Hallo,
du schreibst zwar, dass du keinen Netbook willst, weil er zu klein ist, ich möchte dir aber trotzdem einen empfehlen.
Ich habe den eeePC 1000H und bin sehr zufrieden damit. Die Displaygröße reicht für ein Zweit-Laptop echt aus, auch die Leistung passt (habe auf 2 GB aufgestockt, ging aber auch vorher gut)
Die ersten Netbooks wollte ich wegen den mini Displays und der sehr kleinen Tastatur nicht. Beim 1000er ist das aber was anderes. Das Display ist für die meisten Anwendungen (und Webseiten) groß genug.
Auch die Tastatur ist meiner Meinung nach groß genug. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. (Habe eher dicke Finger)
Das einzige Problem bei dem 1000h ist es, dass die rechte Shift Taste rechts von der Pfeil-Hoch-Taste liegt und das doch recht verwirrend ist. Ich habde das Problem durch einen Registry eintrag gelöst - die Tasten sind jetzt vertauscht.
In einem neueren Modell ist dieser Fehler aber so viel ich weiß behoben. Es gibt da eine breitere Shift-Taste, die auch richtig platziert ist.
Und bei dem Preis von 300-400 € kann man echt nicht meckern. Vor allem bei der guten Akkuleistung!
Ich nutze meinen seit über einem halben Jahr.
Gruß
Alex