Klaus: OOP Konflikt

Beitrag lesen

Hallo.

Die Formulareingaben sind eigentlich weniger interessant für ihn. Die

Also werde ich dem Formular per action="" die Informationen für die weitere Verarbeitung geben und der FrontCrontroller kann sie per URL weiterverarbeiten.

Warum heißt es denn jetzt Action? Der Unterschied zwischen Funktion und Methode ist mir bewusst aber jetzt kommt noch Action dazu. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Action und Methode? Nennt man eine Methode Action wenn sie innerhalb eine MVC-Patterns agiert?

»» dieser entscheidet dann ein zweites mal, an welche Methode die Daten in "Models" müssen und lässt das Ergebnis dann in "Views" ausgeben.

Nach der Instantiierung des ActionControllers ruft der FrontController eine Action dieses ActionControllers auf. Diese Action führt das aus, was zu tun ist. Sie jongliert mit Daten (inklusive der Formulardaten) zwischen Model und View und gibt am Ende etwas an den FrontController zurück, das dieser dem Webserver als Ergebnis überreicht.

»» Und wie machst du das mit der Bennenung der Dateien? So wie ich im Beispiel? KlassennameView.php / -Controller.php / -Model.php ?

Du benennst sie nach ihrer jeweiligen Aufgabe. Beispielsweise (Dateien inklusive Verzeichnisse und Klassen gemäß Zend-Framework-Benamsungsschema):

Also packe ich immer den Pfad vom projektroot bis zum Ordner wo die Klasse liegt + Klassennamen zusammen und trenne sie mit _ .

Aber:

Du hast geschrieben das der FrontController die Information das ein  Request(POST oder GET) entgegennimmt und dementsprechend die passende Klasse instanziert.
Das sehe ich auch so.
Dann aber hast du gerade geschrieben das der FrontController auch die passende Action/Methode aufruft.

So.

Ich nehme mal an du meinst eine Methode die die restlichen Daten des Requests entgegennimmt und dann zwischen Model und View hin und herschiebt oder?

Könnte man sich diese Methode dann nicht sparen und in den Konstruktor packen? Sie wird doch eh jedes mal benötigt. Weil ohne Daten - macht das Ding nichts. Selbst ohne Daten wir dann reagiert weil er keine Daten hat.

Ich wüsste sonst auch nichts was in den Konstruktor reinpassen könnte, ausser sich Variablen zurechtzuweisen.

Liebe Grüße.