AndreasW: Desktop-Rechner für ein Sekretariat: Empfehlungen?

Hallo,

wir wollen für unsere Sekretärin einen neuen Desktop-Rechner kaufen. Bevorzugt von Lenovo, ist aber kein Muss. Kann mir jemand einen Tipp für einen Rechner geben?

Aus Kostengründen soll es kein Klapprechner sein, sondern eher ein Desktop-Rechner. Wichtig ist, dass er ausreichend Speicher hat, dass XP darauf läuft und am besten auch darauf vorinstalliert ist. Außerdem soll er nicht zu laut sein, da die Dame ja fast 40 Stunden die Woche mit dem Rechner in einem Raum ist. Wenn Ihr weitere Hinweise habt, was man da so nehmen sollte, würde ich mich über Tipps freuen.

Welche Preisklasse empfehlt Ihr?

Beste Grüße
Andreas

1. Hallöle!

Aus Kostengründen soll es kein Klapprechner sein, sondern eher ein Desktop-Rechner. Wichtig ist, dass er ausreichend Speicher hat, dass XP darauf läuft und am besten auch darauf vorinstalliert ist. Außerdem soll er nicht zu laut sein, da die Dame ja fast 40 Stunden die Woche mit dem Rechner in einem Raum ist. Wenn Ihr weitere Hinweise habt, was man da so nehmen sollte, würde ich mich über Tipps freuen.

Was soll sie denn mit dem Rechner machen? Welche Anwendungen sollen (gleichzeitig) laufen?

File Griese,

Stonie

--
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Was soll sie denn mit dem Rechner machen? Welche Anwendungen sollen (gleichzeitig) laufen?

Typischerweise wird sie viel mit Office arbeiten, wobei wir auch mit einem Outlook-Exchange-Server arbeiten werden. Sie hat also z. B. immer Outlook, Word und PowerPoint geöffnet. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie großartig irgendeine weitere ressourcenfressende Spezialanwendung verwenden wird. Sie erledigt halt typische Sekretariatstätigkeiten (Briefe schreiben, Termine planen, ...).

Andreas

1. Typischerweise wird sie viel mit Office arbeiten, wobei wir auch mit einem Outlook-Exchange-Server arbeiten werden. Sie hat also z. B. immer Outlook, Word und PowerPoint geöffnet. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie großartig irgendeine weitere ressourcenfressende Spezialanwendung verwenden wird. Sie erledigt halt typische Sekretariatstätigkeiten (Briefe schreiben, Termine planen, ...).

Hast du dir die Eee Box schon mal angesehen oder andere Thin Clients?

1. Hast du dir die Eee Box schon mal angesehen oder andere Thin Clients?

Kann ich nur Empfehlen.
          Habe meinen Eltern einen gekauft (270 EUR), Intel Atom 1,6 GHz, 1 GB Ram, 80GB HDD, GPU onboard, leider kein optisches Laufwerk, aber dafür LAN, WLAN und USB, mehr braucht man nicht.

Ist leise, eigentlich garnicht da ;) , nimmt nicht mehr Platz weg als ein Buch. Die Tastatur und Maus werden mitgeliefert.

Bin sehr zufrieden, und beräue keien Sekunde es gekauft zu haben.

1. Hello,

Ist leise, eigentlich garnicht da ;) , nimmt nicht mehr Platz weg als ein Buch. Die Tastatur und Maus werden mitgeliefert.

Hast Du schon mal gemessen, was der im 24-Std-Einsatz an Strom verschluckt?
            Das würde mich interessieren.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hello,
              »» Ist leise, eigentlich garnicht da ;) , nimmt nicht mehr Platz weg als ein Buch. Die Tastatur und Maus werden mitgeliefert.

Würd mich auch interessieren, ich bin auch schon länger am überlegen, mir einen Thin Client oder ein Barebone als HTPC zuzulegen - soweit ich informiert bin, ist der Atom N270 aber zu lahm für HD-Wiedergabe und das stört mich. Aber darauf kann ich zur Not auch verzichten.

2. Hast Du schon mal gemessen, was der im 24-Std-Einsatz an Strom verschluckt?

Soviel ich noch weiß, liegt der Verbrauch bei ca. 40 Watt pro Stunde. Natürlich ohne Monitor.

Das würde knapp einen KW am Tag verbrauchen.
              Mein Desktop-PC schafft das in 2,5 Std. :)

1. Hello,

Soviel ich noch weiß, liegt der Verbrauch bei ca. 40 Watt pro Stunde. Natürlich ohne Monitor.

Das würde knapp einen KW am Tag verbrauchen.

Ist immer noch erheblich zuviel. Hier wären nun langsam mal erhebliche politische Einflussnahmen nötig! Nicht immer nur in die Autoindustrie buttern, sondern auch mal in die Informationstechnik.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
              2. Soviel ich noch weiß, liegt der Verbrauch bei ca. 40 Watt pro Stunde. Natürlich ohne Monitor.

Mal richtig: Er verbraucht 40 W, das sind in einer Stunde 40 Wh (Wattstunden) Energie und in 24 Stunden daher
                40 W mal 24 h gleich 960 Wh oder 0,96 kWh, also knapp eine Kilowatt_stunde_.

2. Ein einfacher PC mit Dual-Core-Celeron und einigermaßen aktuellen Komponenten (onboard-Grafik, Intel-Chipsatz, SATA-Platte und -Brenner - nicht die Backups vergessen) samt TFT (mindestens 19 Zoll) sollten ausreichen. Wer einen ganz besonders leisen PC möchte, dem kann ich guten Gewissens ein Gehäuse und CPU-Lüfter von Tacens empfehlen (da ich selbige zuhause in Betrieb habe - bis auf die Festplatte hört man den PC nicht).

Letzterer ist tatsächlich wichtiger als bspw. eine Grafikkarte, da die gute Frau ja auch sehen können soll, was sie da tippt, daher ist von allzu billigen TFTs mit flauen Kontrasten eher abzuraten.

Viel maßgeblicher noch ist die Tastatur. Die Auswahl der richtigen Tastatur sollte man bestenfalls demjenigen überlassen, der länger damit arbeiten muss.

Ein solcher PC dürfte samt TFT und Eingabegeräte zwischen 350 und 500 Euro zu haben sein.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
  3. Hallo,

was spricht zum Beispiel für oder gegen den folgenden Rechner? Ist das von den Anforderungen und der Preisklasse nicht in etwa ein Rechner, der für unser Sekretariat in Ordnung sein sollte?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m58p+mct+intel+core+2+duo+e8400+sjha3ge

Beste Grüße
    Andreas