Joshh: E-Mail Probleme

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir mit unserer Vereinswebseite den Provider gewechselt. Seitdem haben wir immer wieder Schwierigkeiten mit dem Mailverkehr. Manche Mails kommen nicht mehr an (egal ob Vereins- (also Domain-)intern oder von/nach extern), dabei kann es auch vorkommen, dass manche Mails doppelt ankommen. Komisch ist, dass das ganze ziemlich willkürlich ohne erkennbares Muster vor sich geht, z. B. bekommen einzelne Empfänger manchmal eine Mail nicht, die an einen Verteiler geschickt wurde, obwohl sie ordnungsgemäß eingetragen sind und die Mails auch normalerweise ankommen. Manchmal ist auch einige Zeit Ruhe und dann tauchen die Probleme doch wieder auf.
Probleme mit diversen Mailclients (Thunderbird, Outlook...), die evtl. falsch konfiguriert sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es im Webmail auch nicht anders ist und da es ja meistens auch funktioniert.
Die Techniker des Providers haben bisher auch nichts gefunden, was zur Problemlösung beigetragen hat. Die Logs zeigen keine Fehler an. Mails, die nicht angekommen sind, tauchen erst gar nicht in den Logs auf, sind also wohl gar nicht erst beim Mailserver angekommen.
Zudem gab es auch schon bei drei Vereinsmitgliedern für eine gewisse Zeit (ein paar Stunden bis Tage) Verbindungsprobleme zum smtp-Server und dann hat es plötzlich wieder geklappt, ohne dass der Provider irgendwelche Änderungen vorgenommen hatte.

Hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem und kann Tipps geben, wo die Fehler liegen könnten?

Gruß
Josh

  1. hi,

    wenns mal geht und mal nicht; sowas liegt meistens am DNS, z.B. inkonsistende Zonendateien. Mit den Tools nslookup, host oder dig, kannst Du die Nameserver selbst checken, z.B. ob die "serials" auf allen Zonendateien der zuständigen NS gleich sind.

    Möglicherweise sind auch die Mailexchanger an sich überlastet, in solchen Fällen kommen die Mails mit Verzögerung; um die zu checken, müsstest Du in die Mail-Queues schauen.

    Hotte

    1. Hi hotte,

      wenns mal geht und mal nicht; sowas liegt meistens am DNS, z.B. inkonsistende Zonendateien. Mit den Tools nslookup, host oder dig, kannst Du die Nameserver selbst checken, z.B. ob die "serials" auf allen Zonendateien der zuständigen NS gleich sind.

      Danke, in dieser Richtung kenne ich mich nicht wirklich aus, aber jetzt hab ich ja mal ein paar Begriffe, mit denen ich mich beschäftigen kann.

      Möglicherweise sind auch die Mailexchanger an sich überlastet, in solchen Fällen kommen die Mails mit Verzögerung; um die zu checken, müsstest Du in die Mail-Queues schauen.

      Das ist glaube ich eher nicht der Fall, da die Mails entweder sofort ankommen oder gar nicht.

      Grüße
      Josh