Der Martin: url / link im gesamten Frameset öffnen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte daß wenn mann http://www.hohoffhair.at/Adresse.html anklickt das das ganze Frameset aufgeht und nicht nur diese Html.

dann hast du drei Möglichkeiten:

1. Definiere für jede Unterseite ein eigenes Frameset
2. Steige von klassischen Frames auf iframes um, generiere für jede Seite
   eine separat aufzurufende Ressource und binde z.B. die Navigation per
   iframe ein
3. Komm von den Frames ganz weg, binde stattdessen die sich wiederholenden
   Inhalte wi Navi, Header usw. serverseitig ein (z.B. mit SSI, PHP). Das
   wäre die beste Lösung.

Da bei mir das Haupt-Frameset die index.htm-Seite ist, steht z.B. im Browser als Adresse immer meine www-Adresse - nie ein Unterverzeichnis. Es wird immer nur ein Frame ausgetauscht.

Ja - einer der typischen Nachteile von Framesets.

Und eventuell Zusatzfrage:
Ich suchen schon lange eine elegantere Art meine Seite zu strukturieren, habe leider dazu keine einfachen Infos gefunden.. hat wer eine Idee. Einfach sollte sie sein!

Was meinst du mit "strukturieren"?
Ein wesentlicher Punkt ist IMHO die Trennung von Inhalt und Gestaltung (alle CSS-Angaben in ein zentrales Stylesheet zusammenfassen, evt. als eigene Ressource auslagern). Versuche dann, die existierenden HTML-Elemente so zu benutzen, dass sie die strukturelle Bedeutung des Inhalts möglichst gut widerspiegeln (Überschriften, Textabsätze, Listen), und widerstehe der Versuchung, jeden Block in ein div-Element zu verpacken. Erstens gibt es meistens Elemente, die den Inhalt besser beschreiben; zweitens sind solche Elemente oft sowieso schon da.
Diese Vorgehensweise ist auch gemeint, wenn jemand von "semantischem Markup" spricht.

So long,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.