Ninchen: runde Ecken mit JS statt CSS

Hi,

gibt es nicht einen netten Javascript Codeschnipsel, der eine einfache DIV Box mit runden Ecken ausstatten kann.
Habe gelesen, wie es mit CSS geht indem man etwa 4 Boxen ineinander schachtelt. Die Bilder für die Ecken/Ränder hab ich schon erstellt, sodass es mit den verschachtelten Boxen klappt. Allerdings meine ich, es müsste auch mit JS gehen, sodass ich wie gewohnt einen DIV erstellen muss und dann eben JS entsprechende Ergänzungen vornimmt.
Da ich kein Heldin in JS bin, frage ich, ob euch hier was bekannt ist.

Danke und schönes langes WE euch allen

  1. Hi,

    gibt es nicht einen netten Javascript Codeschnipsel, der eine einfache DIV Box mit runden Ecken ausstatten kann.

    Bestimmt. Wie und wo hast du bereits gesucht?

    Habe gelesen, wie es mit CSS geht indem man etwa 4 Boxen ineinander schachtelt. Die Bilder für die Ecken/Ränder hab ich schon erstellt, sodass es mit den verschachtelten Boxen klappt. Allerdings meine ich, es müsste auch mit JS gehen, sodass ich wie gewohnt einen DIV erstellen muss und dann eben JS entsprechende Ergänzungen vornimmt.

    Klar, JavaScript kann die zusätzlichen Elemente auch dynamisch ins DOM einfügen, dann brauchen sie nicht im HTML-Quelltext notiert zu werden.

    createElement/appendChild sind Stichworte.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Ja, beispielsweise das jQuery Rounded Corner Plugin - mit jQuery ersparst Du Dir gleichsam die mühsame Arbeit, alle Elemente mit IDs auszustatten und einzeln zu selektieren.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)