tomgk: fritz.box

Hallo,

wenn ich in meinen browser oben fritz.box eingebe, erscheint ja eine Webseite, mit der ich meine Fritz-Box konfigurieren kann. Das ist lustig, nur ich verstehe es nicht so ganz.

Ist denn die Webseite direkt auf der Fritz-Box drauf?

  1. Ist denn die Webseite direkt auf der Fritz-Box drauf?

    Ja ist sie, HTML + JS, weil Clinetseitige Sprache.

    1. Ja ist sie, HTML + JS, weil Clinetseitige Sprache.

      ahaa... und mit welcher Sprache werden die Befehle zur Konfiguration der Box verarbeitet? Mit PHP? C? oder sowas?

  2. Hello,

    wenn ich in meinen browser oben fritz.box eingebe, erscheint ja eine Webseite, mit der ich meine Fritz-Box konfigurieren kann. Das ist lustig, nur ich verstehe es nicht so ganz.

    Ist denn die Webseite direkt auf der Fritz-Box drauf?

    Hast Du noch nicht reingeguckt in die Fritz-Box?
    Dann kennst Du uach noch nicht das kleine Männchen, das darin die Anfragen bearbeitet?

    Ist es eine mit Telefonanlage? Dann kannst Du vielleicht sogar die Files angucken, die in der Fritz-Box gespeichert sind. Per Telefon-Code kannst Du dann eventuell den telnet-Zugang zur Box freischalten und mit ihrem Betriebssysteme (Linux) herumspielen. Dann findest Du bestimmt auch den Webserver, der darauf läuft.

    Nur ändern würde ich nix, dann funktioniert sie ggf. nachher nicht mehr ;-)

    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Ist es eine mit Telefonanlage? Dann kannst Du vielleicht sogar die Files angucken, die in der Fritz-Box gespeichert sind. Per Telefon-Code kannst Du dann eventuell den telnet-Zugang zur Box freischalten und mit ihrem Betriebssysteme (Linux) herumspielen. Dann findest Du bestimmt auch den Webserver, der darauf läuft.

      Nur ändern würde ich nix, dann funktioniert sie ggf. nachher nicht mehr ;-)

      http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

      ui, danke dir Tom! Das ist gut! Vielleicht kann ich da auch mit Putty drauf zugreifen und einige Änderungen vornehmen!

      1. Hello,

        ui, danke dir Tom! Das ist gut! Vielleicht kann ich da auch mit Putty drauf zugreifen und einige Änderungen vornehmen!

        Das würde ich mir sehr genau überlegen.

        Allerdings sind die Änderungen nur temporär, solange Du sie nicht in den Permanentspeicher zurückschreibst. Zum Speilen und Experiemntieren würde ich allerdings lieber eine zusätzliche Fritzbox nehmen und nicht diejenige, die ich für meinen Internetzugang benötige :-)

        In dem Wiki oder mit dessen Hilfe von wehavemorefun findest Du eine Menge Modifikationsmöglichkeiten, bis hin zur Hardwaremanipulation zur Erhöhung der WLAN-Reichweite.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hello,

      http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

      http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi,

    wenn ich in meinen browser oben fritz.box eingebe, erscheint ja eine Webseite, mit der ich meine Fritz-Box konfigurieren kann.

    jedenfalls dann, wenn du die Box auch als Nameserver einträgst. Andernfalls musst du sie über ihre IP-Adresse (typischerweise 192.168.178.1) ansprechen.

    Ist denn die Webseite direkt auf der Fritz-Box drauf?

    Ja, die Fritzbox enthält einen integrierten kleinen Webserver. Das gilt übrigens für viele konfigurierbare Netzwerkgeräte wie Router, NAS-Geräte, Netzwerkdrucker usw.

    So long,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)