lopelinho: Text unbedingt in Absätze ?

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob man einen Text unbedingt in Absätze (<p>) packen muss. Oder kann man einen langen Text mit Zeilenumbrüchen auch z.B in ein <span> Tag tun ?

  1. hi,

    ich wollte mal fragen, ob man einen Text unbedingt in Absätze (<p>) packen muss.

    Auf jeden Fall, denn nur so ist ein Text auch stressfrei lesbar. Also schön mit Paragraphen auflockern. Guck mal in SELF* da gibts viele Tipps zum Formatieren von <p>-Tags. Z.B. erste Zeile einrücken und so...

    Oder kann man einen langen Text mit Zeilenumbrüchen auch z.B in ein <span> Tag tun ?

    <span> darf innerhalb <p> (Blockelement) notiert sein.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Hola!

    ich wollte mal fragen, ob man einen Text unbedingt in Absätze (<p>) packen muss. Oder kann man einen langen Text mit Zeilenumbrüchen auch z.B in ein <span> Tag tun ?

    Mal sone Frage, die mir durchn Kopf schwirrt: Warum sollte man ein span wollen und keinen Absatz? Worin ist denn der Unterschied, ausser das das P sagt 'das hier ist ein Absatz', also syntaktisch korrekt ist? Isst Du Suppe auch mit nem Kaffeelöffel nur weil es geht, obwohl der Suppenlöffel daneben liegt?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo Steel.

      Worin ist denn der Unterschied, ausser das das P sagt 'das hier ist ein Absatz', also syntaktisch korrekt ist? Isst Du Suppe auch mit nem Kaffeelöffel nur weil es geht, obwohl der Suppenlöffel daneben liegt?

      Ich geb dir ja grundsätzlich vollkommen Recht, aber ich glaube du meintest "semantisch" und nicht "syntaktisch".

      Servus,
      Flo

      1. Moin!

        Ich geb dir ja grundsätzlich vollkommen Recht, aber ich glaube du meintest "semantisch" und nicht "syntaktisch".

        Ich glaube nicht viel, aber ich glaube, du hast recht.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  3. Hi,

    ich wollte mal fragen, ob man einen Text unbedingt in Absätze (<p>) packen muss. Oder kann man einen langen Text mit Zeilenumbrüchen auch z.B in ein <span> Tag tun ?

    nun, ein span ist kein Absatz. Natürlich kann man ihn via css in ein block-Element verwandeln, aber warum sollte man das tun - wo es doch p gibt?

    Und das ein Text, in Absätze untergliedert, lesbarer wird, dürfte wohl klar sein...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.