Serai: Refresh-button soll formular nicht nochmal schicken

Sers,

ich suche eine funktion bei php wo man das neuladen der seite ausschalten kann, da sonst die Daten doppelt gesendet werden.
Hab schon im inet rumgesucht aber hab dazu nichts gefunden. ^^
Kann mir jmd evtl. ein tipp dazu geben?

LG

Serai

  1. ich suche eine funktion bei php wo man das neuladen der seite ausschalten kann, da sonst die Daten doppelt gesendet werden.
    Hab schon im inet rumgesucht aber hab dazu nichts gefunden. ^^
    Kann mir jmd evtl. ein tipp dazu geben?

    Gib dem Formular eine unique ID mit und prüfe, ob diese ID bereits verwendet wurde.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. sers beat,

      Gib dem Formular eine unique ID mit und prüfe, ob diese ID bereits verwendet wurde.

      könntest du vll deine antwort bisschen genauer beschreiben ^^ denn ich versteh nur bahnhof mom.

      lg
      serai ;)

      1. Gib dem Formular eine unique ID mit und prüfe, ob diese ID bereits verwendet wurde.
        könntest du vll deine antwort bisschen genauer beschreiben ^^ denn ich versteh nur bahnhof mom.

        Eine unique ID ist ein String, der einzigartig ist,
        vorzugsweise über eine hashfunktion wie sha1 oder md5 über (Zeit + Salz) erstellt.
        Diesen String gibst du dem Formular in einem hidden Feld mit, musst sie aber auch auf dem Server verwalten.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Danke Beat für dein lösungsforschlag, doch gibt es nicht noch einen einfacheren?

          lg serai ;)

          1. Button mit javascript ausblenden oder so. Wenn ich mich nicht irre, wurde das Thema zuletzt erst vor ein paar Wochen durchgegangen. Schon gesucht?

            1. ich will aber bei dem kontaktformular nur php, css und html benutzen kein js.

              lg
              serai ;)

              1. Hallo :)

                ich will aber bei dem kontaktformular nur php, css und html benutzen kein js.

                Ich habe gerade was ganz Einfaches über eine Session ID gemacht, um Browser back und refresh zu unterbinden, allerdings ist dann generell kein zweiter Eintrag möglich, solange die Session besteht.
                Ich vergebe eine Session ID.
                Wenn der Eintrag abgesendet wird, wird die Session ID in einer eigenen Datei gespeichert.
                Mittels einer if-Anweisung wird dann verglichen, ob bei Browser Back oder Refresh oder einem erneuten Besuch der Eintragsseite die aktuelle Session ID in der Datei vorhanden ist. Ist sie vorhanden, bricht das Script mit einem Hinweis ab, ist sie nicht vorhanden, kann eingetragen werden.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      2. Hi serai,

        könntest du vll deine antwort bisschen genauer beschreiben ^^ denn ich versteh nur bahnhof mom.

        uniqid ist eine php_Funktion, die man zur Vermeidung von doppelten Formular-Absendungen verwenden kann.

        Bei den DCLP FAQ steht auch was zum Thema "Doppeltes Absenden eines Formulars vermeiden".

        Mit lieben Grüßen aus Wien

        Michi

        --
        Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
        Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        It is nice to be important - but it is more important to be nice.