Friend: C# - Standpunkt, Aussicht, eure Meinung und ein paar Fragen

Beitrag lesen

Hi.

ASP ist Vor-.NET-Zeit. C# ist eine .NET-Sprache, arbeitet also nur mit ASP.NET.

Achso, also ist das .NET Framework oberstes Pflichtprogramm für mich was meine zukünftige Lernphase angeht.

»» Ich programmiere Seite ~10 Jahren PHP, wird der Umstieg schwer?

Kommt drauf an. Es gibt jede Menge unterschiedliche Konzepte. Komponentenbasierte Seitenerstellung, ohne dass du groß Einfluss auf den HTML-Code hast, dafür aber schnell beim Erstellen von Standard-Anwendungsfällen bist stehen einem Im-Prinzip-alles-selbst-Machen von PHP gegenüber.

Also wie schon erwähnt interessiert mich die Webbasis. Ich möchte das was ich in PHP kann, schneller, effektiver machen.
Gehen wir mal davon aus das mein PHP Code super strukturiert, optimiert ist und meine Datenbankqueries auch optimiert sind. Sprich ich kann an PHP nichts mehr rausholen.

Ich möchte aber nun das dass ganze noch schneller läuft - wie du merkst ist mir Performance (neben Sicherheit, welche natürlich noch Vorrang hat) im WWW sehr sehr wichtig. Wenn die Leute mein großes Forum aufrufen oder meine programmierte Community aufrufen, dann soll das ganze - ich hyperbilisiere : So schnell wie Google.de laden.

Ich denke mir wenn ich meine Anwendungen in C# übertrage, welches viel enger mit dem OS zusammenarbeitet, viel schneller laufen.

Zu erwähnen ist halt, das ich mit C# auch auf MySQL oder PostgreSQL zugreifen müsste.

Syntax allein ist es nicht. Es sind die Konzepte, die teils erheblich unterschiedlich sind und die zur Verfügung stehenden Bibliotheken. Es fängt ja schon an, dass C# eine typisierte Sprache ist. Während man unter PHP "einfach alles in ein verschachteltes Array wirft", sollte man sich bei .NET "ordentliche" Klassen erstellen. Das ist nicht nur quasi zwingend notwendig sondern hilft vor allem auch enorm beim Intellisense (oder das Intellisense hilft dir).

Das habe ich jetzt auch gemerkt. Es gibt doch noch vieles mehr wie Events, Delegates, Indexer usw.. Dinge - die ich nicht kenne und die mir noch einiges an Konzentration abrauben werden um dort durchzublicken. Wann diese Dinge Sinn machen usw..

»» Ist C# schneller als PHP?

Kann man nicht so pauschal sagen. Da unterschiedliche Herangehensweisen nötig sind, ist das nicht direkt vergleichbar.

Könntest du das ein wenig mehr erläutern?

»» Kann C# mehr?

Brauchst du mehr?

Bisher konnte ich fast alles auch in PHP umsetzen. Ich habe aber gemerkt, das sich in C# einige Vorgänge vereinfachen lassen.

»» Ab wann sollte ich eher C# verwenden als PHP?

Ja nach konkreten Erfordernissen. Wenn beim Hoster nur der Apache mit PHP und ohne Mono zur Verfügung steht, kannst du kein C# verwenden. Andersrum (sinngemäß) ebenso.

Das ist völlig egal da es im eigene Projekte geht, wenn ich meinem Hoster sage ich möchte dies und das dann bekomme ich auch dies und das. Ab gesehen davon sage ich meinem Hoster nur was ich für Hardware in meinem Server benötige, was ich darauf packe ist dann mir überlassen.

Viel eher frag ich mich dann, wie arbeitet C# mit Webservern wie Lighttpd usw zusammen - sprich nicht dem klassischen Apache(2).

»» Vor- und Nachteile C#'s?

Das musst du selbst ermitteln, ob die Eigenschaften für einen konkreten Anwendungsfall Vorteil oder Nachteil sind.

Auf folgende Themen bezogen:

  • Umfang
  • Geschwindigkeit im Serverbereich
  • Datenbanken
  • Sicherheit (auch in Bezug auf Datenbanken)

»» Wie ist eure Meinung dazu?

Dein eigenes Bauchgefühl musst du dir schon selbst erarbeiten. Auf asp.net/learn findest du jede Menge Videos und Tutorials.

Danke ;). Tutorials kann ich gut gebrauchen. Ich möchte kein Geld für Bücher ausgeben.

»» Angenommen ich schreibe ein großes Forum - PHP oder C#?

Mit beidem kannst du zum Ziel kommen.

Das weiß ich, aber unter den Aspekten schnell und trotzdem sicher? - das dass paradox klingt weiß ich.

gruß,

friend