yo,
sname und gname benutze ich schon seit min. 10Jahren für formularfelder, Givenname(Vorname) und Surname(Nachname).
nun ja, metadaten dienen auch der beschreibung der entitätstypen und sollten eigentlich nicht nur für dich selbsterklärend sein, sondern nach möglichkeit für viele. und daran ändert auch die tatsache nichts, dass es schon 10 jahre anders genutzt wurde. also mein tipp ist, bezeichner zu benutzen, die man gut verstehen kann, ohne dass man es selbst entworfen hat. vorname und nachname, bzw. in englisch klingt für mich wesentlich klarer als gname und sname. natürlich ist es schwieriger, von liebgewonnenen strukturen los zu lassen. aber in diesem falle wäre es meiner meinung nach ein mehrwert, da es für mehr personen verständlicher wird.
Über das thema id als bezeichner könnte man IMHO streiten, ich habe das bis jetzt nie Probleme gehabt, da ich normalerweise weiss, welche Tabelle ich auslese. Aber ist wohl Geschmakssache.
ist meistens eher eine entscheidung des persönlichen geschmacks, da gebe ich dir recht, sollte es aber nicht sein. auch hier gilt es, die "ich perspektive" zu wechseln und eine mehr allgemeine sichtweise anzunehmen. wenn ich den spaltenname id lese, kann ich damit nicht viel draus schließen, ist es ein fremdschlüssel oder primarykey und von welcher tabelle kommt er. nimmt man den tabellennamen ins boot und setzt präfixe wie pk_tabellename oder fk_tabellename habe ich alle mit den spaltennamen schon wesentlich mehr infos. ist doch auch ein mehrwert ohne wirklich mehr aufwand oder ?
ich denke mal das mir da eh noch mind. 1000 Sachen auffallen die nicht passen, wollte halt nur mal nachfragen ob mann es so machen könnte, oder ob es totaler Schwachsinn ist.
sicherlich gibt es verschiedene ansätze, eine umgebung zu modellieren und solange du alles abbilden kannst, was du brauchst, ist es auch ein gangbarer weg. aber dein ansatz, erstmal zu entwerfen und dann zu schauen, ob hinten raus probleme kommen ist nicht ratsam. daten-design braucht zeit, aber nur selten sind die betroffenen auch bereit, diese zeit zu investieren. und das erzeugt meistens hinten rum richtige probleme.
Ilja