Manuel30: Folgendes Layout ohne Tabellen möglich?

Beitrag lesen

»» Mit einer Tabelle ist es einfach, aber geht es ach mit <div> elementen und css?

Ja, auch mit <div />-Elementen und CSS ist das kein Problem, allerdings werden dir einige ältere Browser einen Strich durch die Rechnung machen.

Es liegt aber die Vermutung nahe, dass es sich bei äußeren, flexiblen Spalten um "Designelemente" handelt und nicht um Inhaltsspalten. In diesem Falle wäre es Grundsätzlich anzuraten, die Struktur zu überdenken und keine "Spalten" zu bauen sondern nur zu tun als ob - z.B. mit 2 verschiedenen, Hintergrundbildern in <body /> und <html /> (1x links und 1x rechtsbündig)

Danke für den Tip mit den zwei Hintergrundbildern.. Leider bringt es mich in diesem Fall nicht weiter.

Ich brauche dieses Layout mit den drei Spalten, so wie in meinem ersten Posting beschrieben: die ÄÜSSEREN beiden Spalten sollen sich an die Breite des Browserfensters anpassen und die mittlere Spalte soll eine feste pixelgrösse haben z.B. 500px.

Das ganze hat folgenden Grund: Das Layout besteht aus drei Bildern, die nahtlos in einander übergehen sollen. So als wäre es ein grosses Bild, das mittig im Browserfenster angezeigt wird. Wenn das Fenster schmaler als z.B. 500px wird, soll der vertikale scrollbar erscheinen. Mit einer Tabelle ist das sehr einfach zu realisieren. Ich wollte es jetzt gerne mal mit <div />- Elementen machen, allerdings hat das keinen Zweck, wenn es dann mit älteren Browsern nicht richtig angezeigt wird.