kubert: Hinweis Seite geteste einbauen?

Hallo,

dank der vielen hilfreichen Informationen, Tipps und Anleitungen auf SELFHTML habe ich meine erste Website nun fast komplett fertig gestellt - dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön in die Runde!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich neben den Icons für validen HTML-, respektive CSS-Code auch einen kleinen Hinweise einbauen soll, mit welchen Browsern ich die Seite erfolgreich getestet habe.

Für einen solchen Hinweis spricht meiner Meinung nach, dass sich der Betreiber der Seite Gedanken um die Kompabilität seines Webauftritts gemacht hat.

Gegen einen solchen Hinweis spricht, dass es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit seien sollte, sich um die Kompabilität zu sorgen.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr, bzw. habt ihr einen solchen Hinweis auf euren Seiten eingebaut?

Grüße aus dem schönen Baden, Kubert

  1. Ich denke, die Nutzer wollen keine technischen Hinweise sehen, sondern lieber eine voll funktionsfähige, nutzbare Seite. Es geht bei einer Webseite um Information, nicht um technische Beipackzettel.

    Insofern sind derartige Hinweise (sogar solche zur Validität) lediglich ein peinliches Potenzgehabe ("schau mal, mein Code ist valider als Deiner").

    Falls Du hingegen bspw. den IE6 nicht unterstützt, kannst Du durchaus (dann aber auch nur im IE6) einen Hinweis anbringen, dass Firefox/Opera/Safari/Chrome besser geeignet werden und vielleicht sogar auf einen Vergleich verlinken - an dieser Stelle hilft der Hinweis zum besseren Funktionieren.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Volle Zustimmung.

      Falls Du hingegen bspw. den IE6 nicht unterstützt, kannst Du durchaus (dann aber auch nur im IE6) einen Hinweis anbringen

      Ach ja... das erinnert mich an meinen letzten Besuch bei joomla.de . Da surft man mit seinem Lieblingsbrowser Opera (natürlich neuste Version) durch die weite Welt des Webs und wird nichts böses ahnend von so einer schönen Meldung überrumpelt:

      Hinweis:
      Diese Seite ist nach den modernsten Standards im Web programmiert worden. Leider unterstützt der Internet Explorer 6 diese nicht mehr, weshalb das Design auf ein Minimum reduziert wurde. Verwenden Sie bitte im eigenen Interesse jeweils die neuesten verfügbaren Browserversionen, um die Sicherheitsprobleme mit Ihrer Internetsoftware so niedrig wie nur möglich zu halten.

      Zählt das eigentlich schon als Beleidigung?

      Christian

      1. Prima, vielen Dank für eure Meinung! Bin mir als Anfänger halt doch noch ziemlich unsicher, ob alles gut funktioniert und auch so sein soll ...

        Im Grunde habe ich auch schon fast mit derartigen Antworten gerechnet. Der Besucher einer Website möchte informiert werden, oder, wenn eine Seite besonders gut gemacht ist, vielleicht auch einfach nur etwas stöbern. Technische Details interessieren wenn dann nur den wirklichen Profi, und der kann ja einfach in den Quelltext gucken und sagen, ob ihm der Aufbau einer Site zusagt.

        Für IE5/6 und IE7 muss ich gestehen, hab ich eine Browserweiche einbauen müssen, da einige wenige Elemente im IE "verschoben" dargestellt werden.
        Ansonste hab ich die Seite jetzt erfolgreich getestet unter IE6 und IE7, FF2 und FF3, Safari, Google Chrome und selbstverständlich auch meinem Lieblings-Browser Opera ;). Der Konqueror verschiebt jetzt noch die Klick-Leisten, mit denen man die DIV-Container auf- und zuklappen kann. Ich hoffe das bekomme ich aber auch noch in den Griff.

        Wenn jemand mal Lust hat, die Seite mal anzugucken und mir seine Meinung dazu zu sagen - auch dafür wäre ich euch sehr verbunden. :)

        Ansonsten nochmals vielen Dank!

        Grüße,
        Kubert

        1. Entschuldigung, ich Dummerle hab vergessen die Adresse reinzuschreiben ... Die Seite ist erreichbar unter:

          medienteufel.net

          1. medienteufel.net

            Dort ist leider keine Seite erreichbar. Vielleicht fehlt noch was?

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
            1. »» medienteufel.net

              Dort ist leider keine Seite erreichbar. Vielleicht fehlt noch was?

              Gruß, LX

              Ups, das gibt es doch nicht ... Irgendwie muss da gestern der Wurm dringewesen sein ... Die Seite ist aber jetzt wieder erreichbar.

              Nochmals sorry für meine Schusseligkeit!

              Grüße, Kubert

    2. Ich denke, die Nutzer wollen keine technischen Hinweise sehen, sondern lieber eine voll funktionsfähige, nutzbare Seite. Es geht bei einer Webseite um Information, nicht um technische Beipackzettel.

      Ja. Auf jeden Fall sollte jeder Besucher sehen, dass sich der Autor mit dem Schreiben/Erstellen seiner Seiten Mühe gegeben hat.

      Hotte

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. hi,

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich neben den Icons für validen HTML-, respektive CSS-Code auch einen kleinen Hinweise einbauen soll, mit welchen Browsern ich die Seite erfolgreich getestet habe.

    Naklar, mach das: Auf einer gesonderten Seite 'about.html' o.ä. Ich hab z.B. Folgendes in mein Impressum geschrieben:

    In der Erstellung der Seiten lege ich ein besonderes Gewicht auf valides HTML, so wie es vom w3 - Konsortium empfohlen wird und selbstverständlich auch Wert auf Barrierefreiheit nach Paragraph 11, Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, Anlage 1 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV, vom 17. Juli 2002).

    Und kleine Dankeschöns an so manchen Forumer von hier habe ich an passenden Stellen zum Inhalt auch auf einigen meiner Seiten untergebracht. Und natürlich darf auch ein Link zu SELFHTML nicht fehlen.

    Grüße aus dem schönen Baden, Kubert

    Grüße aus Linkenheim ;-)
    Horst Haselhuhn

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Mahlzeit kubert,

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich neben den Icons für validen HTML-, respektive CSS-Code auch einen kleinen Hinweise einbauen soll, mit welchen Browsern ich die Seite erfolgreich getestet habe.

    Ich halte das für keine gute Idee. Entweder Deine Seite ist valide und damit technisch korrekt oder nicht. Ob sie in irgendeinem Browser "gut aussieht" oder nicht, ist egal. Wenn sie in irgendeinem falsch dargestellt wird oder nicht "funktioniert", dann ist dieser Browser mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

    Gegen einen solchen Hinweis spricht, dass es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit seien sollte, sich um die Kompabilität zu sorgen.

    Genau das.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|