radwege in Frankreich? Man fährt doch da am besten nicht auf der Landstraße?

    Radwege gibt es so gut wie keine. Nutze Nebenstraßen.

    • Gepäck? für jeden 2 Radtaschen für die nötigste Kleidung, Zahnbürste etc und quer auf dem Gepäckträger ein kompaktes Minizelt. In zwei Flaschenhaltern im Rahmen genug Wasser zu trinken und Essen vom Supermarkt o.ä. - müsste doch gehen?

    Evtl. noch ne Lenkertasche für Kamera, Landkarte, Geldbeutel usw - für das Zeug, was man bei jedem Stopp schnell mitnehmen will.

    • Fahrradmitnahme in französischen Zügen? Geplant ist mögliche Fahrradweg-Engpässe mit der Bahn zu überbrücken.

    Sehr schwierig. In vielen Zügen gar nicht möglich, in einigen wenigen nur dann, wenn das Rad bestimmte Maße nicht überschreitet (ich hätte damals nicht nur Lenker, Sattel und Laufräder abmontieren müssen, ich hätte sogar den Rahmen zersägen müssen - und das Rad hätte noch in einen Karton eingepackt werden müssen).

    Hoffe ihr ratet mir aufgrund von dem unwissenden Eindruck nicht alle von der Tour ab ... aber den Wetteinsatz müssen wir wohl bringen.

    Aus eigener schmerzvoller Erfahrung kann ich nur warnen: Vorsicht vor (auch einzelnen) französischen Skin-Heads.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard!

      Radwege gibt es so gut wie keine.

      Das wird schon sehr von der Gegend abhängen: In der Gegend aus der ich komme, gibt es sehr viele Radwege, quasi der ganze Küste (Côte d'Argent) lang.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. Hello,

    • Werkzeug, Ersatzteile?

    • ausreichend Streckenkarten und Wörterbücher?

    • Möglichkeiten, sich auch unterwegs mit Geld zu versorgen,
        auch wenn die Räder samt Papieren und mitgeführtem Geld geklaut wurden?

    • 40km/d mit Gepäck sind schon profilike, da würde ich nur von 25-30 ausgehen.
        ohne Gepäck kann man im Mittel wohl auch 50 schaffen, wenn man sich quälen will

    • Haupt-Gepäck jeweils vorausschicken?

    • Gaskocher und Topfgedödel?

    Webseiten: Google-Suche "La France en velo"

    z.B.: http://randovelo.fr/randovelo/

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      Webseiten: Google-Suche "La France en velo"

      heißt naturellement "La France à velo" :-)

      z.B.: http://randovelo.fr/randovelo/

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      • 40km/d mit Gepäck sind schon profilike, da würde ich nur von 25-30 ausgehen.
          ohne Gepäck kann man im Mittel wohl auch 50 schaffen, wenn man sich quälen will

      • Haupt-Gepäck jeweils vorausschicken?

      Oder vielleicht doch lieber nur nach Mittelfranken? ;-)

    2. Hallo,

      • 40km/d mit Gepäck sind schon profilike, da würde ich nur von 25-30 ausgehen.
          ohne Gepäck kann man im Mittel wohl auch 50 schaffen, wenn man sich quälen will

      Ich denke mal, hier ist von 40km "pro Tag" (d) die Rede, nicht pro Stunde ;) Und das ist dann schon ziemlich wenig. Auch mit viel Anschauen und langsamen Fahren dürften 50-80 km gut zu schaffen sein (wenn nicht permanaent bergauf ...).

      Ich bin mal durchs Elsass gefahren (Wissembourg nach Basel, z.T. entlang der Vogesen), das war eine schöne Strecke auf sehr ruhigen Nebenstraßen und - jawohl - Radwegen. Da haben wir in Pensionen übernachtet, das war nicht sehr teuer und das Zelt konnten man sich sparen.

      Viel Spaß,
      luti

      1. Hello,

        Ich bin mal durchs Elsass gefahren (Wissembourg nach Basel, z.T. entlang der Vogesen), das war eine schöne Strecke auf sehr ruhigen Nebenstraßen und - jawohl - Radwegen. Da haben wir in Pensionen übernachtet, das war nicht sehr teuer und das Zelt konnten man sich sparen.

