Tom: Wie finde ich heraus, was den Browser einfriert?

Hello,

wir haben hier im Harz ein Internet-Kontaktportal. (www.harzflirt.de)
Das wird quasi als Postkasten benutzt. Es gibt kaum jemand, der da nicht mitmacht.
Ich surfe auch öfter durch die Seiten, natürlich nur wegen der informativen Werbung ;-))

Es sind inzwischen reichlich Werbebanner eingebunden.
Es kommt nun immer wieder vor, dass der gesamte Browser (Firefox 2.0.0.20 auf WinXP) einfriert und sich nicht mehr rührt. Auch auf andere Tabs kann man dann nicht mehr umschalten, auch nicht den Browser schließen. Das geht dann nur noch über den Taskmanager.

Es ist nicht die einzige Seite, be der mir das schon passiert ist, aber diejenige, die diesen Fehler im Moment am zuverlässigsten immer mal wieder erzeugt.

Wie kann ich nun herausbekommen, was die Burschen da gemacht haben, was zu diesem Verhalten des Browsers führt?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. @@Tom:

    nuqneH

    (Firefox 2.0.0.20 auf WinXP)

    Findest du es vernünftig, einen Browser zu benutzen, dessen Support eingestellt wurde, für den es kein Updates mehr gibt und der demzufolge ein potentielles Sicherheitsloch der Größe von Obelix’ Magen darstellt?

    Steig auf 3.0.10 um! Möglicherweise friert der auch nicht ein.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. Hello,

      (Firefox 2.0.0.20 auf WinXP)

      Findest du es vernünftig, einen Browser zu benutzen, dessen Support eingestellt wurde, für den es kein Updates mehr gibt und der demzufolge ein potentielles Sicherheitsloch der Größe von Obelix’ Magen darstellt?

      Steig auf 3.0.10 um! Möglicherweise friert der auch nicht ein.

      Diese Antwort habe ich erwartet.
      Das war aber nicht meine Frage.

      Ich suche nach Strategien, wie man in solchen Fällen vorgehen könnte, um herauszufinden, welche Einbindungen den Browser einfrieren. Es handelt sich dabei vermutlich um irgendwelche Flash-, AJAX- oder sonstigen Schweinereien. Und ich möchte die Verursacher identifizieren.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo Tom,

    Es kommt nun immer wieder vor, dass der gesamte Browser (Firefox 2.0.0.20 auf WinXP)

    Du solltest dringendst auf Firefox 3.0.10 updaten. Dann kannst Du weitersehen.
    Firefox 2.0.0.20 ist seit einigen Monaten tot und ich bezweifle, dass Dein System die Systemanforderungen nicht erfüllt.

    Erst wenn dann die Probleme weiterhin bestehen, lohnt es sich, Zeit und Arbeit dafür zu investieren.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hi,

    Es kommt nun immer wieder vor, dass der gesamte Browser (Firefox 2.0.0.20 auf WinXP) einfriert und sich nicht mehr rührt. Auch auf andere Tabs kann man dann nicht mehr umschalten, auch nicht den Browser schließen. Das geht dann nur noch über den Taskmanager.

    ist das beim Windows-Firefox nicht normal, wenn man mehr als eine Handvoll Seiten gleichzeitig geöffnet hat?

    Also ich kenne das vom 1er und vom 2er - und im 3er (portable) habe ich noch nie mehr als zwei Seiten gleichzeitig offen gehabt.

    Es ist nicht die einzige Seite, be der mir das schon passiert ist, ...

    Genau das meine ich damit.

    Wie kann ich nun herausbekommen, was die Burschen da gemacht haben, was zu diesem Verhalten des Browsers führt?

    Ich tippe auf zu viele Grafiken, insbesondere animierte GIFs.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    1. Hallo Martin,

      » Es kommt nun immer wieder vor, dass der gesamte Browser (Firefox 2.0.0.20 auf WinXP) einfriert und sich nicht mehr rührt. Auch auf andere Tabs kann man dann nicht mehr umschalten, auch nicht den Browser schließen. Das geht dann nur noch über den Taskmanager.

      ist das beim Windows-Firefox nicht normal, wenn man mehr als eine Handvoll Seiten gleichzeitig geöffnet hat?

      nein, das ist nicht normal. Ich habe seit Jahren täglich zwischen 5 und 20 Tabs gleichzeitig offen - ohne Probleme.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Hello,

      Ich tippe auf zu viele Grafiken, insbesondere animierte GIFs.

      Das könnte ich nachvollziehen, weil viele der Banner in der Seite entweder Flash sind oder richtig fette animierte GIFs.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. » Ich tippe auf zu viele Grafiken, insbesondere animierte GIFs.

        Das könnte ich nachvollziehen, weil viele der Banner in der Seite entweder Flash sind oder richtig fette animierte GIFs.

        Ich tippe eher auf Flash, weil ich diese Probleme auch habe, wenn ich z.b. intensiv auf youtube unterwegs bin.

        Struppi.

        1. Hello,

          Ich tippe eher auf Flash, weil ich diese Probleme auch habe, wenn ich z.b. intensiv auf youtube unterwegs bin.

          eine zeitlang hatte ich eine wilde Autowerbung in Verdacht. Ich glaube, die war von BMW. Da spielte praktisch in ganzer Flashfilm ab.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
    3. ist das beim Windows-Firefox nicht normal, wenn man mehr als eine Handvoll Seiten gleichzeitig geöffnet hat?

