Rapsody: Notfall in 350 Kilometer Entfernung.... Auskunft statt Notruf?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern eine sehr schlimme Erfahrung machen müssen.

Wir (meine Frau und ich) waren Gestern ein wenig dabei die Wohnung für den Sommer auf vorderman zu bringen (alte Möbel in den Sperrmüll etc.).

Zwischendruch kam meine Frau auf die Idee ihren Vater anzurufen um eine Runde zu "schnacken".

Im ersten Moment im Gespräch (ich hörte über Lautsprecher mit) war alles in Ordnung bis ihr Vater irgendwie anfing dinge zu sprechen die total aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Auf normale Fragen antwortete Er total verworren, ein solches Verhalten kannten wir nun überhaupt nicht.... Meine Frau fragte dann, ob er evtl. entwas getrunken hatte was er aber nicht tat.

Ich selber habe nun Angst bekommen da ich dachte er habe evtl. einen Schlaganfall oder sowas..... wir redeten auf Ihn ein und fragten was denn los sei. Er antwortete wieder nur verworren.... ab und zu sagte Er dann "ich weiß nicht was los ist.... seit ein paar Tagen geht es ihm nicht gut...".

Wir sagten zu Ihm er soll den Krankenwagen rufen..... was er aber nicht wollte. Er drohte damit, dass er sich ins Auto setzten wolle und abhauen will.
Da war das Gespräch zu Ende.

So, nun kam erst das Problem. Wir wohnen in Ostfriesland und mein Schwiegervater in Köln.
Ich rief dann einfach (in Panik) die 110 an und schilderte dem Beamten den vorfall und er möchte mich irgendwie an die Polizeidienstelle in Köln vermitteln.

Die Antwort vom Beamten :" nö, geht nicht. Da müssen Sie die 11833 anrufen und nach der Telefonnummer fragen.. die können aber auch Verbinden.".

Es kann doch nicht sein, dass wenn in 350 Kilometer ein Notfall droht ich nur die Örtliche Polizei über die Auskunft erreichen kann... oder????

Was wenn die Auskunft gerade viel zutun hat oder es lange Warteschleifen gibt? Jede Sekunden zählt doch bei einem Verdacht auf Schlaganfall....

Es gibt doch auch so eine "Sammelnummer" für Behörden, warum nicht für den Notruf?

Das finde ich echt Schei*e!!!!

Es hätte auch anders ausgehen können wenn er sich nun ins Auto gesetzt hätte.......

Wir haben es aber von hier aus geschafft... mein Schwiegervater liegt jetzt in Köln-Merheim in einer Neurologischen Klinik.

Diagnose: Hirninfarkt
Es besteht aber keine Lebensgefahr.... leider ist aber das Sprachzentrum durch den Infarkt in mitleidenschaft gezogen worden...

  1. Gudn!

    Ich würde mich bei Gelegenheit mal an den zugehörigen Polizeidirektor wenden und versuchen seine Ansicht dazu zu bekommen. Meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig und der Verweis auf die Auskunft selten bescheuert.

    Dass nicht verbunden wird, kann ich evt. noch nachvollziehen (belegte Leitungen?), aber die Nummern müssten die Dienststellen alle zur Verfügung haben.

    Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  2. Hallo,

    Ich rief dann einfach (in Panik) die 110 an und schilderte dem Beamten den vorfall und er möchte mich irgendwie an die Polizeidienstelle in Köln vermitteln.

    ruft man bei sowas nicht die 112?

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
    1. Hallöle!

      ruft man bei sowas nicht die 112?

      Prinzipiell gesehen ja. Wenn du die 110 rufst, dann kommt die Polizei halt auch, aber üblicherweise schicken die auch gleich den Notarzt, wenn jemand wegen medizinischen Notfällen anruft.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo Stonie,

        genau! Zudem hatte er ja gedroht -in seinem Zustand- mit dem Auto abzuhauen, deswegen auch die Polizei. Ausserdem hätte er niemals den Notarzt reingelassen...

        Aber es geht ihm wieder soweit ganz gut, es sind halt Störungen in der Sprache die niemals wieder weggehen aber die können das wohl auf die andere Gehirnhälfte Trainieren.

        Es weiß halt bis jetzt noch keiner wie es zum Infarkt gekommen ist... die Ärzte haben heute die Hauptschlagadern etc. durchsucht und nichts gefunden.
        Jetzt machen die gerade eine Magenspiegelung...

        Aber ich denke es wird wieder gut.... und hoffe es natürlich auch!

        lg

  3. Hallo

    Ich rief dann einfach (in Panik) die 110 an und schilderte dem Beamten den vorfall und er möchte mich irgendwie an die Polizeidienstelle in Köln vermitteln.

    Die Antwort vom Beamten :" nö, geht nicht. Da müssen Sie die 11833 anrufen und nach der Telefonnummer fragen.. die können aber auch Verbinden.".

    Wie kommst du auf die Idee, dass jede Polizeidienststelle in diesem, unseren Lande die Verbindungsdaten zu jeder Polizeidienststelle in diesem, unseren Lande vorhält, um im Bedarfsfall dorthin zu verbinden?

    Es kann doch nicht sein, dass wenn in 350 Kilometer ein Notfall droht ich nur die Örtliche Polizei über die Auskunft erreichen kann... oder????

    Ja wie denn sonst (wenn man die Nummer nicht selbst kennt)? Wenn du mal deine eigene Erfahrung ausblendest, wirst du das auch erkennen. Dass es wünschenswert wäre, dass das anders ist, ist nachvollziehbar. Aber wie das praktisch funktionieren soll ...?

    Es gibt doch auch so eine "Sammelnummer" für Behörden, warum nicht für den Notruf?

    Welche denn? Nicht, dass du die 115 meinst, bei der ein Anruf auch nur in einem lokalen bzw. regionalen Zentrum landet.

    Das finde ich echt Schei*e!!!!

    verständlich

    Wir haben es aber von hier aus geschafft... mein Schwiegervater liegt jetzt in Köln-Merheim in einer Neurologischen Klinik.

    Diagnose: Hirninfarkt
    Es besteht aber keine Lebensgefahr.... leider ist aber das Sprachzentrum durch den Infarkt in mitleidenschaft gezogen worden...

    na denn gute Besserung

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  4. hi,

    Diagnose: Hirninfarkt
    Es besteht aber keine Lebensgefahr.... leider ist aber das Sprachzentrum durch den Infarkt in mitleidenschaft gezogen worden...

    Gute Besserung!
    Hotte

    1. Hi,

      Gute Besserung!

      werde ich Ihm ausrichten, danke! :)