Harlequin: (Sub-)Notebook gesucht

Yerf!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem *wirklich* mobilen Notebook. Nachdem die Leute hier ja meist täglich mit Computern zu tun ahben, denk ich mal dass der eine oder andere ein paar Tipps haben könnte.

Anforderungen:

Größe: 12"-14" (Netbooks sind mir definitiv zu klein)
Akkulaufzeit: möglichst lang (größer 5h wenn möglich)
RAM: 2GB solltens schon sein
CPU/Grafik: nicht so wichtig, brauch es vor allem als Notizblock-Ersatz (Texte schreiben und lesen)
Weiteres: WLAN (ist aber scheinbar inzwischen Standard), mattes Display wäre nett (will das Ding evtl. auch im Freien benutzen)

Das Problem ist, das man in der Kategorie so richtig viel Kohle beim Händler lassen kann... hab ich aber eigentlich nicht geplant :-(

Bei einer Suche bei Notebooksbilliger.de bin ich auf 3 Kandidaten gestoßen

  • Acer TravelMate 6292-642G16N
    2GHz Dualcore, 2GB Ram, 160 GB HD, 12", Linux, 479€

  • LENOVO THINKPAD X61t UU374GE
    1,6GHz Dualcore, 2GB Ram, 160GB HD, 12", Vista, 850€

  • Apple MacBook Intel Core 2 Duo 2,0 GHz MB881D/A
    2 GHz Dualcore, 2GB Ram, 120GB HD, 13.3", MacOS 10.5, 900€

Wobei mir die letzten 2 vom Preis her eigentlich schon zu hoch liegen. Das Acer scheint hingegen ganz in Ordnung zu sein. (Betriebssystem ist für meine Zwecke egal)

Kennt jemand vielleicht ein paar Schnäppchen in dieser Größenordnung? Oder wie sind so die Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks, wäre das eine Alternative? (und wo am besten kaufen?)

Oder kennt jemand unschlagbare Gründe, weshalb man unbedingt über 800€ für sowas hinlegen sollte?

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  1. Hallo,

    Oder kennt jemand unschlagbare Gründe, weshalb man unbedingt über 800€ für sowas hinlegen sollte?

    ich kann auf alle Fälle Thinkpads empfehlen. Die Dinger sind verdammt robust.Grade wenn man sein Notebook sehr viel mit rumschleppt, macht sich dass bezahlbar. Ich hatte vorher ein Acer. Dem hat man nach einem Jahr die intensive Benutzung schon sehr angesehen. Inzwischen hab ich seit ca. 1 Jahr nen Thinkpad R61 und das Teil sieht quasi immer noch genauso aus, wie frisch aus der Verpackung geholt.

    Ansich bin ich ja nen Acer-Freund. Allerdings hab ich schon von vielen gehört und so war es auch bei mir, dass der Akku in seiner Leistung sehr schnelle nachgelassen hat.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Yerf!

      ich kann auf alle Fälle Thinkpads empfehlen. Die Dinger sind verdammt robust.Grade wenn man sein Notebook sehr viel mit rumschleppt, macht sich dass bezahlbar.

      Ist natürlich ein guter Punkt. Ich will das Gerät ja nicht um es dann auf einem Schreibtisch abzustellen.

      Ansich bin ich ja nen Acer-Freund. Allerdings hab ich schon von vielen gehört und so war es auch bei mir, dass der Akku in seiner Leistung sehr schnelle nachgelassen hat.

      Hm, auch interessant. Die Bewertungen zum Acer sind zwar alle gut, stammen aber auch aus den ersten paar Wochen der Benutzung...

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hi,

    • Apple MacBook Intel Core 2 Duo 2,0 GHz MB881D/A

    !

    Nur der Preis ist für so enen Zweck natürlichzu hoch. Aber ansonsten: Sahneteil! ;-)

    Weiteres Problem: Sehr wahrscheinlich wilst Du anschließend nichts anderes mehr. >;->

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    1. Yerf!

      Nur der Preis ist für so enen Zweck natürlichzu hoch. Aber ansonsten: Sahneteil! ;-)

      Wobei Geräte unter 800€ nur sehr schwer zu finden sind... (den Lenovo X61 ohne UMTS find ich nirgends mehr, der wär eigentlich *die* Option)

      Weiteres Problem: Sehr wahrscheinlich wilst Du anschließend nichts anderes mehr. >;->

      Die Gefahr, das ich meinen Haupt-PC durch einen MAC ersetze ist eher gering, aber für das Notebook wärs sicher interessant. Aber ich denk mal günstiger als den hier rausgesuchten wird man sowas nicht bekommen, oder?

