DirectoryServer (LDAP) mit GUI-Tool
Sympathisant
- webserver
Hai allerseits,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem komfortablen DirectoryServer.
Meine bisherige Wahl faellt auf OpenDS. Allerdings scheint es hierfuer kein passendes Administrations-Tool zu geben, welches sich uber eine GUI bedienen laesst. Fuer die Installation hingegen existiert zumindest ein Solches.
Meine zweite Wahl waere OpenLDAP. Doch auch hierfuer konnte ich noch kein geeignetes GUI-Tool entdecken.
Mir geht es darum, die entsprechenden Daten mittels einer GUI einpflegen zu koennen, damit auch Leute, die nicht zu sehr mit LDAP vertraut sind, Daten einpflegen und manipulieren koennen.
Vielleicht existiert ja auch noch ein ganz anderer DirectoryServer, der mir bisher noch nicht ueber den Weg gelaufen ist? (Mit ActiveDirectory moecht' ich nicht arbeiten).
Hat einer hier bereits Erfahrungen diesbezueglich gemacht und kann mir vllt. eine Empfehlung geben?
Besten Dank im Voraus.
MfG,
Sympatisant
hi,
Meine zweite Wahl waere OpenLDAP. Doch auch hierfuer konnte ich noch kein geeignetes GUI-Tool entdecken.
Freilich gibts dafür ne GUI, die kostet aber Geld.
Hat einer hier bereits Erfahrungen diesbezueglich gemacht und kann mir vllt. eine Empfehlung geben?
Außer in ner GUI rumzuklicken, kannst Du auch hübsche Perl-Scripts für LDAP schreiben ;)
Hotte
Hai Hotte,
Freilich gibts dafür ne GUI, die kostet aber Geld.
OK, dann schau ich mir das noch mal naeher an.
Außer in ner GUI rumzuklicken, kannst Du auch hübsche Perl-Scripts für LDAP schreiben ;)
Nee.. da das Projekt eh mit Grails erstellt wird, bleibe ich homogen und nutze lieber Java ;-)
Danke & MfG,
Sympatisant
Hai,
da hatte ich wohl was uebersehen. Und zwar das Kapitel:
Managing the Directory Server With the Control Panel ;-)
MfG,
Sympatisant
Hallo,
Im aktuellen Ausgabe 2009/05 vom Linux-Magazin ist ein Artikel über graphische LDAP-Verwaltungstools (Artikel kostenpflichtig) - vielleicht findest Du dort etwas, was Dir passt.
Ich hab die Ausgabe leider gerade nicht parat (was mich gerade ärgert), sonst hätte ich Dir wenigstens die Links zu den verschiedenen beschriebenen Programmen abgetippt.
Viele Grüße,
Christian
Hai Christian,
Im aktuellen Ausgabe 2009/05 vom Linux-Magazin ist ein Artikel über graphische LDAP-Verwaltungstools (Artikel kostenpflichtig) - vielleicht findest Du dort etwas, was Dir passt.
Was fuer ein Zufall. Danke, lohnt sich fuer mich sicherlich.
Ich hab die Ausgabe leider gerade nicht parat (was mich gerade ärgert), sonst hätte ich Dir wenigstens die Links zu den verschiedenen beschriebenen Programmen abgetippt.
Naja, halb so wild ;-)
Danke & MfG,
Sympatisant