      Nein. Das hatten wir schon mal.

      Also ich kenne das vom 1er und vom 2er - und im 3er (portable) habe ich noch nie mehr als zwei Seiten gleichzeitig offen gehabt.

      Ich habe selten weniger als vier oder fünf offen und hatte bisher auch keine Probleme.

      Allerdings habe ich seit auf die 3'er Version umgestellt habe massive Probleme, allerdings nur auf einen Rechner. Und das merkwürdige ist, diese Aussetzer passieren nur, auf den wesentlich schnelleren Rechner. 2,4GHz gegen 1.4GHz.

      Der einzige Unterschied ist, auf dem langsamen Rechner ist XP professional und auf dem schnellen die home Version. Es liegt also am System nicht am Browser. Am Anfang hatte ich die Newsfeed in den Bookmarks, bzw. allgemein die Bookmarks im Verdacht, ich habe aufgrund dessen, alle Bookmarks gelöscht, was leider auch nichts gebracht hat. Dann hatte ich Flash im Verdacht, aber auch da brachte ein komplette De- und Neuinstallation nichts.

      Insofern wäre für mich eine Antwort auf die Frage von Tom auch sehr interessant, ich nutze zwar den Process Explorer aber der hilft da auch nicht weiter.

      Ich tippe auf zu viele Grafiken, insbesondere animierte GIFs.

      Das glaube ich eher weniger, dann müßte ja z.b. Franz total lahm sein, ist es aber nicht.

      Struppi.

      1. Hello,

        Am Anfang hatte ich die Newsfeed in den Bookmarks, bzw. allgemein die Bookmarks im Verdacht,

        Sollte ich vielleicht auch noch dazu sagen:
        Ich habe die Web-Developer-Toolbar und HTML-Tidy dazu installiert.
        Vielleicht beißen sich die schlecht geschriebenen AJAXE oder was auch immer auf en betroffenen Seiten klemmt, damit.

        Das Blöde ist ja, dass man nicht eben mal im IE ausprobieren kann, ob es da auch klemmt, wenn es im Firefox klemmt. Die Seiten sind alle dynamsich generiert und man bekommt jedes Mal einen anderen Inhalt. Allerdings klemmt der IE auch gelegentlich auf die gleiche Art.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
    4. Hi!

      ist das beim Windows-Firefox nicht normal, wenn man mehr als eine Handvoll Seiten gleichzeitig geöffnet hat?

      Das verwechselst Du mit dem Safari für Windows. Bleibt dauernd hängen (man scrollt z.B. grad und plötzlich friert alles einige Sekunden ein) und ab so 10 Seiten besteht die Gefahr eines Absturzes. Nen kollege meint, daß sei auf seinem Mac aber auch so. Mein Firefox hingegen läuft und läuft und läuft...

      Gibt's nen schlechteren Browser?

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hi Steel,

        Mein Firefox hingegen läuft und läuft und läuft...

        Meiner auch, aber dafür gönnt der sich auch ganz schön was. Aktuell: 266 MB RAM für firefox.exe… Das fällt bei den 4 GB die ich hab nicht allzu sehr ins Gewicht, aber ich finds trotzdem ganz schön viel, wenn man überlegt, dass vor 8 Jahren ein normaler PC mit Windows XP oft nur 256 MB RAM besaß.

        Und wo wir schon grade bei Firefox und Arbeitsspeicher sind: Eine Software von mir ist als Website realisiert, welche an einem speziell dafür eingerichteten PC mit Firefox Informationen anzeigt, durchsrollt und die Website anschließend neu lädt. Anfänglich hatte ich das Neuladen über ein Setzen von location.href in Javascript gelöst. Dies führte allerdings dazu, dass der von Firefox belegte Arbeitsspeicher konsequent anstieg, bis irgendwann der ganze PC hing, weil von den 768 MB des verfügbaren RAMs mal eben locker 550 MB an Firefox gingen.
        Das ganze lag dann wohl offensichtlich an der mit jedem „Reload” größer werdenden History (genau genommen findet kein Reload statt, es wird jedes mal eine leicht andere URL aufgerufen). Nachdem ich dann location.href gegen location.replace ausgetauscht habe, hatten sich alle Probleme in Luft aufgelöst. So viel zu der miserablen Speicherverwaltung von Firefox…

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.

        1. Hi!

          Meiner auch, aber dafür gönnt der sich auch ganz schön was. Aktuell: 266 MB RAM für firefox.exe… Das fällt bei den 4 GB die ich hab nicht allzu sehr ins Gewicht, aber ich finds trotzdem ganz schön viel, wenn man überlegt, dass vor 8 Jahren ein normaler PC mit Windows XP oft nur 256 MB RAM besaß.

          Ehrlich? Das hör ich immer wieder. Dann schau ich (wie grad) nach und kann das nie nachvollziehen. (Im Moment 45MB) Ich hab nun aber ja auch nicht immer nen Auge auf den Speicherverbrauch. Vielelicht sollte ich das aber einfach mal machen und öfters nachsehen.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett