Feldübergabe in PDF Vorlagen
fmessner
- php
0 RuD0 fmessner0 Vinzenz Mai0 fmessner
Hallo!
Ich möchte aus einem HTML Formular (welches über mehrere Seiten geht) die Daten in eine PDF-Vorlage übernehmen. Das HTML Formular beinhaltet Textfelder, Checkboxen, ..
Danach soll das PDF per Email dem Benutzer zugestellt werden bzw. sich öffnen damit der User dieses auch ausdrucken kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
fmessner
hab mir bereits dies angesehen,
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108275/#m673991
aber es dürfte probleme mit der übergabe von checkboxen geben...
Seid gegrüßt!
dein Vorhaben isat nur mit serverseitigen Scripten (z.B. PHP) möglich. Du übergibst die Werte des Formulares an PHP und dieses stellt dir dann das PDF (z.B. mittels fpdf) zusammen. Jetzt muss dass PDF nur noch per E-MAil versandt werden (z.B. mittels PHPmailer).
So würd ichs zumindest versuchen.
hallo!
danke für dein posting!
dein Vorhaben isat nur mit serverseitigen Scripten (z.B. PHP) möglich.
das ist mir absolut klar. bin kein php anfänger, wollte eigentlich scon mehr in die tiefe gehen mit meiner anfrage.
Du übergibst die Werte des Formulares an PHP und dieses stellt dir dann das PDF (z.B. mittels fpdf) zusammen.
da ich auf eine pdf vorlage (layout wurde in einem anderen programm gemacht und die felder im acrobat gesetzt).
Jetzt muss dass PDF nur noch per E-MAil versandt werden (z.B. mittels PHPmailer).
auch klar. mich würde hier interessieren, wer von euch dies bereits gemacht hat und wie zb: checkboxen übergeben wurden bzw. inhalte von komboboxen etc...
habt ihr hier davon codestücke, damit ich mich einlesen kann?
ist es mit fpdf möglich auf bestehende pdf vorlagen zuzugreifen?
beste grüße und danke für eure hilfe...
fmessner
Hallo,
auch klar. mich würde hier interessieren, wer von euch dies bereits gemacht hat und wie zb: checkboxen übergeben wurden
ja. Ganz genauso wie bei anderer Formularauswertung über das Name-Wert-Paar. Was ich serverseitig daraus mache, ist ja egal. Das kann genausogut ein PDF sein.
bzw. inhalte von komboboxen etc...
Comboboxen sind mir in HTML-Formularen noch nie begegnet. Werte aus SELECT-Feldern werden ebenfalls über Name-Wert-Paare ausgewertet.
habt ihr hier davon codestücke, damit ich mich einlesen kann?
http://tut.php-quake.net/de/post.html
ist es mit fpdf möglich auf bestehende pdf vorlagen zuzugreifen?
Ja, mit der Erweiterung FPDI geht das ganz hervorragend.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz!
Danke für dein Posting!
»» ist es mit fpdf möglich auf bestehende pdf vorlagen zuzugreifen?
Ja, mit der Erweiterung FPDI geht das ganz hervorragend.
Hast du Codestücke wie man mit der Erweiterung FPDI Checklisten und Radiobuttons in der PDF Vorlage ansteuert?
Danke und LG
fmessner