Wuschelchen: Größe einer Datei ermitteln

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich habe das Geschichtenarchiv efiction für unsere Zwecke umgebaut und jetzt gab es eine Anfrage, ob es möglich ist in javascript die Anzahl der Zeichen einer Datei aufdem Userrechner zu ermitteln und ihm anzuzeigen.

Also so: Es gibt zu Zeit ein Feld, in das der User seinen Pfad eingibt (bzw über Dialog auswählt). Danach klickt er auf "Submit", PHP erledigt den Rest, öffnet die Datei und schreibt den Inhalt in die Datenbank. Das funktioniert ja alles ganz super. Leider schneidet die Datenbank nach etwas mehr als 65.000 Zeichen ab (Feldgröße). Ich habe bereits einen Zähler für die normale Textarea eingebaut, aber die Datei ist davon ungerührt. Daher sollte der User VOR dem Klick auf Submit einen zweiten Button anklicken können, über den die Datei schonmal "vorausgelesen" wird und dem User sagt:
"Paßt" oder "Paßt nicht". Da wäre mir jetzt einfach mal spontan javascript eingefallen, aber ich hab noch nie was damit gemacht bzw. nur immer Quelltext angepaßt. Hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Wuschelchen