noinorth: PDF-Link in E-Mails

Hi!

Ich würde gerne ein PDF das ca. 30MB gross ist in einem E-Mail verlinken und zwar so das der Broswer nicht geöffnet bzw. die Datei auf den Desktop gespeichert wird.
Im Programmieren kenne ich mich leider nicht so aus, also wäre um einfache Hilfe dankbar. Falls das überhaupt geht.

Danke für Feedbacks!
noi

1. Hi,

Ich würde gerne ein PDF das ca. 30MB gross ist in einem E-Mail verlinken und zwar so das der Broswer nicht geöffnet bzw. die Datei auf den Desktop gespeichert wird.

was auf Seite des Client gemacht wird, ist Sache des Client. Bei mir wird die Ressource beispielsweise entweder an einem von mir festzulegenden Ort gespeichert oder in meinem bevorzugten PDF-Betrachter angezeigt - andere Möglichkeiten sieht mein System nicht vor. Du kannst allenfalls Empfehlungen abgeben, und die sind im Wesentlichen auf die beiden von mir genannten Varianten[1] reduziert.

Falls das überhaupt geht.

Falls _was_ überhaupt geht? Du hast nur gesagt, was Du nicht möchtest.

Cheatah

[1] Die erstgenannte kann noch die Abwandlung haben, dass der Nutzer ein Browser-Plugin installiert hat, welches den externen PDF-Betrachter innerhalb des Browserfensters anzeigt.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Thx! Es ging mir in erster Linie darum das sich der Download-Dialog öffnet und nicht der Browser. Wenn der Client dann doch denn Browser benutzt, habe ich Pech gehabt ;)

Gruss
      noi

2. hi $name,

Hi!

Im Programmieren kenne ich mich leider nicht so aus, also wäre um einfache Hilfe dankbar. Falls das überhaupt geht.

du könntest folgendermaßen vorgehen:

• pdf auf den server jagen
    • eine datei pdf.php mit folgendem inhalt erstellen
    <?php  
    header('Content-type: application/pdf');  
    header('Content-Disposition: attachment; filename="pfad/zur/datei/name_der.pdf');  
    readfile('pfad/zur/datei/nameder.pdf');  
    ?> 

und in der mail nicht die PDF sondern die pdf.php verlinken da sollte sich dann ein download dialog öffnen, aber wohin die datei gespeichert wird liegt außerhalb deiner kontrolle.

gruss
    shadow

--
    Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
    1. Thx! genau so hatte ich mir das vorgestellt. Hat prima geklappt :)

Gruss
      noi