connected: Java version entdecken

Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich habe diesen Thread im richtigen Oberthema eröffnet.

Ich habe folgendes "Problem" und zwar möchte ich eine Website erstellen und dort wenn man auf einen Link klickt, möchte ich dass dieser Link auf eine Seite verweist, die die aktuelle Java Version auf dem PC (der die Site gerade ausführt) überprüft. Danach will ich den Benutzer weiterleiten (falls er die "richtige" Version hat und falls die falsche eine Meldung, dass er sich zuerst die Aktuelle Java Version downloaden sollte.

ich habe schon sehr viel gegoogelt und gesucht habe allerdings nicht richtiges gefunden.

Kann mir jemand helfen?

  1. Hallo,

    ... Meldung, dass er sich zuerst die Aktuelle Java Version downloaden sollte.

    ein Applet auf der Seite, System.getProperty("java.version"); auslesen, und per Javascript abfragen. Das dürft die einfachste und in allen Browsern (mit installiertem und eingeschaltetem Java) funktionierende Möglichkeit sein.

    Bei Fragen einfach fragen.

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo Jochen!

      Ich danke dir für die Antwort auf selfhtml.org!
      Wie meinst du ein Applet auf der Seite bzw. per Javascript abfragen?

      Sorry leider habe ich in diesem Bereich von Programmierung noch gar keine Ahnung und deshalb sind die Fragen sicherlich auch ein bisschen blöde!

      gruss connected

      1. Hallo,

        Wie meinst du ein Applet auf der Seite bzw. per Javascript abfragen?

        guck mal hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111810/
        und zur Kommunikation zwischen Applet und Browser: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/applets.htm#zugriff

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. guck mal hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111810/
          und zur Kommunikation zwischen Applet und Browser: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/applets.htm#zugriff

          Grüße,

          Jochen

          Hey Jochen!

          Ich danke dir für die Links die waren sehr hilfreich und haben mir schon sehr viel weitergeholfen!
          Beim einten Link bim ich nun alles am durchlesen über applets und Java allgemein und beim andern ist ja son Forum Thread bei dem es eigentlich um das gleiche geht..

          Nun da habe ich auch mal ein bisschen gelesen und etwas probiert.
          Und zwar habe ich den folgenden Code:

          html:       <applet  name="foo" code="bar.class"  
          javascript: document.foo.getJavaVersion();  
            
          *.java:  
          public class bar extends Applet  
            {  
            public String getJavaVersion()  
              {  
              return(System.getProperty("java.vm.version"));
          

          Den du dort im thread gepostet hast mal bei einer Testseite von mir eingefügt und ein bisschen probiert. den Script teil im Head und den HTML Teil im Body.
          Danach kommt im Browser die Meldung "Applet foo Notinited"!
          was bedeutet das und was muss man dagegen machen? Ich hatte dieses Problem schon einige andere Male und deswegen frage ich, damit ich es auch in zukunft weiss!

          Gruss
          Connected

          1. Hallo,

            html:       <applet  name="foo" code="bar.class"

            javascript: document.foo.getJavaVersion();

            *.java:
            public class bar extends Applet
              {
              public String getJavaVersion()
                {
                return(System.getProperty("java.vm.version"));

            
            >   
              
            Um ein Applet zu erstellen benötigst du die Java Entwicklungsumgebung von SUN.  
            Das Java Runtime Environment (JRE) wie der Name schon sagt wird zur Laufzeit einer Java-Applikation benötigt, das Java Development Kit (JDK) zur Entwicklung (wobei im JDK das JRE enthalten ist)  
              
            Das JDK enthält einen Compiler (javac) der aus dem Quelltext einen Bytecode (die \*.class Datei) erzeugt. Der dort enthalte Code wird dann von der Java VM ausgeführt.  
              
            Das ist das was im oberen Teil in der Klasse "bar" entahlten ist. In Java müssen die Klassen und Dateinamen übereinstimmen. Du hast also eine Datei "bar.java" mit o.a. Inhalt. Auf der Kommandozeile kannst du dann mit "javac bar.java" eine "bar.class" erzeugen.  
              
