Hallo,
»» Wenn meine neue Fritzbox da ist, schaue ich mal, was sich machen lässt mit NAT :-)
Ja klar, NAT kann die Fritze schon, aber da wirst Du nicht viel konfigurieren müssen. Stecker rein und ab geht die Post.
aber hallo! Sicher, die Router von AVM (vulgo: Fritzbox) beherrschen NAT, die Grundaufgabe eines Routers. Aber Forwarding Rules haben sie "von Haus aus" nicht voreingestellt. Und das ist gut so!
Betreibt man einen Webserver im eigenen LAN, den man auch von "draußen" erreichen will, dann muss man auf jeden Fall eine Weiterleitung für Anfragen auf Port 80 einrichten.
Aaaaaaaaaaaaaber: Es gibt immer ein paar Bekloppte, die versuchen vom Internet aus in private Systeme einzudringen und auch auf die PC's hinter einem Hausfrauenrouter. Diese kleinen Appli***, ähm Haushaltsgeräte haben einen Default-Benutzernamen mit einem Default-Passwort die jeder Busfahrer kennt. Also ändern.
Du sprichst vom werksseitig eingestellten Standard-Benutzernamen für die Administrationsoberfläche der üblichen Router? Ja, den kann man kennen, und den ändern auch tatsächlich die wenigsten. Allerdings wissen das auch die Hersteller solcher Geräte, und deswegen ist die Administrationsoberfläche normalerweise nicht über die WAN-Schnittstelle erreichbar - es sei denn, man aktiviert das aller Warnungen zum Trotz.
»» (Von NAS hatte ich mal von meiner externen Festplatte gelesen gehabt, welches Netzwerkanschluss hat :-) )
Das ist wieder was Anderes...
Stimmt, aber auch sehr praktisch. :-)
Ciao,
Martin