Gleichheit zweier Statements
turgar
- datenbank
Hallo,
kurze Frage:
Wie weist Ihr die Gleichheit zweier Statements nach?
Genauer gsagt, wie macht man deutlich, dass die Ergebnisse zweier Statements identisch sind und nicht nur zufällig auf Grund der momentan (un)günstigen Datensituation die selben Tupel liefern?
Danke für Ratschläge.
Hello,
wer ist denn die Zielgruppe des Nachweises? Du kannst versuchen das Statement in relationale Algebra zu überführen und darüber die Gleichheit der Operationen nachzuweisen. Das ist aber schon ein aufwändiger, formaler Nachweis.
MfG
Rouven
Hallo,
und danke für die Hinweise.
Zielgruppe des Ganzen bin zunächst ich und anschließend natürlich der Vorgesetzte der über die Änderungen entscheidet.
Ich werde mir die rel. Algebra mal nähter ansehen.
Danke.
Es gibt zwei Möglichkeiten: die Theoretische und die Praktische. Erstere evaluiert die Auswirkung der einzelnen Ausdrücke innerhalb der beiden Statements bezogen auf die Datenbank und versucht, die jeweiligen Konsequenzen zu vergleichen (bspw. Feld ist ohnehin immer NULL, macht daher keinen Unterschied). Die praktische Methode besteht darin, jede mögliche Abfrage innerhalb der Parameter der Statements vom Ergebnis her zu vergleichen (eindeutige IDs der Ergebnis-Datensätze sind von Vorteil).
Gruß, LX
yo,
Genauer gsagt, wie macht man deutlich, dass die Ergebnisse zweier Statements identisch sind und nicht nur zufällig auf Grund der momentan (un)günstigen Datensituation die selben Tupel liefern?
meistens durch die skills des datenbank-administrators. aber wie lauten den die beiden statements, dann kann man dir direkter helfen ?
Ilja