mrjerk: Rentner

Beitrag lesen

Moin,
Stimme Dir zu.
Es werden halt leider sehr oft auch die Kausalitäten durcheinander gebracht.

Zum Beispiel:
Ich wohne in einem Stadtteil, in dem die Mieten sehr günstig sind (deswegen wohn ich ja da :)).
Weil dem so ist wohnen hier viele mit geringem/gar keinem Einkommen - darunter natürlich auch solche, die sich selbst schon aufgegeben haben. Und das hat Folgen. Unser Hauseingang wird regelmäßig als Müllabladeplatz benutzt, öfter sieht man Betrunkene schon morgens um 10 die Strasse lang torkeln und hie und da muss auch mal die Polizei eine Wohnung aufbrechen.
Die Stadt tut einiges (Soziale Einrichtungen, Anlaufstellen für Obdachlose etc.) um das hier zu verbessern, aber es ist eben wie es ist.

Hier ist auch der Ausländeranteil relativ hoch, hauptsächlich Türken. Die ganze Infrastruktur ist auch daran angepasst, es gibt viele türkische Geschäfte, türkische Vereine, ein echt leckeres türkisches Restaurant nebenan, eine islamische Gemeinde gleich ums Eck, etc.

Und nun?
Man muss nun die zwei zweifelsohne vorhandenen, aber erstmal unabhängigen Fakten (jeden zweiten Morgen muss unser Hauseingang von schnappsflaschen, Zigaretten und unappetitlicherem gesäubert werden UND der Ausländeranteil ist relativ hoch) kombinieren und hat das perfekte Vorurteil ("assoziale Ausländer lassen diese Wohnhgegend verkommen", blabla), das bedenkenlos bei jedem NPD-Parteitag Zustimmung fände.

Begründete Kritik an fremden Kulturen muss erlaubt sein - aber man sollte sich dann schon gut überlegen, ob Henne oder Ei zuerst da waren.

Greetings,
Joerg