echo $begrüßung;
Wie ist der aktuelle Standpunkt? Wird es oft gebraucht, wann macht es Sinn C# zu nutzen in Kombination mit ASP oder ASP.NET, wann nehme ich ASP und wann nutze ich das .NET Framework dazu?
ASP ist Vor-.NET-Zeit. C# ist eine .NET-Sprache, arbeitet also nur mit ASP.NET.
Ich programmiere Seite ~10 Jahren PHP, wird der Umstieg schwer?
Kommt drauf an. Es gibt jede Menge unterschiedliche Konzepte. Komponentenbasierte Seitenerstellung, ohne dass du groß Einfluss auf den HTML-Code hast, dafür aber schnell beim Erstellen von Standard-Anwendungsfällen bist stehen einem Im-Prinzip-alles-selbst-Machen von PHP gegenüber.
Es gibt aber auch seit kurzem ein MVC-Framework für ASP.NET, dessen Grundprinzip du kennen könntest, wenn du beispielsweise PHP-Frameworks wie das Zend Framework kennst. Mit diesem hat man wieder deutlich mehr Einfluss auf den entstehenden HTML-Code.
Ein kleiner Blick in die Syntax weißt meiner Meinung nach viele Gemeinsamkeiten auf.
Syntax allein ist es nicht. Es sind die Konzepte, die teils erheblich unterschiedlich sind und die zur Verfügung stehenden Bibliotheken. Es fängt ja schon an, dass C# eine typisierte Sprache ist. Während man unter PHP "einfach alles in ein verschachteltes Array wirft", sollte man sich bei .NET "ordentliche" Klassen erstellen. Das ist nicht nur quasi zwingend notwendig sondern hilft vor allem auch enorm beim Intellisense (oder das Intellisense hilft dir).
Ist C# schneller als PHP?
Kann man nicht so pauschal sagen. Da unterschiedliche Herangehensweisen nötig sind, ist das nicht direkt vergleichbar.
Kann C# mehr?
Brauchst du mehr?
Ab wann sollte ich eher C# verwenden als PHP?
Ja nach konkreten Erfordernissen. Wenn beim Hoster nur der Apache mit PHP und ohne Mono zur Verfügung steht, kannst du kein C# verwenden. Andersrum (sinngemäß) ebenso.
Vor- und Nachteile C#'s?
Das musst du selbst ermitteln, ob die Eigenschaften für einen konkreten Anwendungsfall Vorteil oder Nachteil sind.
Wohin tendiert die Zukunft, wird sich C# immer mehr etablieren im Web?
Befrage das eine Glaskugel oder Beliebtheitsstatistiken (zum Beispiel TIOBE).
Wie ist eure Meinung dazu?
Dein eigenes Bauchgefühl musst du dir schon selbst erarbeiten. Auf asp.net/learn findest du jede Menge Videos und Tutorials.
Angenommen ich schreibe ein großes Forum - PHP oder C#?
Mit beidem kannst du zum Ziel kommen.
echo "$verabschiedung $name";