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Hi,

        Die Gefahr, das ich meinen Haupt-PC durch einen MAC ersetze ist eher gering,

        Das sagst Du *jetzt*! :->

        Gruß, Cybaer

        --
        Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
        (Joseph Joubert, Schriftsteller)
        1. Yerf!

          » Die Gefahr, das ich meinen Haupt-PC durch einen MAC ersetze ist eher gering,

          Das sagst Du *jetzt*! :->

          Da Computerspiele ein großes Hobby von mir sind... wohl eher nicht. Dualboot würd ja inzwischen gehen, ist aber unpraktisch. Und einen MAC zu kaufen um dann fast nur Windows drauf laufen zu lassen ist ja auch nicht das Wahre.

          An der Problematik sind auch schon andere Betriebssysteme gescheitert.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      2. Hallo,

        »» Nur der Preis ist für so enen Zweck natürlichzu hoch. Aber ansonsten: Sahneteil! ;-)

        Das wiegt aber auch stolze 2,3 kg ...

        Wobei Geräte unter 800€ nur sehr schwer zu finden sind...

        Wie wäre es mit einem Protege M800-10N bzw. 11B, das sieht dem Mac Book sehr ähnlich, wiegt 2 kg und kostet ziemlich genau 800,-. Bloß die Laufzeit ist nicht optimal.

        Und wie wäre es mit einem Dell Vostro 1310? Den gibt's für unter 800,-, wahlweise mit 9-Zellen-Akku.

        Ansonsten schau dir doch noch mal die LG R200 bzw. R300 an, letzteres ab 1,65kg ...

        Grüße,
        luti

        1. Yerf!

          Wie wäre es mit einem Protege M800-10N bzw. 11B, das sieht dem Mac Book sehr ähnlich, wiegt 2 kg und kostet ziemlich genau 800,-. Bloß die Laufzeit ist nicht optimal.

          Laufzeit ist schon wichtig und bei dem Preis ist ja auch noch der Lenovo mit im Rennen.

          Und wie wäre es mit einem Dell Vostro 1310? Den gibt's für unter 800,-, wahlweise mit 9-Zellen-Akku.

          Mit kleinstem Dualcore, 2GB Ram, 250 GB HD und 9 zellen-Akku für 613€... klingt recht interessant. Man muss nur wissen, dass man auf der Dell-Seite nicht bei den Home-Produkten suchen sollte...

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Hi,

            Man muss nur wissen, dass man auf der Dell-Seite nicht bei den Home-Produkten suchen sollte...

            Die haben noch Geschäftskunden? Das überrascht mich ... >;-/

            Gruß, Cybaer

            --
            Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
            (Joseph Joubert, Schriftsteller)
            1. Yerf!

              Die haben noch Geschäftskunden? Das überrascht mich ... >;-/

              Mindestens einen... hab die Woche erst meinen neuen bekommen ;-)

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. Hi,

                Mindestens einen... hab die Woche erst meinen neuen bekommen ;-)

                Hab nix g'sagt! ;->

                Gruß, Cybaer

                --
                Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
                (Joseph Joubert, Schriftsteller)
              2. Hallo,

                »» Die haben noch Geschäftskunden? Das überrascht mich ... >;-/
                Mindestens einen... hab die Woche erst meinen neuen bekommen ;-)

                DELL-Vertriebschef: "Ach, Sie waren das? Herzlichen Dank dafür!"

                *scnr*
                 Martin

                --
                Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
          2. Yerf!

            Mit kleinstem Dualcore, 2GB Ram, 250 GB HD und 9 zellen-Akku für 613€... klingt recht interessant. Man muss nur wissen, dass man auf der Dell-Seite nicht bei den Home-Produkten suchen sollte...

            ...und wenn man genau hinsieht, dann ist der Preis ohne MwSt. :-(

            An Privatkunden wollen die das Teil aber scheinbar sowieso nicht verkaufen.

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo,

    du schreibst zwar, dass du keinen Netbook willst, weil er zu klein ist, ich möchte dir aber trotzdem einen empfehlen.

