statistiken
stats
- sonstiges
0 steckl0 Statistiken
LX
abend,
schreibe eine umfangreiche hausarbeit und suche hierfür fundierte, glaubwürdige und möglichst verlässliche statistiken. das thema kann/darf ich leider hier nicht nennen.
weiß bloß prinzipiell überhaupt nicht, wo ich nach solchen guten statistiken oder umfrageergebnissen schaue? gibt es nicht irgendwie eine statistikzentrale?
dank schonmal
Hi,
weiß bloß prinzipiell überhaupt nicht, wo ich nach solchen guten statistiken oder umfrageergebnissen schaue? gibt es nicht irgendwie eine statistikzentrale?
Es gibt das statistische Bundesamt.
mfG,
steckl
Die Glaubwürdigkeit einer Statistik ist grundsätzlich eine fragwürdige Sache. Hinter jeder Statistik steht ein Interesse. In vielen Fällen liegt dieses Interesse leider darin, ein Vorurteil zu untermauern.
Wann immer also die Glaubwürdigkeit einer Statistik hinterfragt werden soll, kann man sich primär daran orientieren, wer die Statistik beauftragt bzw. erstellt hat und welches Interesse verfolgt wird.
In den seltenen Fällen, in denen die Statistik das Gegenteil beweist (wonach sie üblicherweise in ominösen Schubladen verschwindet), kann man von einer hohen Glaubwürdigkeit ausgehen.
Der Link zum statistischen Bundesamt ist übrigens durchaus wertvoll - von dort kommen immer mal wieder Statistiken, die von der Regierung in die besagte Schublade gesteckt werden.
Gruß, LX