        Google ist auch so verrückt, dass es für den Fußweg von Wiesbaden nach Bourges

        Fußweg nach/zu Bourges, Frankreich
            619 km – ca. 5 Tage, 8 Stunden

        ansetzt. DEN Fußgänger möchte ich aber sehen, der das schafft. Das hat dann schon militärische Qualität der Extraklasse.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Google ist auch so verrückt, dass es für den Fußweg von Wiesbaden nach Bourges

          Fußweg nach/zu Bourges, Frankreich
              619 km – ca. 5 Tage, 8 Stunden

          ansetzt. DEN Fußgänger möchte ich aber sehen, der das schafft. Das hat dann schon militärische Qualität der Extraklasse.

          Das wäre mit dem Fahrrad schon ganz gut. Die Fußgängerrouten sind in der Betaphase: Nach Marseille schicken die mich über Korsika. Fehlt nur noch, daß sie mir sagen wie viele Flaschen Sauerstoff ich brauche.

          Aber immerhin kann man jetzt auch über mehr Länder hinweg Routen berechnen lassen, letztes Jahr war in Österreich Schluß. Den Kilometerzahlen traue ich aber nicht ganz.

          1. Hello,

            Google ist auch so verrückt, dass es für den Fußweg von Wiesbaden nach Bourges

            Fußweg nach/zu Bourges, Frankreich
                 619 km – ca. 5 Tage, 8 Stunden

            ansetzt. DEN Fußgänger möchte ich aber sehen, der das schafft. Das hat dann schon militärische Qualität der Extraklasse.

            Das wäre mit dem Fahrrad schon ganz gut. Die Fußgängerrouten sind in der Betaphase: Nach Marseille schicken die mich über Korsika. Fehlt nur noch, daß sie mir sagen wie viele Flaschen Sauerstoff ich brauche.

            Aber immerhin kann man jetzt auch über mehr Länder hinweg Routen berechnen lassen, letztes Jahr war in Österreich Schluß. Den Kilometerzahlen traue ich aber nicht ganz.

            Ich wollte eigentlich ein Höhenprofil haben für die Strecke. Kann Google das inzwischen? Ich konnte es allerdings nicht finden.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Ich wollte eigentlich ein Höhenprofil haben für die Strecke. Kann Google das inzwischen? Ich konnte es allerdings nicht finden.

              Nee aber ich habe schon mal was gesehen, wo einer mit GPS vermutlich und google und viel javascript was selbergebaut hat. Mal sehen ob ich es finde.

          2. PS: Ich habe meine Route in der Geländeansicht überarbeitet. Das ist sehr nützlich, wenn es bergig wird.

        2. Hi,

          Google ist auch so verrückt, dass es für den Fußweg von Wiesbaden nach Bourges
              Fußweg nach/zu Bourges, Frankreich
              619 km – ca. 5 Tage, 8 Stunden
          ansetzt. DEN Fußgänger möchte ich aber sehen, der das schafft.

          Das ergibt 619km/128h = 4,8359375 km/h - normale Fußgängergeschwindigkeit.
          Pausen gehen halt extra.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hello,

            Google ist auch so verrückt, dass es für den Fußweg von Wiesbaden nach Bourges
                 Fußweg nach/zu Bourges, Frankreich
                 619 km – ca. 5 Tage, 8 Stunden
            ansetzt. DEN Fußgänger möchte ich aber sehen, der das schafft.

            Das ergibt 619km/128h = 4,8359375 km/h - normale Fußgängergeschwindigkeit.
            Pausen gehen halt extra.

            Ist auch eine Lesart.
            Dann sollte Google das aber besser nur in "Stunden, ..." angeben und nicht in "Tagen, Stunden, ..."

            128 Stunden wären dann also für normale Wanderer gleichbedeutend mit 16 bis 20 Wandertagen. Das ist immer noch ganz schön hart. Die Wadenkrämpfe und die Blasenfüße möchte ich nicht aushalten müssen.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

    Eine Radtour von Baden nach Mittelfrankreich soll geplant werden,

    was verstehst Du unter Mittelfrankreich? Von Nordbaden aus könntest Du über Saverne recht angenehm bis Nancy kommen.

    dabei rechne ich grob mit einem Tageskilometerdurchschnitt von 40km/d

    Das ist in diesem Abschnitt problemlos möglich.

    • man will ja entspannt fahren und auch was sehen ...

    zum Beispiel das Schiffshebewerk Arzwiller.

    • Campen oder nicht? Wer hat Erfahrung mit den französischen Campingplätzen, Jugendhäusern, Pensionen o.ä.?

    sowohl Campingplätze als auch Jugendgästehäuser waren in Ordnung (ein paar Jährchen her).

    • Radwege in Frankreich? Man fährt doch da am besten nicht auf der Landstraße?

