hotti: Apache, index.html, / und REQUEST_URI

Moin,

req. ein Besucher die URL http://example.com oder http://example.com/index.html, wird jedesmal die Datei index.html angezogen (Default-Index).

Für den Besucher ist das ja OK, aber nicht für mich. In beiden Fällen ist nämlich die CGI-Umgebungs-Variable REQUEST_URI unterschiedlich:

REQUEST_URI => /
REQUEST_URI => /index.html

Gibts da ne Möglichkeit, dass glattzuziehen, so dass in REQUEST_URI stets dergleiche Inhalt (/index.html) zu finden ist?

Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hi,

Gibts da ne Möglichkeit, dass glattzuziehen, so dass in REQUEST_URI stets dergleiche Inhalt (/index.html) zu finden ist?

Du kannst bei "/"ja auf die "/index.html" weiterleiten.

Gruß, Cybaer

--
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    1. Hi,

»» Gibts da ne Möglichkeit, dass glattzuziehen, so dass in REQUEST_URI stets dergleiche Inhalt (/index.html) zu finden ist?

Du kannst bei "/"ja auf die "/index.html" weiterleiten.

Ok, ich habs ja schon (und auch getestet):
      $ENV{REQUEST_URI} = '/index.html' if $ENV{REQUEST_URI} eq '/';

Das geht jedoch nur, weil ich das in einem PerlModul mache, was ohnehin bei jedem Request geladen wird. Diese Variable benutze ich u.a. dazu, die aktuell geladene Seite im Hauptmenu als Link auszublenden.

Falls es noch einen anderen Weg gibt (Serverkonfig, .htaccess) bitte her damit.

Hotte

--
      1. Hi hotti!

RewriteEngine On  
        RewriteBase /  
        RewriteRule ^$   index.php [L,R=301]

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,

RewriteRule ^$   index.php [L,R=301][/code]

Wobei ich eher zu einem 302er raten würde, damit in den SuMa-Ergebnissen das index.html nicht auftaucht (OK, Geschmackssache ;-))

Gruß, Cybaer

--
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
        2. Hi hotti!

Hi ;

»» Falls es noch einen anderen Weg gibt (Serverkonfig, .htaccess) bitte her damit.

RewriteEngine On

RewriteBase /
          RewriteRule ^$   index.php [L,R=301]

Jow, tut gut  
          RewriteRule ^$  /index.html [L,R=301]  

Danke Euch!!1  

Hotti

-- 

2. Hi,

mod_rewrite:

RewriteEngine on
        RewriteBase   /
        RewriteRule   ^$ index.html [R]

Sollte so klappen (ungetestet).

Gruß, Cybaer

--