ChrisB: Creative Commons Lizenz - Kommerzielle Nutzung?

Beitrag lesen

Hi,

Bilder, die der Lizenz Creative Commons unterliegen, dürfen laut Lizenz nicht kommerziell verwendet werden.

Genauer, die deren Lizenz das Attribut "nc" beeinhaltet (Creative Commons-Lizenzen können ja verschieden asugestaltet sein).

Nun stelle ich mir die Frage: Was heißt das genau? Ich habe eine Gärtnerei und lasse mir grade eine neue Internetseite dafür erstellen - im Grunde eine reine Selbstdarstellung mit dem, was wir so machen, unserem Team und unserer Firmengeschichte.

Ich frage mich, ob ich Bilder, die unter Creative Commons veröffentlicht wurden, auf meiner Seite einfügen darf?

M.W. - ja, durchaus.

Oder fällt das bereits unter "kommerzielle Verwendung"? Ich hätte es jetzt so verstanden, dass ich Bild selbst ja nicht kommerziell verwende oder verkaufe -

Genau.
Wenn du das Motiv nimmst, und anfängst, es auf Taffeetassen oder T-Shirts zu drucken, um diese dann zu verkaufen - das wäre eine kommerzielle Nutzung.

auch wird über die Internetseite nichts verkauft.

Auch das wäre durchaus erlaubt - so lange es nicht das Bild selber ist, welches du "verkaufst".

Daher hatte ich angenommen, ich dürfte es verwenden.

Wie gesagt, meinem Verständnis nach ist die Art der Nutzung, die du beabsichtigst, durchaus auch unter dem Attribut "nc" erlaubt.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.