    Landstraße ist meist ok, Nationalstraßen solltest Du besser meiden - angenehm zu fahren sind Treidelpfade entlang der Kanäle (zumindest im Elsaß und in Lothringen), da muss man nur auf den Schleusenwärter achten. Sonst nach meinem Kenntnisstand eher Fehlanzeige.

    • Fahrradmitnahme in französischen Zügen? Geplant ist mögliche Fahrradweg-Engpässe mit der Bahn zu überbrücken.

    in Nahverkehrszügen meist möglich, bei Fernzügen nach meinen Erfahrungen nicht (Gepäckaufgabe erforderlich).

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Nun stellen sich einige Fragen:

    • Campen oder nicht? Wer hat Erfahrung mit den französischen Campingplätzen, Jugendhäusern, Pensionen o.ä.?

    Ich war noch nie mit dem Fahrrad in Frankreich, spiele aber mit dem Gedanken diesen Sommer in die Gegend von Marseille zu fahren. Aber das wäre wohl zu spät für einen Bericht.

    Was bei mehr als 1 Tag in Folge wirklich nassem Wetter und einem demnach schon beim erneuten Auspacken nassen Zelt?

    Das überlebt man und zur Not sucht man sich ausnahmsweise eine feste Unterkunft.

    • Radwege in Frankreich? Man fährt doch da am besten nicht auf der Landstraße?

    Schlimmer als auf slowenischen Landstraßen kann es nicht sein. Mit Radwegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht aber wenn man keine Strecke machen will, ist das sicher der beste Weg.

    • Gepäck? für jeden 2 Radtaschen für die nötigste Kleidung, Zahnbürste etc und quer auf dem Gepäckträger ein kompaktes Minizelt. In zwei Flaschenhaltern im Rahmen genug Wasser zu trinken und Essen vom Supermarkt o.ä. - müsste doch gehen?

    Letzten Sommer bin ich ein mal trotz vier Litern trockengefallen, es kommt auf die Gegend an. Aber ansonsten bin ich auch mit Minimalgepäck unterwegs. Zelte gibt es so klein, die kann man gar nicht quer auf den Gepäckträger tun.

    • Fahrradmitnahme in französischen Zügen? Geplant ist mögliche Fahrradweg-Engpässe mit der Bahn zu überbrücken.
    • Gibt es in Frankreich praktische Bahnticket-Angebote für mehrmalige kurze Regio-fahrten?

    Zum Thema Rad in der Bahn findet man in diversen Fahrradforen ganze Abhandlungen, da ändert sich auch viel.

    Mast- und Schotbruch.

    1. Schlimmer als auf slowenischen Landstraßen kann es nicht sein. Mit Radwegen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht aber wenn man keine Strecke machen will, ist das sicher der beste Weg.

      Wie eine Strecke machen? Was meinst du damit? Und wie findet man die wirklich verkehrsarmen Landstraßen und muss ich mir die nicht wie deutsche Landstraßen vorstellen?

      1. Wie eine Strecke machen? Was meinst du damit? Und wie findet man die wirklich verkehrsarmen Landstraßen und muss ich mir die nicht wie deutsche Landstraßen vorstellen?

        "Strecke machen" sagt man so, wenn's mal nur drauf ankommt vorwärts zu kommen.

        Zu französischen Landstrassen kann ich dir nicht viel sagen, aber soweit ich sie kenne sind sie oft breiter als bei uns, lassen sich also ganz gut mit dem Fahrrad fahren. Aber das ist sicher regional sehr unterschiedlich.

        Struppi.

        1. Hello,

          Zu französischen Landstrassen kann ich dir nicht viel sagen, aber soweit ich sie kenne sind sie oft breiter als bei uns, lassen sich also ganz gut mit dem Fahrrad fahren. Aber das ist sicher regional sehr unterschiedlich.

          Die Google-Maps Satellitenansicht gibt da größtenteils schon ganz gute Einsichten.
          Außerdem würde ich einfach mal beim ADFC nachfragen nach guten Karten und Streckenempfehlungen und einem Kontakt zum französischen Pedant.

