iframe: iFrame manipulieren

Hallo,

ist es möglich vom parent aus zu veranlassen, dass z.B. im iFrame neben dem Element mit der ID "xyz" eine DIV Box angezeigt wird?
Diese Box muss/soll nicht im HTML des im iFrame gezeigten Objekts angefügt werden, sondern Teil des parent HTML Dokuments sein. Jedoch soll es eben an der Position von xyz erscheinen.
(Wie) ist das möglich?

Vielen Dank

1. Grüße,

ist es möglich vom parent aus zu veranlassen, dass z.B. im iFrame neben dem Element mit der ID "xyz" eine DIV Box angezeigt wird?
    Diese Box muss/soll nicht im HTML des im iFrame gezeigten Objekts angefügt werden, sondern Teil des parent HTML Dokuments sein. Jedoch soll es eben an der Position von xyz erscheinen.
    (Wie) ist das möglich?

höchstwahrscheinlich in vielen fällen - ja.

MFG
    bleicher

1. Hallo,

höchstwahrscheinlich in vielen fällen - ja.

gibt es eine Einschränkung hierbei?
      Also soabld ich getElementById versuche, verweigert JS mir den Zugriff.
      Kann es sein, dass das nur für lokale Dateien, die also auf dem selben Server liegen, funktioniert? externe Seiten also nicht?

1. Also soabld ich getElementById versuche, verweigert JS mir den Zugriff.
        Kann es sein, dass das nur für lokale Dateien, die also auf dem selben Server liegen, funktioniert? externe Seiten also nicht?

Genau.
        Das nennt sich same-origin-policy.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
      2. Grüße,

Also soabld ich getElementById versuche, verweigert JS mir den Zugriff.

natürlich, du könntest aber ein element "über" dem iframe in deinem document einblenden - das wird aber nur wirklich gut gehen, wenn die position im voraus bekannt ist (feste größe/positionierung).

zumidnest wüsste ich kein weg es anders umzugehen
        MFG
        bleicher