CSS Browserweiche für Opera 9.6+
Marcel Kloubert
- css
Hallo, zusammen!
Bei mir ist folgendes Problem mit dem neusten Opera 9.64 aufgetreten:
In der Version 9.24 war es noch möglich über einen HTML-Quelltext wie
<link rel="stylesheet" type="text/x-opera-css;charset=utf-8" href="style_opera.css" />
eine Browserweiche zu setzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies in besagter Version 9.64 nicht (mehr) klappt.
Hat sich da nur was geändert oder ist die Browserweiche jetzt ganz abgeschafft worden?
Ich habe bei einem HTML-Template das Problem, dass dieses im Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera 9.24 und Chrome richtig angezeigt wird, im neusten Opera (9.64) aber nicht, da ich nicht weiss, wie man Anpassungen speziell für diesen Browser definiert. :-(
mfg
Marcel
Ich habe bei einem HTML-Template das Problem, dass dieses im Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera 9.24 und Chrome richtig angezeigt wird, im neusten Opera (9.64) aber nicht, da ich nicht weiss, wie man Anpassungen speziell für diesen Browser definiert. :-(
Ggf. hats der Browser vorher falsch gemacht und jetzt richtig und du musst nur deine Logik umdrehen?
Hallo!
Freu Dich doch, dass Opera jetzt standardkonformer wird... ;-) Und der CSS-Hack, um neuere Opera-Versionen auszuwählen, sieht so aus:
@media all and (-webkit-min-device-pixel-ratio:10000), not all and (-webkit-min-device-pixel-ratio:0) {
:root #hideinopera96 { display: none; }
}
Tja, sieht übel aus, funktioniert aber ziemlich gut.
Gruß, LX
@media all and (-webkit-min-device-pixel-ratio:10000), not all and (-webkit-min-device-pixel-ratio:0) {
:root #hideinopera96 { display: none; }
}Tja, sieht übel aus, funktioniert aber ziemlich gut.
Und dieser Hack ist sicher? Trifft das nicht auf andere Browser auch zu, die Media-Queries unterstützen?
Er trifft bisher nur auf Opera 9.5 und neuer zu - die Werte bei @media all and (-webkit-... sind dazu da, neuere Safaris und Feuerfüchse auszuklammern.
Gruß, LX
Hallo,
Er trifft bisher nur auf Opera 9.5 und neuer zu - die Werte bei @media all and (-webkit-... sind dazu da, neuere Safaris und Feuerfüchse auszuklammern.
die Weiche hat bei meinen Tests Opera vs. Safari etc. gut geklappt. Allerdings meldet der W3C Vali nicht nur "Property .. doesn't exist ..", sondern auch noch einen "Parse Error ), ".
Leider gibt es - zumindest nach meiner Erfahrung - bei Opera immer wieder mal kleine Eigenheiten, zuletzt hatte ich bei einem Projekt das CSS per JavaScript für Opera angepasst, um das Stylesheet valide zu behalten.
Grüsse
Cyx23