Darkon: Split mit zwei Auslösern

Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage...

ist es möglich, zwei verschiedene Auslöser für einen split zu verwenden? An einem "w" und einem "W" ?

Oder gibt es womöglich eine Ergänzung zum split, die es irrelevant macht, ob es groß bzw klein geschrieben ist?

MfG

Darkon

  1. Hi,

    ist es möglich, zwei verschiedene Auslöser für einen split zu verwenden? An einem "w" und einem "W" ?

    ja, String.split() erlaubt es, statt einer Zeichenkette eine Regular Expression anzugeben.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ja, String.split() erlaubt es, statt einer Zeichenkette eine Regular Expression anzugeben.

      Und das mache ich wie? :)

      Darkon

      1. ja, String.split() erlaubt es, statt einer Zeichenkette eine Regular Expression anzugeben.
        Und das mache ich wie? :)

        var results = "Vivaldi".split(/[Vv]/);

        results hat nun drei Elemente "", "i" und "aldi"

        mfg Beat

        --

        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. »» > ja, String.split() erlaubt es, statt einer Zeichenkette eine Regular Expression anzugeben.
          »» Und das mache ich wie? :)

          var results = "Vivaldi".split(/[Vv]/);

          results hat nun drei Elemente "", "i" und "aldi"

          mfg Beat

          Danke, hat 1a geklappt

          vllt kann man mir ja auch noch bei einem kleinem anderen Problem helfen...
          Der Split ist für einen Würfel, bei dem man eingibt, wieviele Würfel mit wievielen Augen man werfen will. Das Problem, das ich nun noch habe, ist das man "0" würfeln kann...

          splits=args_str.split(/[Ww]/);

          if(splits[0] > 30)  { splits[0] = 29; }
            if(splits[1] > 100) { splits[1] = 99; }

          while(wuerfe < splits[0]){
                  wuerfe++;
                  augen = augen + Math.round(Math.random()*(splits[1])) + ',';
                 }

          augen_array = augen.length;
            augen = augen.substring(0, augen_array-1);

          $('hidden_area').value='/1029384756 ' + splits[0] + ' ' + splits[1] + ' ' +augen;
            postChatMessage($('hidden_area'));

          1. Hi,

            Der Split ist für einen Würfel, bei dem man eingibt, wieviele Würfel mit wievielen Augen man werfen will. Das Problem, das ich nun noch habe, ist das man "0" würfeln kann...

            Da könnte eins draufaddieren helfen, wenn gleichzeitig die Obergrenze um eins niedriger gewählt wird.

            augen = augen + Math.round(Math.random()*(splits[1])) + ',';

            Warum das zum Erzeugen gleichverteilter Zufallszahlen *nicht* taugt, kannst du hier nachlesen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/zufallszahlen/

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Da könnte eins draufaddieren helfen, wenn gleichzeitig die Obergrenze um eins niedriger gewählt wird.

              und das mache ich wie? ^^'''

              js is nicht wirklich meine stärke...

              1. Hi,

                Da könnte eins draufaddieren helfen, wenn gleichzeitig die Obergrenze um eins niedriger gewählt wird.

                und das mache ich wie? ^^'''

                http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#berechnung

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.