    Ich habe den eeePC 1000H und bin sehr zufrieden damit. Die Displaygröße reicht für ein Zweit-Laptop echt aus, auch die Leistung passt (habe auf 2 GB aufgestockt, ging aber auch vorher gut)

    Die ersten Netbooks wollte ich wegen den mini Displays und der sehr kleinen Tastatur nicht. Beim 1000er ist das aber was anderes. Das Display ist für die meisten Anwendungen (und Webseiten) groß genug.
    Auch die Tastatur ist meiner Meinung nach groß genug. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. (Habe eher dicke Finger)
    Das einzige Problem bei dem 1000h ist es, dass die rechte Shift Taste rechts von der Pfeil-Hoch-Taste liegt und das doch recht verwirrend ist. Ich habde das Problem durch einen Registry eintrag gelöst - die Tasten sind jetzt vertauscht.

    In einem neueren Modell ist dieser Fehler aber so viel ich weiß behoben. Es gibt da eine breitere Shift-Taste, die auch richtig platziert ist.

    Und bei dem Preis von 300-400 € kann man echt nicht meckern. Vor allem bei der guten Akkuleistung!

    Ich nutze meinen seit über einem halben Jahr.

    Gruß
    Alex

    1. Hi,

      Ich habe den eeePC 1000H und bin sehr zufrieden damit.

      Da kann mich mich allerdings auch nur anschließen.

      Der 1000H wiegt zwar für einen Netbook wohl summa summarum beachtliche 1,5 kg, aber  er ist ein absolut geiles "kann man immer dabei haben und trotzdem gut und laaaange arbeiten"-Computer. :-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
      (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    2. Yerf!

      Die ersten Netbooks wollte ich wegen den mini Displays und der sehr kleinen Tastatur nicht. Beim 1000er ist das aber was anderes. Das Display ist für die meisten Anwendungen (und Webseiten) groß genug.

      Hm, muss ich mir dann wohl nochmal näher anschauen, hatte nur mal kurz einen in der Hand und der kam mir schon recht klein vor (war aber auch ein 10"). Ich befürcht halt, dass spätestens wenn ich ein PDF lesen will das ganze unhandlich wird (da soll mal einer noch sagen festes Spaltenlayout sei besser als ein liquides Design... ;-).

      Auch die Tastatur ist meiner Meinung nach groß genug. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. (Habe eher dicke Finger)
      Das einzige Problem bei dem 1000h ist es, dass die rechte Shift Taste rechts von der Pfeil-Hoch-Taste liegt und das doch recht verwirrend ist. Ich habde das Problem durch einen Registry eintrag gelöst - die Tasten sind jetzt vertauscht.

      Solange nicht wie auf einer alten HP-Tastaur die ESC-Taste links von der linken Shift liegt ist alles ok ;-)

      Und bei dem Preis von 300-400 € kann man echt nicht meckern. Vor allem bei der guten Akkuleistung!

      Das hört sich dann schon interessant an.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Hi,

        Ich befürcht halt, dass spätestens wenn ich ein PDF lesen will das ganze unhandlich wird

        Ja, eine SPIEGEL-Seite hochkant Fullscreen hat arg kleine Schrift. Dafür liegt der Rechner dann aber auch angenehm in der Hand (halt wie ein Buch, und die linke Hand "blättert" weiter ...).

        Wenn man die bordeigene 1024*768-Auflösung nimmt und die vom System auf die nativen 1024*600 stauchen läßt, liest es sich besser, aber dann sind die Bilder halt auch nicht mehr proportional.

        Aber da ich ansonsten mit dem Teil *sehr* zufrieden bin, würde ich dir raten, mal mit typischen PDFs zum Händler zu dackeln, und mal zu schauen, ob das was für dich ist ...

        Das hört sich dann schon interessant an.

        Bei Niedriglast wie PDF-lesen dürften 8 Stunden drin sein. Sonst so ca. 5 Stunden (mit surfen). Für 100 EUR gibt es auch einen schnuffigen Akku vom Fremdhersteller mit der doppelten Kapazität. :)

        Gruß, Cybaer

        --
        Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
        (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  4. Yerf!

    Bei einer Suche bei Notebooksbilliger.de bin ich auf 3 Kandidaten gestoßen

    Bin grad noch über einen 4. Kandidaten gestolpert:

    • FSC Amilo Si 3655

    2,26GHz Dualcore, 4GB Ram, 320GB HD, 13" für 700€

    Preis/Leistung scheint der mit am besten zu sein, die Kommentare sind eigentlich auch durchwegs positiv.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->