            Für Details: [Hallo Welt Applet](http://www.tutego.de/javabuch/javainsel6/javainsel_19_001.htm)  
              
            Wenn du soweit bist meldest du dich wieder. Dann bauen wir das Applet und die Kommunikation mit dem Browser über Javascript in die Seite ein. [JavaScript ruft Applet auf](http://www.tutego.de/javabuch/javainsel6/javainsel_19_002.htm#mj48a573d71c676fc568d294ee8860fe54)  
              
            Grüße,  
              
            Jochen  
            
            -- 
            ![](http://www.electric-lemon.de/scribble/pics/tn_picV1_004.png) Kritzeln statt texten: [Scribbleboard](http://www.electric-lemon.de/scribbleboard.php)
            
            1. Hallo Jochen

              ich habe alles genau verstanden was du mir im vorigen Posting erklärt hast, bin auch ein wenig weiter gekommen!
              nur etwas habe ich leider noch nicht verstanden:

              Das ist das was im oberen Teil in der Klasse "bar" entahlten ist. In Java müssen die Klassen und Dateinamen übereinstimmen. Du hast also eine Datei "bar.java" mit o.a. Inhalt. Auf der Kommandozeile kannst du dann mit "javac bar.java" eine "bar.class" erzeugen.

              Ich habe eigentlich keine Datei die bar.java heisst. Den code habe ich in der Homepage um Javascript eingefügt (was wahrscheinlich falsch ist?!?)
              Ich habe nun versucht, selber zu machen und dich zu verstehen und habe eine Datei mit dem namen bar.java gemacht. die hat folgenden Inhalt:

              javascript: document.foo.getJavaVersion();

              *.java:
              public class bar extends Applet
                {
                public String getJavaVersion()
                  {
                  return(System.getProperty("java.vm.version"));

              danach habe ich im CMD folgendes eingegeben:
              javac C..{verzeichnis zur datei}..\bar.java

              Danach hat das cmd eigentlich alle befehle ausgeführt die in der Datei stehen und nichts mehr.. am schluss stand 3 errors.

              meine anliegen bzw. fragen sind vielleicht blöd. aber trotzdem danke ich dir sehr für deine Geduld!

              Du hast mir schon sehr weitergeholfen!

              Gruss Connected

              1. Hallo,

                bar.java:

                  
                import java.applet.Applet;  
                public class bar extends Applet  
                  {  
                  public String getJavaVersion()  
                    {  
                    return(System.getProperty("java.version"));  
                    }  
                  }
                

                So müsste es sich ohne Fehler kompilieren lassen.
                Probier mal, dann sehen wir weiter.

                Grüße,

                Jochen

                --
                Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                1. So müsste es sich ohne Fehler kompilieren lassen.
                  Probier mal, dann sehen wir weiter.

                  Hallo Jochen!

                  Sehr gut. es wurde Kompiliert. Ich habe nun eine bar.class!

                  Gruss Connected

                  1. Wie kann ich die Daten aus der .Class datei auslesen?

                    kann mir da jemand behilflich sein. leider finde ich nichts bei Google.

                    Gruss Connected

                    1. Hallo,

                      Wie kann ich die Daten aus der .Class datei auslesen?

                      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/applets.htm#zugriff

                      Grüße,

                      Jochen

                      --
                      Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                      1. Ok:

                        Ich binde die klasse via applet in die Webseite ein:

                        <applet name="foo" code="bar.class" width="500" height="500" alt="das Applet kann nicht angezeigt werden!">
                        </applet>

                        Danach will ich nun herauslesen was in der bar.class datei steht:
                        Ursprünglich habe ich es so versucht:

                        script type="text/javascript">

                        Alert(foo.getJavaVersion());
                               </script>

                        meiner erachtens sollte es so doch gehen?

                        1. Habe die Lösung gefunden!

                          <script type="text/javascript">
                                 document.write(foo.getJavaVersion());
                          </script>

                          so funktioniert es!!