phil: url / link im gesamten Frameset öffnen

Hallo ich habe meine Frage rund 100 mal in Foren gefunden nur nirgends eine gute Antwort.

Ich möchte daß wenn mann http://www.hohoffhair.at/Adresse.html anklickt das das ganze Frameset aufgeht und nicht nur diese Html.
Wie http://www.hohoffhair.at und dann Adresse

Da bei mir das Haupt-Frameset die index.htm-Seite ist, steht z.B. im Browser als Adresse immer meine www-Adresse - nie ein Unterverzeichnis. Es wird immer nur ein Frame ausgetauscht.
Also: wie rufe ich eine x-beliebige Inhaltsseite mit einer www-Adresse auf??? Die muss dann allerdings im Hauptframe richtig dargestellt werden!!

Und eventuell Zusatzfrage:
Ich suchen schon lange eine elegantere Art meine Seite zu strukturieren, habe leider dazu keine einfachen Infos gefunden.. hat wer eine Idee. Einfach sollte sie sein!

1. Hallo,

Ich möchte daß wenn mann http://www.hohoffhair.at/Adresse.html anklickt das das ganze Frameset aufgeht und nicht nur diese Html.

dann hast du drei Möglichkeiten:

1. Definiere für jede Unterseite ein eigenes Frameset
    2. Steige von klassischen Frames auf iframes um, generiere für jede Seite
       eine separat aufzurufende Ressource und binde z.B. die Navigation per
       iframe ein
    3. Komm von den Frames ganz weg, binde stattdessen die sich wiederholenden
       Inhalte wi Navi, Header usw. serverseitig ein (z.B. mit SSI, PHP). Das
       wäre die beste Lösung.

Da bei mir das Haupt-Frameset die index.htm-Seite ist, steht z.B. im Browser als Adresse immer meine www-Adresse - nie ein Unterverzeichnis. Es wird immer nur ein Frame ausgetauscht.

Ja - einer der typischen Nachteile von Framesets.

Ich suchen schon lange eine elegantere Art meine Seite zu strukturieren, habe leider dazu keine einfachen Infos gefunden.. hat wer eine Idee. Einfach sollte sie sein!

Was meinst du mit "strukturieren"?
    Ein wesentlicher Punkt ist IMHO die Trennung von Inhalt und Gestaltung (alle CSS-Angaben in ein zentrales Stylesheet zusammenfassen, evt. als eigene Ressource auslagern). Versuche dann, die existierenden HTML-Elemente so zu benutzen, dass sie die strukturelle Bedeutung des Inhalts möglichst gut widerspiegeln (Überschriften, Textabsätze, Listen), und widerstehe der Versuchung, jeden Block in ein div-Element zu verpacken. Erstens gibt es meistens Elemente, die den Inhalt besser beschreiben; zweitens sind solche Elemente oft sowieso schon da.
    Diese Vorgehensweise ist auch gemeint, wenn jemand von "semantischem Markup" spricht.

So long,
     Martin

--
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
  2. @@phil:

nuqneH

Du hast ein wesentliches Problem von Frames* erkannt.

Da bei mir das Haupt-Frameset die index.htm-Seite ist, steht z.B. im Browser als Adresse immer meine www-Adresse - nie ein Unterverzeichnis.

Ein weiteres Problem.

Also: wie rufe ich eine x-beliebige Inhaltsseite mit einer www-Adresse auf??? Die muss dann allerdings im Hauptframe richtig dargestellt werden!!

"Frameset nachladen" wäre dein Suchbegriff.

Nicht eventuell. Jetzt kommt das Wesentliche: Verzichte auf Frames!

Ich suchen schon lange eine elegantere Art meine Seite zu strukturieren, habe leider dazu keine einfachen Infos gefunden..

In den FAQ hast du nicht gesucht?

Baue alle deine Seiten komplett mit Navigation, dabei ggfs. Quelltext auslagern.

Qapla'

* Salvatorische Klausel: Einige Aspekte des Artikel sind mittlerweile etwas veraltet. Das mindert nicht die Gültigkeit der anderen, immer noch aktuellen Punkte.

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  3. Tach,

du hast eines der prinzipiellen Probleme von Frames gefunden, man kann zwar mit Javascript daran rumdoktoren (Stichwort wäre dann Frames nachladen, aber das sollte nicht ohne Rückfrage an den Nutzer geschehen), aber besser wäre wohl ein Verzicht auf Frames.

Dafür mußt du für jede Seite ein eigenes Frameset erzeugen, der nächste Nachteil von Frames.

Ich würde den unteren Frame komplett streichen, den Link kannst du auch in den Seiten einbauen und die Google-Suche findet im Zweifelsfall auch jeder Nutzer selber. Du könntest natürlich auch den feststehenden Bereich wie bisher lassen, in jede Seite einbauen und per CSS fixieren.

mfg
    Woodfighter

P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

1. Hoi!

P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Treten gelegentlich aber doch paarweise auf!?

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. @@Steel:

nuqneH

»» P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Wieso‽

Qapla'

--
        1. Heyho!

»» »» P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
          »»
          »» Treten gelegentlich aber doch paarweise auf!?

Wieso‽

:P

Bin grad IE6-Nutzer. Was soll denn da sein, wo ich das schoene Quadrat sehe?

--
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Tach,

Bin grad IE6-Nutzer. Was soll denn da sein, wo ich das schoene Quadrat sehe?

ein Interrobang

mfg
            Woodfighter

1. Moinsen!

ein Interrobang

Hatte ich mir gedacht. Danke.

--
                    - T. Pratchett
          2. @@Steel:

nuqneH

Bin grad IE6-Nutzer.

Oxymoron-Alarm: IE 6 ↔ irgendwas mit dem Wortstamm „nutz“.

Qapla'

PS: Noch ein schönes Quadrat?

--
      2. Mahlzeit Steel,

»» P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Ein Paar ist ja auch kein Rudel. Erst wenn das Paar dann Nachwuchs produziert hat und dieser geschlechtsreif geworden ist, könnte man von Rudel sprechen ... BTW: wodurch zeichnet sich eigentlich die Geschlechtsreife von Satzzeichen aus?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Ein Paar ist ja auch kein Rudel. Erst wenn das Paar dann Nachwuchs produziert hat und dieser geschlechtsreif geworden ist, könnte man von Rudel sprechen ... BTW: wodurch zeichnet sich eigentlich die Geschlechtsreife von Satzzeichen aus?

Durch die Aktivität von Cyberwatch Filterung.
          Im Sinne von: Für diese Unicode-Adresse steht ihnen kein Content zur Verfügung.

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
        2. Hi!

BTW: wodurch zeichnet sich eigentlich die Geschlechtsreife von Satzzeichen aus?

Dass sie sich, wie Gunnar gezeigt hat vereinigen können:
          !? -> ‽

FG Ulysses

3. @@EKKi:

nuqneH

Ein Paar ist ja auch kein Rudel. Erst wenn das Paar dann Nachwuchs produziert hat und dieser geschlechtsreif geworden ist, könnte man von Rudel sprechen ...

Dann spricht man von „Fibonacci-Folge“.

Qapla'

--