cygnus: Auslesen von Namen verhindern

Hallo :)

Ich habe eine Frage zu Suchmaschinen.

Wie kann ich Personen, die in meinem Gästebuch ihren Namen offen angeben, davor schützen, dass ihr Name von speziellen Suchmaschinen ausgelesen wird.
Bisher habe ich im head
<meta name="robots" content="noindex, nofollow">
angegeben sowie in der datei robots.txt das durchsuchen des dazugehörigen Ordners verboten:
User-agent: *
Disallow: /gaestebuch/

Es sieht so aus, als wenn es funktioniert, aber wie sicher ist das und was könnte ich noch tun?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  1. Hallo,

    Ich habe eine Frage zu Suchmaschinen.

    Wie kann ich Personen, die in meinem Gästebuch ihren Namen offen angeben, davor schützen, dass ihr Name von speziellen Suchmaschinen ausgelesen wird.

    Gar nicht.

    Bisher habe ich [...]
    Es sieht so aus, als wenn es funktioniert, aber wie sicher ist

    So sicher, wie die Suchmaschinen sich an die Regel halten. Einige mehr andere weniger.

    das und was könnte ich noch tun?

    Den Leuten mitteilen, dass wenn sie nicht bei ihrem Namen gefunden werden wollen, ihren Namen nicht ausschreiben sollen.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo :)

      Den Leuten mitteilen, dass wenn sie nicht bei ihrem Namen gefunden werden wollen, ihren Namen nicht ausschreiben sollen.

      Einfache Lösung - die nehme ich mal auf die Schnelle.
      Danke

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  2. Hi,

    Wie kann ich Personen, die in meinem Gästebuch ihren Namen offen angeben, davor schützen, dass ihr Name von speziellen Suchmaschinen ausgelesen wird.

    Indem Du mittels eines kleinen Scripts auf dem Server den Namenstext umwandelst in eine Namensgrafik.

    Das wirkt zumindest solange, bis Bots mit OCR arbeiten. ;->

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    1. Hallo :)

      Indem Du mittels eines kleinen Scripts auf dem Server den Namenstext umwandelst in eine Namensgrafik.

      Ich habe so ein Script mal gesehen in Bezug auf einen Counter.
      Also wenn ich mal viel Zeit habe, könnte ich darüber nachdenken.

      Ich habe jetzt einfach mal das Kleingedruckte ausgegeben, wenn der Gast sich das Formular holt, und weise darauf hin, dass man seinen Namen abkürzen kann oder nur einen Teil davon angibt.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...