innocent_judas: unterschiedliche darstellung d. source codes in cURL und firefox

Ich lese folgende Seite via cURL aus :
http://collect.myspace.com/index.cfm?fuseaction=bandprofile.listAllShows&friendid=206977974

Der Quellcode unterscheidet sich aber wie folgt :

cURL auf Apache/Ubuntu      : <br />
Firefox v3.0.7 auf Ubuntu : <br>
Firefox v3.0.8 auf Vista : <br />
IE 7.0.6 auf Vista       : <br />

Gibt es hierfür eine Erklärung, oder handelt es sich um einen Bug?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Webseiten unter gleichen Browsern, aber auf unterschiedlichen Betriebssystemen anders dargestellt werden. Daher möchte ich auch in diesem zusammenhang fragen in wie weit das Betriebssystem die darstellung im Browser beeinflusst?

lg

andreas

1. Hi,

Der Quellcode unterscheidet sich aber wie folgt :

wie hast Du dies ermittelt?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Webseiten unter gleichen Browsern, aber auf unterschiedlichen Betriebssystemen anders dargestellt werden. Daher möchte ich auch in diesem zusammenhang fragen in wie weit das Betriebssystem die darstellung im Browser beeinflusst?

Mindestens das Font-Rendering ist je nach Browser recht stark vom Betriebssystem abhängig.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

»» Der Quellcode unterscheidet sich aber wie folgt :

wie hast Du dies ermittelt?

Mit "STRG+A" -> Rechtsklick -> "Auswahl Quelltext anzeigen" aber auch beim Speichern erhalte ich im Firefox unter Ubuntu <br> statt <br />.

1. Hi,

Mit "STRG+A" -> Rechtsklick -> "Auswahl Quelltext anzeigen"

dies ist die String-Repräsentation der im Browser vorliegenden DOM-Objekte. Ähnlichkeiten mit dem originären Quelltext sind somit eher zufälliger Natur. Drücke Strg+U.

aber auch beim Speichern erhalte ich im Firefox unter Ubuntu <br> statt <br />.

Wie lautet der User-Agent-String, bzw. welche HTTP-Header sendet der Client mit dem Request aus?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

»» Mit "STRG+A" -> Rechtsklick -> "Auswahl Quelltext anzeigen"

dies ist die String-Repräsentation der im Browser vorliegenden DOM-Objekte. Ähnlichkeiten mit dem originären Quelltext sind somit eher zufälliger Natur. Drücke Strg+U.

Mit STRG+U klappts. Da wird der Quelltext richtig angezeigt, auch unter Ubuntu. Wenn ich die Webseite speichre wird sie aber anders (mit <br> statt <br />) abgelegt.

»» aber auch beim Speichern erhalte ich im Firefox unter Ubuntu <br> statt <br />.

Wie lautet der User-Agent-String, bzw. welche HTTP-Header sendet der Client mit dem Request aus?

Ich versuche mal auf die frage zu anworten. Folgendes hab ich mit Firebug
          beim Laden der Seite ausgelesen:

User Agent String :
          Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032711 Ubuntu/8.04 (hardy) Firefox/3.0.8

Request Headers :
          Host         cache.fimservecdn.com
          User-Agent Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032711 Ubuntu/8.04 (hardy) Firefox/3.0.8
          Accept     text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
          Accept-Language de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
          Accept-Encoding gzip,deflate
          Accept-Charset ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
          Keep-Alive 300
          Connection keep-alive
          Referer http://delb.opt.fimserve.com/adopt/?r=h&l=11521012&pos=leaderboard&rnd=474547809&fid=206977974&cat=1&bg1=27&bg2=0&bg3=0&mlt=3&acct=7&ged=0:0:YWI3OWI5MzhjMjAyOThmZLMM4BAF4bVj9uFcgro2l5G_GExz9wxPmVEXY62TgEr7hUvr7urcbqY4ISXRJAaCOpVU0AXwsS8c6EiqkKL_piMNy68xYu4q-I4IMbTDpCC0

Response Headers :

Server         Apache-Coyote/1.1
          Etag         W/"8434-1235583298000"
          Last-Modified Wed, 25 Feb 2009 17:34:58 GMT
          Content-Type application/x-shockwave-flash
          Content-Length 8434
          Cache-Control max-age=2592000
          Date         Mon, 06 Apr 2009 11:27:56 GMT
          Connection keep-alive

1. Hi,

Mit STRG+U klappts. Da wird der Quelltext richtig angezeigt, auch unter Ubuntu.

dann gibt es kein Geheimnis :-)

Wenn ich die Webseite speichre wird sie aber anders (mit <br> statt <br />) abgelegt.

Beim Speichern wird der Code ebenfalls verändert, insbesondere weil URLs angepasst werden müssen.

»» Wie lautet der User-Agent-String, bzw. welche HTTP-Header sendet der Client mit dem Request aus?

Diese Frage hat sich somit auch erledigt; die Daten wären wichtig gewesen, um das Phänomen zu reproduzieren. Deine Antwort wäre hierzu übrigens exakt passend gewesen ...

Content-Type application/x-shockwave-flash

... davon abgesehen, dass Du wohl den falschen Request erwischt hast ;-) Das hätte aber wenig gemacht, weil die übrigen Daten im Wesentlichen immer gleich sind.

Cheatah

--
            1. na, dann hat sich das erledigt... Danke für die Hilfe.

2. cURL auf Apache/Ubuntu      : <br />
    Firefox v3.0.7 auf Ubuntu : <br>
    Firefox v3.0.8 auf Vista : <br />
    IE 7.0.6 auf Vista       : <br />

Gibt es hierfür eine Erklärung, oder handelt es sich um einen Bug?

Auf welche Weise hast du dir im Firefox den Quellcode anzeigen lassen?
    Wenn due einen Auschnitt als Quellcode anzeigen lässt, dann ist das etwas anderes als die Quelle.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Auf welche Weise hast du dir im Firefox den Quellcode anzeigen lassen?

"STRG+A" -> Rechtsklick -> "Auswahl Quelltext anzeigen"

Den selben unterschied bekomme ich allerdings auch, wenn ich die Seite speichre (Datei->"Seite speichern unter")

Wenn due einen Auschnitt als Quellcode anzeigen lässt, dann ist das etwas anderes als die Quelle.

Ja. Das ist mir klar. Zum grübeln brachte mich nur die unterschiedlichen Darstellungsformen zwischen den Betriebssystemen.

1. Auf welche Weise hast du dir im Firefox den Quellcode anzeigen lassen?
        "STRG+A" -> Rechtsklick -> "Auswahl Quelltext anzeigen"

Wenn ich das in meinem FF3 mache, so beginnt der Quelltext dieses Formulars mit
        <html xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de"><head>

Offensichtlich willst du nicht "Auswahlquelltext anzeigen" verwenden, da dies nur einen Ausschnitt des (auch mit JS manipulierten) DOMS anzeigt.

FF kann dir die Quelle auf andere Weise darstellen.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische