inspiron: Inhalt einer Textarea als Mail versenden

Hallo,
ich möchte den Inhalt einer Texarea als Mail versenden.
Beim betätigen des Button "als E-Mail versenden" wird das Mailprog. geöffnet. Nun soll aber im Body der Inhalt einer Textarea stehen!
Wie muß das aussehen?

Danke

  
<FORM ENCTYPE="multipart/form-data" METHOD="POST" name="formular">  
  
<table width="100%" border="0">  
    	<tr>  
<input type="hidden" value="" 	    onClick="insert('textarea1','', '')">  
<input type="button" value="Fett"   onClick="insert('textarea1','[b]', '[/b]')">  
<input type="button" value="Kursiv" onClick="insert('textarea1','[i]', '[/i]')">  
<input type="button" value="List"    onClick="insert('textarea1','[list]', '[/list]')">  
<input type="button" value="Einger&uuml;ckt"   onClick="insert('textarea1','[indent]', '[/indent]')">  
			  
<input onclick="parent.location='mailto:?Subject=Bericht 1&amp;Body="textarea1"'" type=button value="als E-Mail versenden"><br>  
  
<textarea name="textarea1" cols="50" rows="2" id="textarea1">Textarea_1 o.k.</textarea>  

  1. Hello,

    vielleicht so?

    <FORM ENCTYPE="text/plain" METHOD="get" name="formular" action="mailto:franz@assisi.lan">

    <table width="100%" border="0">
         <tr>
    <input type="hidden" value=""     onClick="insert('textarea1','', '')">
    <input type="button" value="Fett"   onClick="insert('textarea1','[b]', '[/b]')">
    <input type="button" value="Kursiv" onClick="insert('textarea1','[i]', '[/i]')">
    <input type="button" value="List"    onClick="insert('textarea1','[list]', '[/list]')">

    <input type="button" value="Einger&uuml;ckt"   onClick="insert('textarea1','[indent]', '[/indent]')">

    <textarea name="textarea1" cols="50" rows="2" id="textarea1">Textarea_1 o.k.</textarea>

    <input type="submit" value="als E-Mail versenden"><br>
      </form>

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
      
      
    Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
      
    
    -- 
    Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bergpost.annerschbarrich.de>
    
    1. Danke,
      aber, ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
      Ich möchte das der Inhalt einer Textarea im Body des Mailprogramms steht!

      1. PS:
        das Problem ist,
        es muß eine Textarea sein da der Inhalt auch in einer Datenbank gespeichert wird!

        1. Hello,

          das Problem ist,
          es muß eine Textarea sein da der Inhalt auch in einer Datenbank gespeichert wird!

          Warum willst Du denn die Datenübertragung dann per SMTP durchführen?
          Wie wäre es denn mit HTTP oder HTTPs?

          Das lässt sich doch dann auf dem Server viel leichter bearbeiten, wenn Du doch sowieso PHP im Einsatz hast (Meine Annahme wegen der gewählten Kategorie).

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Weil ich nicht weiß wie!
            Für mich ist wichtig,
            den Inhalt einer vorhandenen "TEXTAREA_1" als Body in einer Mail zu versenden.
            Das Formular hat 5 Textarea's & es soll nach Bedarf jede einzeln per Mail versendet werden können.

            Gruß

            1. Mahlzeit inspiron,

              Weil ich nicht weiß wie!

              Dann frage, wie Du das machen kannst. Wenn Du den Inhalt des Formulars sowieso an einen Server schickst, dann ist es sicherer und sinnvoller, diesen die Arbeit des Mail-verschickens tun zu lassen, anstatt sich darauf zu verlassen, dass der Benutzer ein richtig installiertes und konfiguriertes Mailprogramm auf seinem Rechner hat.

              Für mich ist wichtig,
              den Inhalt einer vorhandenen "TEXTAREA_1" als Body in einer Mail zu versenden.

              Dann beschäftige Dich mit den entsprechenden Funktionen in PHP.

              Das Formular hat 5 Textarea's & es soll nach Bedarf jede einzeln per Mail versendet werden können.

              Mit unterschiedlichen Empfängern? Soll das Formular dabei jedesmal abgeschickt und auf dem Server verarbeitet werden?

              Bitte noch weitere Infos, meine Glaskugel ist gerade defekt ...

