Timur: Problem mit Blätterfunktion + GET Problem

Hallo,

ich habe eine Form, die so aussieht:

<form action="pinnwand.php" method="get" name="pwand">

Nun habe ich eine Blätterfunktion auf meiner Seite: Der Link zum blättern sieht so aus:

<a href=\"".$PHP_SELF."?nex=".$newnex."&start=$_GET[start]\">

Auf der Seite habe ich noch ein Textfeld mit den Namen bt1.

Ich gebe in den Textfeld bt1 ein Text ein. Wenn ich nun mit dem Link oben blättere (MySQL Datenbank) ist der Text im Textfeld weg.

Da habe ich mir gedacht, ich erweitere mal den Link mit dem Textfeldnamen:

<a href=\"".$PHP_SELF."?nex=".$newnex."&start=$_GET[start]&bt1=$_GET[bt1]\">

hat aber leider nichts gebracht. Der Link zum blättern und der Textfeld sind in dem <form>-Tag eingeschlossen.

Wie kann ich das Problem beseitigen?

Gruß
Timur

1. Hi,

Ich gebe in den Textfeld bt1 ein Text ein. Wenn ich nun mit dem Link oben blättere (MySQL Datenbank) ist der Text im Textfeld weg.

Natürlich, weil der Wert ja auch nicht übergeben wird, wenn du das Formular nicht abschickst.

Da habe ich mir gedacht, ich erweitere mal den Link mit dem Textfeldnamen:

hat aber leider nichts gebracht.

Natürlich nicht. Der Wert ist zu dem Zeitpunkt, wo dein PHP-Script ausgeführt wird, noch gar nicht bekannt - schliesslich gibt der Nutzer ihn erst später ein, wenn der Browser das Dokument erhalten hat.

Der Link zum blättern und der Textfeld sind in dem <form>-Tag eingeschlossen.

Wie kann ich das Problem beseitigen?

Nutze auch zum Blättern das Formular.

(Den Wert per JavaScript an das Linkziel anzufügen, ginge zwar auch - aber eben nur dann, wenn JavaScript auch verfügbar ist.)

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. (Den Wert per JavaScript an das Linkziel anzufügen, ginge zwar auch - aber eben nur dann, wenn JavaScript auch verfügbar ist.)

das würde mir weiterhelfen. wie geht das?

gruß
      timur

1. Lieber timur,

| (Den Wert per JavaScript an das Linkziel anzufügen

das würde mir weiterhelfen.

nein, das würde es NICHT! Nur weil Du Deine bisherigen Probleme noch nicht ganz begriffen hast, nützt es Dir nicht im Mindesten, jetzt auch noch eine weitere Technologie mit hinzuzuiehen, zumal diese nicht bei allen Besuchern Deiner Seite vorausgesetzt werden darf!

Eine "Blätterfunktion" sollte unter _allen_ Umständen (auch ohne JavaScript) funktionieren! Später kann man JavaScript dann dazu benutzen, um das Blättern komfortabler zu gestalten, aber es muss optional bleiben, wenn Du Deine Seite richtig erstellen willst. Unsinn gibt es im Netz schon genügend - trage Du nicht auch noch dazu bei!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Lieber Timur,

ob ein GET-Parameter gesetzt ist, oder nicht, solltest Du unbedingt prüfen!

Hier sehe ich gleich mehrere Probleme:
    1.) Das "&"-Zeichen ist bei Dir nicht HTML-kodiert. Da sollte &amp; stehen! (deshalb ist es oben rot!)
    2.) $_GET[bt1] willst Du nicht verwenden, denn bt1 ist keine von Dir definierte Konstante!
    3.) Wie bereits angemerkt stößt Du auf Fehlermeldungen, wenn Du $_GET['bt1'] ungeprüft einfach benutzt. Dafür gibt es in PHP isset() zum Prüfen!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hi,

3.) Wie bereits angemerkt stößt Du auf Fehlermeldungen, wenn Du $_GET['bt1'] ungeprüft einfach benutzt.

Die Kontextgerechte Behandlung der Daten sollte auch berücksichtigt werden.

mfg

--
      echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
      array(2) {
        ["SELFCODE"]=>
        string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
        ["Meaningful"]=>
        string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
      }
    2. Hallo Felix

1.) Das "&"-Zeichen ist bei Dir nicht HTML-kodiert. Da sollte &amp; stehen! (deshalb ist es oben rot!)

das mit dem &amp spielt glaube ich nicht so eine grosse rolle, ich habe beides ausprobiert und beides hat auch geklappt.

Das mit dem isset() hatte ich im hinterkopf aber nicht ausprobiert, werde es aber nachher ausprobieren

gruß
      timur

1. Hello,

das mit dem &amp spielt glaube ich nicht so eine grosse rolle, ich habe beides ausprobiert und beides hat auch geklappt.

Wenn ich Dich ersteche, kann es trotzdem noch eine Weile (oder für immer) klappen, dass ich weiter frei herumlaufe...

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. isset habe ich gerade ausprobiert. der wert wird von skript nicht übergeben. woran könnte es liegen?

1. Hello,

isset() habe ich gerade ausprobiert. der wert wird von skript nicht übergeben. woran könnte es liegen?

Schreibfehler? Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet?
          Dialog-Element liegt nicht innerhalb des übertragenen Formulars?
          ...

Schon alle $_GET und $_POST anzeigen lassen zur Kontrolle?

Tom vom Berg

--
        2. Hi,

isset habe ich gerade ausprobiert. der wert wird von skript nicht übergeben. woran könnte es liegen?

An deinem Verständnisproblem, was die Abläufe betrifft.

Dass du an dieser Stelle den Wert nicht vorliegen haben kannst, wenn der Nutzer ihn auf der Seite gerade erst eingegeben hat und er nicht mit an den Server geschickt wurde - das schrieb ich doch bereits. Tom scheint Recht zu haben, was das "nur 20% lesen" angeht - das solltest du wirklich langsam mal ändern, und dich bemühen, auch zu *verstehen*, wenn dir Zusammenhänge aufgezeigt werden, bzgl. derer es dir noch an Verständnis mangelt.

MfG ChrisB

--
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Hello,

hatten wir das Blättern nicht ausführlich besprochen?
    https://forum.selfhtml.org/?t=185234&m=1228790

Und in https://forum.selfhtml.org/?t=185298&m=1229322 auch nochmal vertieft?

Tom vom Berg

--
    1. hallo tom,

da gings es ja um was anderes...

gruß
      timur

1. Hello,

da gings es ja um was anderes...

nee, nee. Sei nicht so denkfaul. Da ging es ums Blättern und wie das Backend denn überhaupt etwas von gewünschten Zustand am Frontend erfahren kann!

Lies nochmal beide Threads durch und ARBEITE sie durch. Nicht immer nur 20% lesen, die bequem zum nächsten Zwischenziel führen, sondern auch die restlichen Tipps und Hinweise, auch wenn es Arbeit ist.

Tom vom Berg

--
        1. aha, da werde ich mich gleich an die arbeit machen....

gruß timur