kniff: Ecken o.ä. zeichnen mit purem HTML

Hallöle,

ich habe hier vor einigen Monaten mal einen Link zu einer Seite gesehen, wo Ecken oder irgendwelche Formen ausschließloch mit HTML und glaub bissl CSS umgesetzt wurden. Weiß zufällig jemand, was mir da gerade im Kopf rumschwirrt?

Ich frage, weil ich gerade überlege, wie ich eine Box mit runden Ecken umsetze - ja die Lösung von SelfHTML ist mir Bekannt oder eine feste px-Größe vorraussetzen, aber das beliebt mir beides nicht. Warum mir zweiteres nicht beliebt dürfte klar sein, ersteres beliebt mir nicht, da es mich irgendwie stört für eine Runde Box eine div-Suppe coden zu müssen. (Ok mit obiger Methode würde sich die div-Suppe wohl nicht verringern, aber das fiel mir auf der Suche nur ein.)

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch runde Ecken zu gestalten ohne für jede Box 3-4 divs zu benötigen?

Gruß

1. Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch runde Ecken zu gestalten ohne für jede Box 3-4 divs zu benötigen?

Außer zum Teil nur spärlich unterstützten CSS-Attributen wie -webkit-border-radius und -moz-border-radius bleibt nur noch JavaScript, es sei denn, Du willst Dich in Hinsicht auf Höhe oder Breite auf einen Wert festlegen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
  2. Yerf!

Eigentlich nur eine: auf border-radius warten. Ein paar Browser könnens ja schon. Die Varianten für Grafiken per HTML die ich kenne produzieren alle noch einen viel wüsteren DIV-Verhau, im Extremfall ein DIV pro Pixel...

Obwohl: das wäre eigentlich eine schöne Anwendung für SVG, aber da weigert sich ja MS auch standhaft, das in den IE einzubauen...

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hello,

Eigentlich nur eine: auf border-radius warten. Ein paar Browser könnens ja schon. Die Varianten für Grafiken per HTML die ich kenne produzieren alle noch einen viel wüsteren DIV-Verhau, im Extremfall ein DIV pro Pixel...

Du meinst so? http://selfhtml.bitworks.de/grafik/sinus.php

Obwohl: das wäre eigentlich eine schöne Anwendung für SVG, aber da weigert sich ja MS auch standhaft, das in den IE einzubauen...

jo mei, könne ma da nicht moa interveniere?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. jo mei, könne ma da nicht moa interveniere?

"HI
        Ihr System wurde gekapert.
        Genug ist genug.
        Ab sofort kann ihr MSIE runde Ecken.
        mfg
        Volksfront für mehr Porc-Elan!

[ ] Die Meldung, weil's so schön ist, bitte nochmals anzeigen."

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  3. Also aufgrund von Ideologie, drohender div-Suppe und unschönem Code auf runde Ecken bzw. in irgendeiner Form gestylte Boxen verzichten?

4. @@kniff:

nuqneH

ich habe hier vor einigen Monaten mal einen Link zu einer Seite gesehen, wo Ecken oder irgendwelche Formen ausschließloch mit HTML und glaub bissl CSS umgesetzt wurden. Weiß zufällig jemand, was mir da gerade im Kopf rumschwirrt?

CSS 3: ‘border-radius’ properties

Bisher in Firefox und Webkits in Form von proprietären Eigenschaften implementiert, Opera und und IE bekommen halt eckige Ecken. Geht deshalb die Welt unter?

Qapla'

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  5. [latex]Mae  govannen![/latex]

Willst du reine runde Ecken, d.h. ohne  Bilddatei? dann hilft dir bei neuen Browsern border-radius bzw ein wenig SVG

http://my.opera.com/Fyrd/blog/2007/09/10/css-svg-rounded-corners-for-multiple-browsers

Diverse Browser schauen allerdinsg in die Röhre, dafür bleiben dann nur solche verschachtelten Lösungen.

Cü,

Kai

--
    „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
    „Hit it!“
    Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Und dann gibt es natürlich noch die brutale Methode. ;)

Cü,

Kai

--
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
      „Hit it!“
      Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  6. Hi,

ok mit border-radius mache ich ja nichts kaputt?!

Dann werde ich wohl dies benutzen, gibts da eine Übersicht, welche Browser das unterstützen? Wird eventuell eine Lösung mit border-image besser unterstützt?

Für den IE könnte ich ja dann innerhalb von conditional-comments die div-Suppe einfügen? Und für andere Browser dies nicht unterstützen, falls es für die conditional comments gibt ... aber eigtl ist das nicht sonderlich schön ...

gruß

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

ok mit border-radius mache ich ja nichts kaputt?!

Nein. Browser, die das nicht kennen, überspringen diese Deklaration dann einfach[wenn sie spezifikationsmäßig arbeiten].

Dann werde ich wohl dies benutzen, gibts da eine Übersicht, welche Browser das unterstützen? Wird eventuell eine Lösung mit border-image besser unterstützt?

Eher schlechter. Das ist alles noch nicht offiziell spezufiziert, aber man arbeitet dran

Für den IE könnte ich ja dann innerhalb von conditional-comments die div-Suppe einfügen?

So viel Zusatzaufwand nur für IE? Dann kannst du auch direkt mit den verschachtelten divs für alle Browser arbeiten.

Und für andere Browser dies nicht unterstützen, falls es für die conditional comments gibt

CC gibts nur bei IE

Cü,

Kai

--
      „Hit it!“
      Selfzeugs
  7. Hi kniff!

Klingt nach Slants

Hat aber wenig mit runden Ecken zu tun.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)