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Hallo,
                jede der 5 Textareas ist einem Zeitabschitt zugeordnet.
                Passiert in einem (zBsp. 12:00-12:30 Textarea1) etwas, so wird der Inhalt der Textarea1 in einer Datenbank gespeichert und dieser soll dann, in Abhängigkeit der Priorität, per Mail an einen bestimmten Personenkreis gesendet werden.
                Soweit funktioniert es "leider nur mit Outlook" zu Hause local auf meinem MAC mit "Mail v.3.5" steht dann alles in der Adresszeile.

                1. was müßte gemacht werden damit auch das MAC-Mail es kann?
                2. wie kann die "function sendmail1-5()" verändert werden damit diese nicht 5x geschrieben werden muß?

                  
                function sendmail1() {  
                   var emailadresse = "mail@Personenkreis.de";  
                   var subject = "Hallo";  
                   var mailText = escape(document.getElementById("textarea1").value);  
                   location.href = "mailto:" + emailadresse + "&subject=" + subject + "&body=" + mailText;  
                  }  
                function sendmail2() {  
                   var emailadresse = "mail@Personenkreis.de";  
                   var subject = "Hallo";  
                   var mailText = escape(document.getElementById("textarea2").value);  
                   location.href = "mailto:" + emailadresse + "&subject=" + subject + "&body=" + mailText;  
                  }  
                  
                //-->  
                </script>  
                </head>  
                  
                <div align="left" class="normal"><br>  
                  
                <FORM ENCTYPE="multipart/form-data" METHOD="POST" name="formular">  
                  
                <table width="100%" border="0">  
                    	<tr>  
                <input type="hidden" value="" 	    onClick="insert('textarea1','', '')">  
                <input type="button" value="Fett"   onClick="insert('textarea1','[b]', '[/b]')">  
                <input type="button" value="Kursiv" onClick="insert('textarea1','[i]', '[/i]')">  
                  
                <input type="button" onclick="this.form.textarea2.value=this.form.textarea1.value;"value="Ticket" />  
                <button type="button" onclick="sendmail1()">E-Mail schreiben</button><br>  
                  
                <textarea name="textarea1" cols="50" rows="2" id="textarea1">alles o.k.</textarea>  
                			  
                    			</label>  
                      			  
                			<br><br>  
                		</td>  
                	</tr>  
                   	<tr>  
                <input type="hidden" value="" 	    onClick="insert('textarea2','', '')">  
                <input type="button" value="Fett"   onClick="insert('textarea2','[b]', '[/b]')">  
                <input type="button" value="Kursiv" onClick="insert('textarea2','[i]', '[/i]')">  
                <input type="button" onclick="this.form.textarea3.value=this.form.textarea2.value;"value="Ticket" />  
                <button type="button" onclick="sendmail2()">E-Mail schreiben</button><br>  
                			  
                <textarea name="textarea2" cols="50" rows="2" id="textarea2">alles o.k.</textarea>  
                
                
                1. Mahlzeit inspiron,

                  Passiert in einem (zBsp. 12:00-12:30 Textarea1) etwas, so wird der Inhalt der Textarea1 in einer Datenbank gespeichert

                  Wie passiert das? Nachdem Du im Bereich "PHP" postest, gehe ich davon aus, dass das Formular an ein PHP-Skript geschickt wird, das dann die in den Formularelementen enthaltenen Inhalte in die Datenbank schreibt. Wieso lässt Du dann nicht auch dieses PHP-Skript die Mail generieren und verschicken?

                  1. was müßte gemacht werden damit auch das MAC-Mail es kann?

                  Nimm Abstand vom clientseitigen Versenden! Das funktioniert - wie Du ja selbst festgestellt hast - nicht immer einwandfrei. Lass stattdessen den Server diese Arbeit erledigen.

                  1. wie kann die "function sendmail1-5()" verändert werden damit diese nicht 5x geschrieben werden muß?

                  Indem Du entsprechende <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm@title=Funktionsparameter verwendest>.

                  Du schmeißt hier munter PHP-Themenbereich, Javascript-Code und PHP-Formatierungen durcheinander ... ist Dir überhaupt der Unterschied zwischen PHP und Javascript bzw. server- und clientseitigem Code klar?

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|