Rouven: Sqlite: Suchfunktion scheitert

Beitrag lesen

Hello,

Die Erklärungen die ich zu COALESCE finden konnte bedürfen anscheinend selbst eines ausgedehenten Studiums, denn da ich kein funktionierendes Beispiel finden konnte habe ich "probiert wie verstanden" aber da kommen dann auch wieder nur Syntaxfehler.

huch? Nimms mir nich krumm, aber ist
--
coalesce(X,Y,...) Return a copy of the first non-NULL argument.
--
so schwer zu verstehen? Die Funktion nimmt eine beliebige (fast) Menge von Parametern auf und liefert den ersten zurück, der NICHT NULL ist.
COALESCE(meine_spalte, '') liefert also meine_spalte, sofern meine_spalte einen Wert hat, '' sonst.

Das verstehe ich jetzt so, dass es anscheinend keine Lösung gibt und ich doch alles in OR Anweisungen abfragen muss.

ja und nein. Eine Kombination aus beiden Lösungswegen ist ebenfalls möglich. Dein Grundproblem ist einfach, dass dein CONCAT niemals das NULL zu sehen bekommen darf. Du kannst also auch einfach, siehe COALESCE, den NULL-Wert vorher eliminieren und dann konkatenieren:
WHERE wert_garantiert_nicht_NULL||anderer_wert_garantiert_nicht_NULL LIKE '...'

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
"I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"