Hi,
»» Ein Antwort ala "Null Felder ergeben bei solchen Abfragen immer Null aus dem und dem Grund
gab ich dir, indem ich dir (im Anschluss an Vinzenz) dir sagte, dass Operationen mit NULL NULL ergeben.
»»
ja hast "du" getan, nicht aber Vincenz. Und damit kam ich zur nächsten vorhersehbaren Frage.
hat Vinzen getan, indem er dich auf COALESCE hingewiesen hat, mit dem du den ersten NICHT-NULL-Wert suchen kannst.
Die Erklärungen die ich zu COALESCE finden konnte bedürfen anscheinend selbst eines ausgedehenten Studiums, denn da ich kein funktionierendes Beispiel finden konnte habe ich "probiert wie verstanden" aber da kommen dann auch wieder nur Syntaxfehler.
Wenn du weitere Anforderungen hast, wirst du etwas überlegen müssen. Und ich poche immer wieder darauf: deskchecking: wie gehst du vor, wenn du es auf einem Blatt Papier machst?
Du SELECTierst einen Satz
FROM stapel
WHERE (spalte_x enthält einen Wert UND spalte_x enthält meinen gesuchten Wert)
OR (spalte_y enthält einen Wert UND spalte_y enthält meinen gesuchten Wert)
Das verstehe ich jetzt so, dass es anscheinend keine Lösung gibt und ich doch alles in OR Anweisungen abfragen muss. Na dann hätte mir diese Antwort viel Zeit und Mühe erspart. Dann kann ich mich ja jetzt wieder meinem Projekt widmen was bis morgen fertig sein muss und hoffen nicht nochmal 4 Stunden wegen einer sinnlosen Frage zu verschenken.
Danke
Mario