Lupinius: Thumbnails oder vorladen?

Salve

Ich möchte eine kleine Bildergalerie mit JS machen. Ein Bild in der mitte und ausenrum kleine Bilder zum anklicken, damit sie in dem großen Bild dargestellt werden.

Sollte ich die kleinen Bilder besser als Miniaturausgaben laden oder das Originalbild, weil es später sowieso geladen werden muss?
Was macht mehr Sinn?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
  1. Tachchen!

    Sollte ich die kleinen Bilder besser als Miniaturausgaben laden oder das Originalbild, weil es später sowieso geladen werden muss?

    Es müsste ja nur "sowieso geladen werden", wenn der User alle Bilder
    auch vergrößert anschauen wollte. Ich bin bislang sehr wenigen Galerien
    begegnet, die mich dazu animieren konnten.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie