cr: Handy

hallo liebes forum,

wie ist es möglich, php und html quellcode auf einem symbian handy auszuführen?

gibts da spezielle handy-server?

habe leider nichts brauchbares finden können, deshalb wende ich mich an euch.

danke

  1. Hallo!

    PHP läuft nur auf dem Server. Das ist deinem PC egal, deinem Handy auch und wo auch immer noch Internet empfangen werden kann. Handys bekommen wie PCs auch nur HTML/CSS/Javascript/Flash/was auch immer vorgesetzt. Sofern das Handy über einen Browser verfügt, kann das dann als Internetseite dargestellt werden.

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. PHP läuft nur auf dem Server.

      Nein, das ist definitiv nicht richtig. PHP ist eine Programmiersprache die in der Kommandozeile oder als GUI-Anwendung ebenfalls ausgeführt werden kann.
      Somit ist es durchaus möglich, eine Anwendung in PHP auf einen Handy laufen zu lassen.

      Auf meinem Freerunner hab ich z.B. PHP, Perl und Python (die Telefonanwendung ist damit umgesetzt) installiert. PHP nutze ich aktuell zwar nicht, aber unter Linux stört es nicht, wenn es installiert ist.

  2. wie ist es möglich, php und html quellcode auf einem symbian handy auszuführen?

    Fpr PHP brauchst du den Interpreter. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass den jemals jemand für Symbian kompiliert hätte. Die Geschwindigkeit dürfte sehr zu wünschen übrig lassen.
    Für HTML gibt es den Webbrowser und so einen dürften die meisten Symbian-Handies haben.

    gibts da spezielle handy-server?

    Einen Server, den du auf den Handy installierst? Wohl eher nicht, ausser es hatte mal jemand Langeweile. Sinn macht es nicht wirklich.

    habe leider nichts brauchbares finden können, deshalb wende ich mich an euch.

    Zu einem nicht brauchbaren Problem findet sich nur selten eine brauchbare Lösung ;)
    Entweder habe ich dein Problem falsch verstanden oder du solltest deine Ziele nochmals überdenken.

    1. Fpr PHP brauchst du den Interpreter. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass den jemals jemand für Symbian kompiliert hätte. Die Geschwindigkeit dürfte sehr zu wünschen übrig lassen.
      Für HTML gibt es den Webbrowser und so einen dürften die meisten Symbian-Handies haben.

      ja genau...nen webbrowser hab ich auch, nur möchte ich php dateien auf dem handy direkt ausführen lassen...

      Entweder habe ich dein Problem falsch verstanden oder du solltest deine Ziele nochmals überdenken.

      ziel: n php script lokal auf dem handy ausführen, ähnlich wie die software server2go suche ich das fürs handy...

      1. ziel: n php script lokal auf dem handy ausführen, ähnlich wie die software server2go suche ich das fürs handy...

        Mir ist keine Möglichkeit bekannt, unter Symbian PHP zu kompilieen. Ich würde sagen, die Portierung wird reichlich Arbeit sein und die Geschwindigkeit unter aller Kanone.

        Wenn es dir darum geht, eigene Programme zu entwickeln, solltest du eine passendere Programmiersprache wählen.