Ralph: Creative Commons Lizenz - Kommerzielle Nutzung?

Hallo,

Bilder, die der Lizenz Creative Commons unterliegen, dürfen laut Lizenz nicht kommerziell verwendet werden.

Nun stelle ich mir die Frage: Was heißt das genau? Ich habe eine Gärtnerei und lasse mir grade eine neue Internetseite dafür erstellen - im Grunde eine reine Selbstdarstellung mit dem, was wir so machen, unserem Team und unserer Firmengeschichte.

Ich frage mich, ob ich Bilder, die unter Creative Commons veröffentlicht wurden, auf meiner Seite einfügen darf? Oder fällt das bereits unter "kommerzielle Verwendung"? Ich hätte es jetzt so verstanden, dass ich Bild selbst ja nicht kommerziell verwende oder verkaufe - auch wird über die Internetseite nichts verkauft. Daher hatte ich angenommen, ich dürfte es verwenden.

Aber - lieber nochmal nachfragen... ;)

Grüße
Ralph

  1. Hi,

    Bilder, die der Lizenz Creative Commons unterliegen, dürfen laut Lizenz nicht kommerziell verwendet werden.

    Genauer, die deren Lizenz das Attribut "nc" beeinhaltet (Creative Commons-Lizenzen können ja verschieden asugestaltet sein).

    Nun stelle ich mir die Frage: Was heißt das genau? Ich habe eine Gärtnerei und lasse mir grade eine neue Internetseite dafür erstellen - im Grunde eine reine Selbstdarstellung mit dem, was wir so machen, unserem Team und unserer Firmengeschichte.

    Ich frage mich, ob ich Bilder, die unter Creative Commons veröffentlicht wurden, auf meiner Seite einfügen darf?

    M.W. - ja, durchaus.

    Oder fällt das bereits unter "kommerzielle Verwendung"? Ich hätte es jetzt so verstanden, dass ich Bild selbst ja nicht kommerziell verwende oder verkaufe -

    Genau.
    Wenn du das Motiv nimmst, und anfängst, es auf Taffeetassen oder T-Shirts zu drucken, um diese dann zu verkaufen - das wäre eine kommerzielle Nutzung.

    auch wird über die Internetseite nichts verkauft.

    Auch das wäre durchaus erlaubt - so lange es nicht das Bild selber ist, welches du "verkaufst".

    Daher hatte ich angenommen, ich dürfte es verwenden.

    Wie gesagt, meinem Verständnis nach ist die Art der Nutzung, die du beabsichtigst, durchaus auch unter dem Attribut "nc" erlaubt.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Moin!

      »» Nun stelle ich mir die Frage: Was heißt das genau? Ich habe eine Gärtnerei und lasse mir grade eine neue Internetseite dafür erstellen - im Grunde eine reine Selbstdarstellung mit dem, was wir so machen, unserem Team und unserer Firmengeschichte.
      »»
      »» Ich frage mich, ob ich Bilder, die unter Creative Commons veröffentlicht wurden, auf meiner Seite einfügen darf?

      M.W. - ja, durchaus.

      Und ich würde sagen: Nein. Denn die Website ist ja für kommerzielle Zwecke vorgesehen, die Bilder unterstützen diesen Zweck, also werden sie kommerziell genutzt.

      In meinen Augen ist kommerzielle Nutzung nicht verbunden mit der direkten Erzielung von Einnahmen durch Nutzung des Bildes, sondern durchaus auch durch mittelbare Effekte.

      Allerdings ist dieser Ausschluß kommerzieller Nutzung durchaus ein sehr heftig diskutierter Kritikpunkt an CC, weil er so schwammig ist. Alle anderen Lizenzbestandteile sind deutlich einfacher auszulegen und zu verstehen.

      Im Zweifel wäre es daher nicht falsch, einfach den Urheber nach seiner Genehmigung zu fragen, sofern er ermittelbar ist, und sich andernfalls einfach auf CC-lizensierte Bilder zu beschränken, die die kommerzielle Nutzung nicht ausschließen.

      Eventuell ist die Lizenzformulierung zu "nc" bei CC in einer späteren Version ja schon angepaßt. Ich erinner mich jedenfalls daran, dass vor einiger Zeit eine Umfrage stattfand, welche erörtern sollte, was die Allgemeinheit überhaupt unter "nichtkommerziell" bzw. "kommerziell" versteht, bzw. welche Nutzungen wie zugeordnet werden - gerade weil dieser Pzunkt bislang halt sehr schwammig war. Mir ist aber bislang kein Ergebnis zu Ohren gekommen, was zum Teil daran liegen dürfte, dass ich mich nicht intensiv damit beschäftige.

      - Sven Rautenberg

      1. Hi,

        In meinen Augen ist kommerzielle Nutzung nicht verbunden mit der direkten Erzielung von Einnahmen durch Nutzung des Bildes, sondern durchaus auch durch mittelbare Effekte.

        Ja, so sehe ich das auch (und ich veröffentliche unter CC mit nc).

        was die Allgemeinheit überhaupt unter "nichtkommerziell" bzw. "kommerziell" versteht, bzw. welche Nutzungen wie zugeordnet werden

        Beim Umgang mit urheberrechtlich geschützten Werken gilt der Grundsatz: Was nicht *explizit* erlaubt ist (durch den Rechteinhaber oder durch Gesetze bzw. Rechtsprechung), ist verboten. Das Urheberrechht ist absolut (mit den hier gesetzlich üblichen/vorgesehenen Schranken).

        Gruß, Cybaer

        --
        Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
        (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    2. Hi there,

      »» Ich frage mich, ob ich Bilder, die unter Creative Commons veröffentlicht wurden, auf meiner Seite einfügen darf?

      M.W. - ja, durchaus.

      Seh ich anders. Wenn er mit der Gärnterei auch nur einen Cent verdient, ist das Verwenden dieser Bilder bereits eine kommerzielle Nutzung. Wenn Dir das jetzt merkwürdig vorkommt - irgendwo muss die kommerzielle Nutzung ja beginnen;)

  2. Hi,

    Nun stelle ich mir die Frage: Was heißt das genau? Ich habe eine Gärtnerei und lasse mir grade eine neue Internetseite dafür erstellen

    Die Seite dient also der Werbung für Deinen Betrieb, ist also kommerziell.

    Ich frage mich, ob ich Bilder, die unter Creative Commons veröffentlicht wurden, auf meiner Seite einfügen darf? Oder fällt das bereits unter "kommerzielle Verwendung"? Ich hätte es jetzt so verstanden, dass ich Bild selbst ja nicht kommerziell verwende oder verkaufe - auch wird über die Internetseite nichts verkauft.

    Ich sehe das als kommerzielle Nutzung an - das Bild dient (als Teil der Webseite) der Werbung für Deinen Betrieb.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.