Harlequin: (Sub-)Notebook gesucht

Beitrag lesen

Yerf!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem *wirklich* mobilen Notebook. Nachdem die Leute hier ja meist täglich mit Computern zu tun ahben, denk ich mal dass der eine oder andere ein paar Tipps haben könnte.

Anforderungen:

Größe: 12"-14" (Netbooks sind mir definitiv zu klein)
Akkulaufzeit: möglichst lang (größer 5h wenn möglich)
RAM: 2GB solltens schon sein
CPU/Grafik: nicht so wichtig, brauch es vor allem als Notizblock-Ersatz (Texte schreiben und lesen)
Weiteres: WLAN (ist aber scheinbar inzwischen Standard), mattes Display wäre nett (will das Ding evtl. auch im Freien benutzen)

Das Problem ist, das man in der Kategorie so richtig viel Kohle beim Händler lassen kann... hab ich aber eigentlich nicht geplant :-(

Bei einer Suche bei Notebooksbilliger.de bin ich auf 3 Kandidaten gestoßen

• Acer TravelMate 6292-642G16N
    2GHz Dualcore, 2GB Ram, 160 GB HD, 12", Linux, 479€

• LENOVO THINKPAD X61t UU374GE
    1,6GHz Dualcore, 2GB Ram, 160GB HD, 12", Vista, 850€

• Apple MacBook Intel Core 2 Duo 2,0 GHz MB881D/A
    2 GHz Dualcore, 2GB Ram, 120GB HD, 13.3", MacOS 10.5, 900€

Wobei mir die letzten 2 vom Preis her eigentlich schon zu hoch liegen. Das Acer scheint hingegen ganz in Ordnung zu sein. (Betriebssystem ist für meine Zwecke egal)

Kennt jemand vielleicht ein paar Schnäppchen in dieser Größenordnung? Oder wie sind so die Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks, wäre das eine Alternative? (und wo am besten kaufen?)

Oder kennt jemand unschlagbare Gründe, weshalb man unbedingt über 800€ für sowas hinlegen sollte?

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->