Dennis: Wie finde ich heraus, was den Browser einfriert?

Beitrag lesen

Hi Steel,

Mein Firefox hingegen läuft und läuft und läuft...

Meiner auch, aber dafür gönnt der sich auch ganz schön was. Aktuell: 266 MB RAM für firefox.exe… Das fällt bei den 4 GB die ich hab nicht allzu sehr ins Gewicht, aber ich finds trotzdem ganz schön viel, wenn man überlegt, dass vor 8 Jahren ein normaler PC mit Windows XP oft nur 256 MB RAM besaß.

Und wo wir schon grade bei Firefox und Arbeitsspeicher sind: Eine Software von mir ist als Website realisiert, welche an einem speziell dafür eingerichteten PC mit Firefox Informationen anzeigt, durchsrollt und die Website anschließend neu lädt. Anfänglich hatte ich das Neuladen über ein Setzen von location.href in Javascript gelöst. Dies führte allerdings dazu, dass der von Firefox belegte Arbeitsspeicher konsequent anstieg, bis irgendwann der ganze PC hing, weil von den 768 MB des verfügbaren RAMs mal eben locker 550 MB an Firefox gingen.
Das ganze lag dann wohl offensichtlich an der mit jedem „Reload” größer werdenden History (genau genommen findet kein Reload statt, es wird jedes mal eine leicht andere URL aufgerufen). Nachdem ich dann location.href gegen location.replace ausgetauscht habe, hatten sich alle Probleme in Luft aufgelöst. So viel zu der miserablen Speicherverwaltung von Firefox…

Viele Grüße,
  ~ Dennis.