dedlfix: OOP Konflikt

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Was hälst du von der Umsetzung von ihm?
Das versteh ich gut wie er es gemacht hat.

Das sieht für den Einstieg gut aus. Alles ist simpel gehalten, auf das Nötigste begrenzt. Das ZF ist hingegen schon recht ausgewachsen. Wenn du erst einmal mit dem kleinen anfängst und das bei Bedarf erweiterst solltest du gut fahren.

Alternativ wäre ich dafür die Verarbeitungsverzweigung in hidden-inputs zu stecken also:
Mit der URL - ist immer son Ding, das es einmal gut aussieht und zweitens von der Technik passt.

Wie auch immer. Du solltest es nur einheitlich machen und nicht verschiedene Verfahren mischen. Für lesende Requests wirst du sicher nicht ständig Formulare absetzen wollen, also brauchst du eine Möglichkeit über die URL die passende Action zu ermitteln. Und die kannst du dann auch für Formulare verwenden.

Ich weiß aber nicht genau wie ich das umsetzen soll. Wie er?

Er macht sich die Sache an der Stelle sehr einfach, indem er zwei URL-Parameter nimmt: controller=foo;action=baz. Damit landet aber technischer Kram in der URL.

Das ZF machte sich die Sache früher einfach, indem es starr aus /controllername/actionname/optionalparametername1/wert1/optionalparametername2/wert2/ die Angaben zu Controller und Action und gegebenenfalls Parameter holte. Realisiert wurde das durch Auswertung von REQUEST_URI. Und mod_rewrite hatte nur eine Regel.

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
  RewriteRule ^.*$ index.php [QSA,L]

Das war zu einfach und zu starr, so dass sich recht schnell der RewriteRouter als StandardRouter durchsetzte, der die REQUEST_URI regelbasiert auswertete.

Okay dann lege ich dafür eine Methode an und rufe diese zu Beginn des Skripts auf. Soll das initialisieren der Settings im FronController passieren?

Ja, für den Anfang ist das ok.

Und ist es okay für jede Klasse eine eigene ini zu erstellen und in den KlassenControllern im Konstruktor parsen/einlesen zu lassen?

Das kommt drauf an, wieviel zu konfigurieren ist. Allzu viel wird sicher nicht anfallen. Das passt auch in eine ini-Datei. Man kann die ja gut in Abschnitte gliedern und mit parse_ini_file() einfach einlesen.

Ich lege in jedem Model direkt fest was gebraucht wird und der Controller weiß nur - dieses Model oder diese Modelaction gehört zu dem und dem View..

Klingt gut.

Und wer baut am Ende die Seite zusammen?
Also die Views werden doch am Ende dem Controlelr übergeben und dann mache ich da eine Methode welche Header usw ausgibt nacheinander?

Auch das ist für den Anfang in Ordnung. Die View gibt nur den Hauptinhalt zurück und der FrontController lässt den in ein Layout-Grundgerüst einbauen.

echo "$verabschiedung $name";