suit: Regulärer Ausdruck für IP-Adressbereich (Google Analytics)

Hallo,

ich hab' ein kleines Problemchen mit einem regulären Ausdruck und Google Analytics: Ich soll die IP-Adressen 192.0.2.136 bis 192.0.2.143 aus einem Google-Anaytics-Profil ausnehmen (per Filter). Dort kann ich per regulärem Ausdruck filtern.

Nun wäre wohl die einfachste Möglichkeit folgenden Ausdruck zu verwenden:
192.0.2.1(36|37|38|39|40|41|42|43)

Dieser Ausdruck passt auf die genannten 8 Adressen. Der Haken ist aber, dass der Ausdruck aber auch (aufgrund der Klammer) eine 36, 37 ... usw als Treffer zurückgibt.

Die Frage ist, nun: stort Analytics das oder führt das ggf. zu Fehlern in der Auswertung? Die Doku ist leider sehr dünn diesbezüglich und beschreibt bei den Klammern nur ein Beispiel mit einem Text.

Danke Vorweg

  1. Hallo,

    ich hab' ein kleines Problemchen mit einem regulären Ausdruck und Google Analytics: Ich soll die IP-Adressen 192.0.2.136 bis 192.0.2.143 aus einem Google-Anaytics-Profil ausnehmen (per Filter). Dort kann ich per regulärem Ausdruck filtern.

    RegEx??? Eine IP-Adresse like 192.168.1.1 ist ein numerischer Wert, ein unsigned Integer aus der Welt der 32 Bit.

    IP-Adressen umrechnen in c

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. RegEx??? Eine IP-Adresse like 192.168.1.1 ist ein numerischer Wert, ein unsigned Integer aus der Welt der 32 Bit.

      Wenn du eine bessere Methode kennst, als die in der Dokumentation von Analytics beschriebene, dann her damit :)

      1. »» RegEx??? Eine IP-Adresse like 192.168.1.1 ist ein numerischer Wert, ein unsigned Integer aus der Welt der 32 Bit.

        Wenn du eine bessere Methode kennst, als die in der Dokumentation von Analytics beschriebene, dann her damit :)

        Klar. Aber erstmal hab ich mit google selbst ein Hühnchen zu rupfen :-)

        Viele Grüße,
        Horst Haselhuhn

        --
        Der Auerhahn, der Auerhahn, der schaut mich grad so böse an. Weil ich mal wieder penne, auf seiner Auerhenne.
  2. Hi,

    Nun wäre wohl die einfachste Möglichkeit folgenden Ausdruck zu verwenden:
    192.0.2.1(36|37|38|39|40|41|42|43)

    192.0.2.1(3[6-9]|4[0-3])

    ist effizienter (erfordert weniger Backtracking).

    Dieser Ausdruck passt auf die genannten 8 Adressen. Der Haken ist aber, dass der Ausdruck aber auch (aufgrund der Klammer) eine 36, 37 ... usw als Treffer zurückgibt.

    Wenn Du kein Capturing haben willst, dann verwende anstelle von capturing parentheses eben non-capturing parentheses (?:)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. 192.0.2.1(3[6-9]|4[0-3])
      ist effizienter (erfordert weniger Backtracking).

      Ja, das stimmt wohl - danke.

      Wenn Du kein Capturing haben willst, dann verwende anstelle von capturing parentheses eben non-capturing parentheses (?:)

      Aber kann sich Google Analytics damit anfreunden? Es ist in der Doku eben nichts diesbezüglich vermerkt.

    2. Hi,

      Nun wäre wohl die einfachste Möglichkeit folgenden Ausdruck zu verwenden:
      192.0.2.1(36|37|38|39|40|41|42|43)

      192.0.2.1(3[6-9]|4[0-3])

      ist effizienter (erfordert weniger Backtracking).

      Den liefert Google übrigens gerne selber, wenn man das "Tool" auf How do I exclude traffic from a range of IP addresses? nutzt.

      Und vielleicht ist für dich, suit, ja auch noch How do I exclude my internal traffic from reports? interessant.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Und vielleicht ist für dich, suit, ja auch noch How do I exclude my internal traffic from reports? interessant.

        Genau das hier hab' ich gesucht - also stört sich Google nicht daran, wenn man "watscheneinfach" klammert :)