          Außerdem könnte eventuell http://de.wikipedia.org/wiki/European_Cyclists'_Federation dabei helfen.

          da kommt man dann z.B. zu http://www.departements-cyclables.org/accueil.phtml

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hello,

            und noch ein Link:

            http://de.franceguide.com/reisethemen/natur/entdecken/home.html?NodeID=955&ls=1

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Hi,

            und einem Kontakt zum französischen Pedant.

            ich will ja jetzt nicht pedantisch sein, aber ich glaube nicht, daß es nur einen einzigen französischen Pedanten gibt ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hello,

              und einem Kontakt zum französischen Pedant.

              ich will ja jetzt nicht pedantisch sein, aber ich glaube nicht, daß es nur einen einzigen französischen Pedanten gibt ;-)

              *grins*
              sah mir doch gleich so invalide aus das Wort :-)

              Ich habe nach den französischen Fahrradclubs gesucht, aber da muss man wohl Google Frankreich benutzen um passende Treffer zu landen.

              PATRICK ...

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hi,

                Ich habe nach den französischen Fahrradclubs gesucht, aber da muss man wohl Google Frankreich benutzen um passende Treffer zu landen.

                Geh auf die Wiki-ECF-Seite (von Dir verlinkt), wähle links als Sprache francais (mit cedille - oder wie sich das Hakerln nennt) und guck dann in der Liste der Mitgliedsorganisationen (da wo die vielen bunten Flaggen sind).

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

        Und wie findet man die wirklich verkehrsarmen Landstraßen und muss ich mir die nicht wie deutsche Landstraßen vorstellen?

        doch genauso: es gibt eine enorme Bandbreite von breiten, gut ausgebauten Landstraßen mit sehr dichtem Verkehr bis hin zu schmalen, schlecht ausgebauten wenig frequentierten Landstraßen. Aber vergiß nicht: in Frankreich hat Fahrradfahren Tradition und gut ausgebaute Radwege mit Beschilderung und Übersichtstafeln gibt es auch, hier ein Beispiel aus Sarreguemines (Lothringen):

        Radweg in Sarreguemines, JPEG, 45kB

        von links nach rechts: Fußweg, Radweg, Wasserweg :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  5. Hallo Matthias,

    ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen dass OpenStreetMap in einigen Regionen mittlerweile auch gute Fahrradkarten liefert (klicken und vergrößern). Die zeigen außerdem auch das Höhenprofil an, sodass man während der Tour nicht allzusehr schwitzt.
    Mit Open Route Service kann man sich dann sogar einen Fahrradweg ermitteln lassen - ebenfalls basierend auf freiem OSM-Kartenmaterial.

    Beide Dienste - OpenStreetMap sowie OpenRouteService - werde ich sehr wahrscheinlich auch für die Planung unserer diesjährigen Touren Darmstadt => Brocken (im Harz) und Darmstadt => Istrien verwenden.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  6. Schönen Nachmittag Selfer,

    vorneweg: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen!

    Bin jetzt ja schon fast etwas verunsichert, ob ich/wir das wirklich anpacken sollte.

    Worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin ist die Fahrrad- und Gepäcksicherheit, wenn man irgendwo mal in ein Museum, eine Eisdiele oder ein Supermarkt schlappt. Fahrradschloss ist klar, aber immer alle Gepäckteile vom Fahrrad mitnehmen? Ich mein bei Supermarkt kann ja einer draußen warten, aber für eine gemütliche Mahlzeit immer einen draußen abstellen?

    Und den angesprochenen Punkt der Geldversorgung, wenn alles geklaut wird oder auf anderen Wegen abhanden kommt, konnte ich auch noch nicht wirklich lösen.

    Mithilfe der super Links bezüglich Streckensuche und sonstiger Fahradunterstützung werde ich mich jetzt nochmal über grob eine Route informieren und dann mal Rücksprache mit den Betroffenen halten, ob wir das jetzt machen - aber wär ja eigentlich schade wenn nicht.

    Gruß und Dank
    MZ

    1. Hi,

      Worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin ist die Fahrrad- und Gepäcksicherheit, wenn man irgendwo mal in ein Museum, eine Eisdiele oder ein Supermarkt schlappt. Fahrradschloss ist klar, aber immer alle Gepäckteile vom Fahrrad mitnehmen? Ich mein bei Supermarkt kann ja einer draußen warten, aber für eine gemütliche Mahlzeit immer einen draußen abstellen?

      Daher mein Vorschlag mit der Lenkertasche mit den Pretiosen (Kamera, Geld, Mobiltelephon usw).

      Als Klau-Abschreckung noch die Socken vom Vortag jeweils ganz oben in die hinteren Taschen legen.
      Meist läßt sich auch ein Parkplatz finden z.B. in Sichtweite vom Kassenhäuschen (ich durfte auch schon des öfteren dahinter parken usw.).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.